Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Ach so. Sorry. Dann natürlich volle Zustimmung. Aber ausprobieren werde ich die Dashcam trotzdem mal …

Weiß jemand, was bei den “Erweiterte Einstellungen” der Punkt “OSM Mode” bewirkt?

Grüße
Andreas

PS. Verwendete ME-Version: 7.1.19.47.D7… auf iPhone

Schade, naja kann ja noch kommen… irgendwann…

… vielleicht werden hierzu (bis destination:forward und -:backward kommt) auch 2 Jahre vergehen, also vom Datum der Wunschmeldung bis zur Umsetzung :wink: (Wann wurde das damals mal gewünscht?)

Hoffe diese aktuelle Version (auch mit und wegen dieser neuen Features) (edit: für Android) ist trackerfrei geblieben, hat mal jedem ClassyShark drüber laufen lassen und kann das ggf. bestätigen?

Die Kompass-Anzeige war in der Vorversion bereits vorhanden.

Auch die aktuelle Version hat noch den Freeze-Fehler der Vorversionen, wenn man das Ziel über die Karte auswählen versucht.
Nach Drehen des Smartphones (quer ↔ hochkant) lässt sich zwar der Rote Marker auf der Karte verschieben aber dann nach Tippen auf ‘Erledigt’ kommt ein leeres Fenster. Spätestens da ist ME früher abgestürzt.

Nur bei Routenführung, nicht wenn die Karte einfach nur mitläuft. Oder war’s andersrum? Das hat mir jedenfalls immer gefehlt, vielleicht hab ich auch was verpasst.

–ks

Hmmm,
Wie bekomme ich denn so etwas wie “dauer der Fahrt” oder voraussichtliche Ankunft wieder angezeigt?
Mir wurden heute nur angezeigt:
oben links die nächste Fahrtanweisung und die Entfernung in KM
oben rechts: die aktuell gefahrene und Zulässige Geschwindigkeit und Akkustand
angezeigt.
Unten war es bei mir komplett leer oO

Unterhalb der Kartendarstellung sollte eine hochziehbare Leiste sein, in der standardmäßig Ankunftszeit, Fahrzeit und Entfernung stehen. Wenn du sie nach oben ziehst, bekommst du schrittweise Zusatzfunktionen.

Wenn die Leiste bei dir fehlt, mal die App stoppen oder das Handy neu booten :slight_smile:

–ks

Es scheint aber immer noch nicht möglich zu sein, die Ankunftszeit im 24-h-Schema anzeigen zu lassen.

–ks

Hmm, gerade Navi-Handy nochmal gebootet, jetzt ist es zwar dar aber (das ist mir Sonntag schon auf einem anderem Handy aufgefallen):
Mein derzeitiger Standort ist nicht mehr Mittig, sondern mehr rechts.
Praktisch, wenn man die hochziehbare Leist hochzieht, aber sonst unpraktisch…

Da gab es doch den wunderschönen Workaround in den Einstellungen des Handys die 24 Stunden aus- und wieder anzuschalten, dann ändert sich das auch in ME

Bei mir nicht. ME bleibt stur auf 2:24 PM Ankunft im Nachbarstadtteil.

–ks

Bei mir ist die Uhr im 24:00 Format.

Die hochziehbare Leiste finde ich im Querformat zu groß. Dafür fehlt der Straßenname der Straße auf der man sich gerade befindet. Insgesamt ist mir die App zu bunt geworden und mich nervt das die 1 mintigen Verspätungen jetzt auch noch aufpoppen.

Das mit den mobilen Blitzermeldungen ist ja ganz schön aber 2-3 Tage alte sind auch nicht hilfreich.

Im großen und ganzen für mich keine Verbesserung der App.

