Können hier Tags entfernt werden?

https://www.openstreetmap.org/way/120944267

Wenn ja, bitte einfach ändern.
Danke!

Ist die fragliche Straße wirklich für Fußgänger und Radfahrer verboten?

Wenn es nicht stimmt, dass Fußgänger am schnellsten so: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=51.38205%2C7.76881%3B51.38323%2C7.76844#map=18/51.38272/7.76886 von Süden zum Parkplatz kommen, dann ist da was faul :slight_smile:

Edit: Noch schöner ist der Fußweg zur Polizei: https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=51.38239%2C7.76865%3B51.38259%2C7.76878#map=18/51.38271/7.76885 – separates Fußwegmapping schafft in vielen Fällen mehr Probleme als es löst.

–ks

oneway=no finde ich überflüssig, würde ich aber noch nicht als “Datenmüll” betiteln :wink:

Moin,

ich würd das eher verallgemeinern:
Fehlendes Mapping schafft immer (Routing-)Probleme.
Oder wenn der Router Fußgänger nicht mal über die Kanten eines Parkplatzes routen kann … :wink:

Grüße
Georg

Unschön ist zumindest, das der Weg Bestandteil von route=bicycle Relationen ist.

und noch ein Fall:

https://www.openstreetmap.org/way/538081986#map=20/51.38458/7.76942&layers=C

und der Rundweg **Hemer- Sehenswürdigkeiten Rundweg H1 ** blockiert ist und man bei einer Radtour vom Knoten 50 zum Knoten 51 über das Knotennetz (Radeln nach Zahlen) noch nicht einmal sein Rad schieben darf.

Schaut man sich das fragliche CS an, welches die Sperrung verursacht hat, dann war es ein klares Mappen für den Router => https://www.openstreetmap.org/changeset/34895832#map=16/51.3841/7.7680

Warum sollte er das auch? Ich kenne eine stattliche Menge von Parkplätzen, deren Außenränder sich nicht wirklich zum Fußgehen eignen. Ein Parkplatz ist doch kein highway-Objekt. Dann kannst du auch verlangen, dass er über die Kanten eines Gebäudes routen soll :slight_smile:

–ks

Es gibt - zumindest in UK - leider sehr viele highway=footway, die am Umriss eines Parkplatzes enden, ohne Verbindung zu irgendeinem anderen highway. Offensichtlich denken mehr Mapper, dass ein Parkplatz ähnlich wie ein hw=pedestrian,area=yes betrachtet werden soll, was das routing angeht.

Ich würde eher davon ausgehen, dass sich Mapper, die das machen, gar keine Gedanken über das Routing machen. Grundsätzlich ist es ja auch nicht falsch, dass der Fußweg am Parkplatz endet, bei OSM muss man aber manchmal etwas weiter denken.

Vielleicht sollten Router per Default Fußgänger über Parkplätze laufen lassen!?!

Tja, ich bin auf das Thema gekommen, weil jemand genau das mit seinem mkgmap style macht und dabei dann Unmengen von Routing-Inseln erhält, die auch wieder Probleme machen. Ist aber eher ein mkgmap / Garmin Problem als ein Router Problem.