Energieinfratrukturkarte

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in OSM und suche eine Karte der Energieinfrastruktur von Deutschland bzw. von Niedersachsen.
Mich interessieren die Stromleitungen, Umspannstationen, Kraftwerke und Speicher zu Forschungszwecken. Gibt es so eine explizite Karte oder kann man die gesuchten Parameter aus der OSM herausfiltern?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus. :slight_smile:

Liebe Grüße

JB

Guck mal auf http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html, dann links entsprechend Häkchen setzen
sowie http://www.flosm.de/html/Stromnetz.html

Hochspannungsnetz dürfte ziemlich flächendeckend erfasst sein, Mittelspannungsnetz ist in den Daten noch lückenhaft.

–ks

Laut DE:Key:power-wiki gibt es außerdem diese Karte:
https://openinframap.org/#7/53/9

Danke schön für die schnellen Antworten. Das hat mir für das erste schonmal geholfen. :slight_smile:

Schau mal auf das Niederländische Hoogspanningsforum. Es gibt da eine online Hochspannungsnetz Karte der auch in Deutschland seht komplett ist.
Daten sind nicht kompatibel mit OSM, das wissen die Leute auch (und wird nicht kopiert von OSM), aber es gibt Leute die sowohl in OSM als auf Hoogspanningsforum aktiv sind.