Hab es testet, ja ist sie glücklicherweise trackerfrei geblieben :slight_smile: von daher erstmal weiterhin ein riessengrosses +
Zusätzlich wurde wohl ein Bug gefixt, bei dem bei einer bekannten Kreuzung obwohl man nach rechts abbiegen sollte der Geradeauspfeil hervorgehoben wurde. :slight_smile:

Ich kann mich mit dieser Version vom 2019-11-28 nicht so richtig anfreunden, was speziell die neuen Anordnungen der Anzeigebausteine betrifft:

  • dauerhauft eingeblendete (von der Höhe grosse Leiste) oben für die kommenden Abbiegeinfo’s

  • teilweise direkt darunter zusätzliche Leiste für Stauinfo’s

  • komplett durchgezogen Leiste für Info’s von Ankunftszeit, Fahrzeit und Entfernung unten
    => die drei Leisten nehmen dann für mein Geschmack viel zu viel Bildschirmplatz für die Kartendarstellung weg :frowning:

  • neuer roter Meldeknopf unten links unten

  • Anzeige Momentangeschwindigkeit grösser und nun oben rechts (viel zu hell im Nachtmodus)
    => also weitere zwei Bausteine, die den Kartenbereich kleiner machen

  • die kurzzeitig eingeblendete Anzeige für Spurrichtungen nun unten

Ich würde mich freuen, wenn sie diese Anzeigebausteine den Nutzer per Schalter von mir aus in Classic-Mode / Modern Mode Ansicht selbst auswählen lassen würden…

Und meine anderen zwei Hauptwünsche bleiben:

  • Verarbeitung von destination:forward / destination:backward
  • Anzeige der URLs bei osm-POIs

So ganz aktuell, es steht wohl wieder ein Update (für Android) an…

Hat es schon jemand getestet?

Hier mein Querformat Problem:

Folgendermaßen für mich reproduzierbar:
Im Hochformat starten und alles einstellen, dann mit Android Auto AA Mirror starten.
(Einstellungen AA Mirror: Screen rotation: Force; Roatation degree: 90 degree; Restore rotation on focus lost; Restore ration on focus lost)

Vorteil: Meine Position bleibt auch im Querformat mittig statt wie bei mir im Querformat normal weiter rechts, deswegen bin ich mir momentan nicht sicher wie unglücklich ich über diesen Bug bin…

Zu Beitrag #283

Zustimmung in allen Punkten.
Zusätzlich finde ich ist die Spuranzeige viel zu klein.

Hat es schon jemand getestet?

• Enable/disable events reporting. “Report Events” setting is now available inside “Advanced Settings”…
Kann deaktiviert werden
• Delete the entire search history at once. “Delete All” option is available in History menu
Endlich, und es funktioniert.
• Enjoy a more eye pleasing color for the Report Events button.
Jetzt gelb, aber zum Glück kann man es deaktivieren.

Den Spurassistenten hier finde ich nicht ganz unbedenklich.

Wer das nicht nur als Spurführung, sondern als Abbiegehinweis auffasst, biegt eine zu früh in die Lahnstraße ab. Ich hätte den rechten Geradeauspfeil auch noch weiß gemacht, um klarzustellen, dass nicht die erste Abzweigung, sondern nur die rechte Spur gemeint ist.

Der Abbiegehinweis links oben ist zwar korrekt (und deutet auch die Lahnstraße an), aber weit weg, da muss man mit den Augen erstmal hinkommen.

–ks

Danke für die Inspiration mal das Querformat auszuprobieren, bei mir ist es der Fall, dass die untere Leiste größtenteils nur auf der linken Seite sichtbar ist und, dass das gesamte Kartenbild nach etwas rechts verschoben ist.
Interessant (und positiv) am Querformat ist, das nicht ganz so viel Kartenfläche von irgendwelchen durchgängigen Leisten verdeckt wird. Aber generell bleibt es dabei, ich bin kein Fan vom Querformat-Modus, vermutlich weil ich ME auf mittleren Smartphone-Displayformat am laufen habe.

