Sachsen Luftbilder - heute wegen Wartungsarbeiten nicht errechbar

JOSM lädt keine Hintergrundbilder von Sachsen mehr: http://schmiedeberg.xobor.de/g31p1092-fehler-Josm.html
Habe heute neue JOSM Version installiert. Webatlas und Bing gehen noch - WMS Luftbilder nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp?

EDIT: auch iD ist “schwarz”

Könnte daran liegen:
https://geoportal.sachsen.de/cps/metadaten_seite.html?id=26df8686-08cd-4dc2-b459-4d51b9badfe8
"Wir führen gerade Wartungsarbeiten durch

Am 4.12.2019 stehen das Geoportal Sachsenatlas sowie die Karten und Dienste der E-Government-Basiskomponente Geodaten (GeoBAK) aufgrund von Wartungsarbeiten ganztägig nicht bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung. Wir bitten darum, die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."

Danke - wollte ich auch gerade nachtragen.

Hi,
ist der SachsenWebAtlas down? Sehe in JOSM keinen Eintrag mehr.

EDIT: Solved.

Mit 15628 funktioniert es (noch) → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:JOSM_Webatlas_Sachsen.jpeg
EDIT: mit iD funktioniert es noch.

Ah ok, dann wurde er wohl nur in der Automatik-Liste gestrichen.

Welche Automatik-Liste?

Im JOSM Menü gibt es doch Einträge, die automatisch passend zum jeweiligen Ausschnitt gewählt werden.

Ja, der WebAtlasSN ist im Untermenü “Karte”.

Man sollte doch öfter mal in Untermenüs schauen… :stuck_out_tongue:
Danke.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich die, oder besser alle Hintergrundebenen selbst zu ordnen und vor allem zu gruppieren?

Ich vermute, ich sollte ein Ticket aufmachen?

Sven.

…bei dem die sächsichen Luftbilder funktionierten…

Nicht so wirklich. Was evtl. hilft: Wenn du sie in den Hintergrundbildeinstellungen in die untere Liste verschiebst, dann erscheinen sie immer direkt im Hintergrundbildmenü (nicht in den Unterordnern). Oder du nutzt die Filterbox in den Hintergrundbildeinstellungen. Ein Ticket scheint mir in dem Falle wenig erfolgversprechend, weil ein ähnliches erst kürzlich als wontfix geschlossen wurde (https://josm.openstreetmap.de/ticket/18379). Aber du kannst ja dort trotzdem einen Kommentar ergänzen.