Ja, würde mir auch nicht zusagen, die Ursache liegt wohl daran, dass das doch eine aufwendiger strukturierte Kreuzung ist und das will wohl erstmal programmiertechnisch umgesetzt sein. Also das an genau dieser Stelle, die kommende 90 Grad Abbiegemöglichkeit, die nicht genutzt werden soll, nicht als hell eingeblendeter Rechtspfeil dargestellt wird. Das Tagging sollte passen. Eine andere Alternative wäre wohl (wie ME es vermutlich früher gemacht habt) ausschließlich nur die Pfeile vom osm-Wegstück zu zeigen, welches sich am direkt am abzubiegenden Kreuzungspunkt befindet. Da bin ich jetzt schon mal froh, dass eben die turn:lanes nicht nur vom letzten Wegstück vor der Kreuzung ausgewertet werden. Ich denke das wird wohl noch gefixt, sofern es jemand meldet, also einfach mal dem ME-Support einen Tipp geben. Ich hab übrigens gestern dort (support@magicearth.com hoffe das ist die richtige Stelle) auch mal eine Mitteilung (übrigens meine erste Nachricht an ME) mit meinen Wünschen aus #283 hinterlassen. Man sehen was passiert.

Vielleicht sollten sie ähnlich wie bei osm-carto mal einen Stopp für neue Feature-Entwicklungen einlegen (bei carto: weniger neue Icon’s für POIs), und stattdessen erstmal die eigentlich schon recht guten Grundfunktion in Bezug auf die osm-Datenverarbeitung noch etwas optimieren. Ach, fällt mir eben noch ein (hab ich vergessen zu melden), die Überwachungspositionen werden wohl auch noch aus einer alten/anderen Quelle eingelesen, @JokerGermany - Du traust der Sache wohl nicht so recht und hast ein entsprechendes Zusatzoverlay am Laufen :wink:

PS: hier mal ein Beispiel mit den vielen Leisten und wenig Kartenplatz (wird erst beim Vergrössern deutlich):

So sah es früher mal aus:

würde ich gern machen… wie kann es deaktiviert werden?

allgemein und aus meiner ganz persönlichen sicht haben die “neuerungen” für mich nichts gebracht. wie bereits von einigen anderen angesprochen sind mir auch diese ganzen info-leisten ein wenig zu üppig…

allein der obere abbiegehinweis, der mir schon hunderte kilometer (und damit über stunden) auf einer autobahn anzeigt wann ich abfahren muss ist so überflüssig wie ein kropf!

genauso und immernoch das geplärre wegen verzögerung von einer minute und und und…

In der letzten Version (es gab 2 Updates kurz hintereinander) 7.357 unter “Erweiterte Einstellungen”, dann bei “Report Event” den Schieberegler nach links.
Die einminütigen Verzögerung ennerven wirklich. Ich denke wir sollten die mal anschreiben. Eine Auswahl zum Beispiel 5, 10, 15, Minuten fände ich gut.

Die Kritik an dem Update hier im Forum kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Jetzt gibt es endlich mal nach monatelangem Stillstand ein echtes Update! Ich finde das neue Design ziemlich gelungen. Natürlich ist es nicht so schön, dass weiterhin die nächste Abbiegung ständig angezeigt wird, auch wenn diese noch hunderte Kilometer entfernt ist. Hier würde ein kleiner Geradeaus-Pfeil mit Kilometerangabe ausreichen. Entsprechende Änderungsvorschläge hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht. Auch die Destination Angaben sollten noch verbessert werden. Vielleicht kommt da ja in Zukunft noch mal was. Das aktuelle Update ist jedenfalls ein guter Anfang. Auch die Option, Gefahrenstellen wie Schlaglöcher oder liegengebliebene Fahrzeuge zu melden, halte ich für einen sehr guten Fortschritt. Das hilft den anderen Autofahrern. Deswegen ist es eigentlich nicht so schön, dass man diese Funktion nun auch ausschalten kann, was ja bedeutet, dass der User gar nichts melden möchte. Das System lebt aber von den gegenseitigen Meldungen. Natürlich muss die automatische Löschung, z.B. spätestens nach 24 Stunden, ausgenommen vermutlich längerfristiger Probleme wie Baustellen oder Schlaglöcher, funktionieren. Der Meldebutton kann auch nicht so klein und unauffällig sein, da ansonsten die Bedienung/ Suche während der Fahrt zu sehr ablenken würde. Jetzt wird sicherlich der eine oder andere sagen, dass eine Bedienung während der Fahrt überhaupt nicht erfolgen sollte, aber ich denke, zwei bis drei kurze Klicks sollten doch möglich sein, es sei denn, dass gerade besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist.

Ich hoffe, das aktuelle Update ist erst der Anfang…