You are not logged in.

#1 2019-11-28 22:11:04

Mankra
New Member
Registered: 2019-11-28
Posts: 2

Frage: Eigene Karte erstellen?

Hallo,

ich frage mich gerade, ob man die OSM-Daten nutzen kann, um damit eine eigene Karte zu erstellen, auf der andere Begebenheiten abgebildet werden.

Beispiel:

Ich möchte eine eigene Website betreiben, die über eine Karte verfügt, in der Mitglieder der Website vorhandene Grundstücke entsprechend ihrer Nutzung farblich kennzeichnen können, so wie bei SimCity, wo Wohngebiete grün sind, Gewerbe blau und Industrie gelb, nur halt nach etwas anderen Kriterien.

Es soll also quasi eine Heatmap wie hier entstehen, nur halt für die Grundstücke, wie sie im Grundbuch eingetragen sind.

Wäre das prinzipiell möglich?

Und wenn ja, wäre das auch erlaubt?

Offline

#2 2019-11-29 01:22:27

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 900

Re: Frage: Eigene Karte erstellen?

Das ist eine Frage mit vielen möglichen Antworten. Ich könnte mir vorstellen, dass die vielversprechendste Technik ist, die Standard-OSM-Karte zu nehmen und vermittels JavaScript die Einfärbungen obendrüber zu legen. Du musst Dir dazu aber ein Konzept überlegen, wo diese von Benutzern festgelegten Einfärbungen gespeichert werden; die Benutzer werden sich authentifizieren müssen, damit keiner die Daten des anderen ändert, und so weiter und so weiter. All das bekommst Du nicht von OSM geliefert, das musst Du selber programmieren und hosten.

(OSM hat übrigens in aller Regel keine Informationen zu Grundstücksgrenzen, das müssten die Nutzer dann schon selbst einpinseln.)

Eine fertige Lösung, die ein bisschen in die Richtung geht, ist "umap", das kannst Du auf umap.openstreetmap.de live ansehen und auch benutzen, oder es auch selbst bei Dir hosten.

"Erlaubt" - von OSM aus ist das kein Problem, solang Du nicht Deine Daten zu OSM hochlädst (hier würdest Du vermutlich Probleme bekommen, weil die Daten der Anforderung der Überprüfbarkeit nicht standhalten) und solang Du nicht den OSM-Tileserver über Gebühr beanspruchst (ggf. müsstest Du den dann auch selbst betreiben).

Last edited by woodpeck (2019-11-29 01:24:00)

Offline

#3 2019-11-29 04:36:15

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,093
Website

Re: Frage: Eigene Karte erstellen?

Wofür soll das Ganze gut sein?

Offline

#4 2019-11-29 06:36:15

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 189

Re: Frage: Eigene Karte erstellen?

Mankra wrote:

nur halt für die Grundstücke, wie sie im Grundbuch eingetragen sind.

Die Grundstücke sind in der Regel nicht in OSM erfasst. Du brauchst eine Quelle dafür, die für den Zweck, um den es geht, freigegeben ist.

Offline

#5 2019-11-30 14:21:30

Mankra
New Member
Registered: 2019-11-28
Posts: 2

Re: Frage: Eigene Karte erstellen?

Vielen Dank für die Antworten.

Wofür soll das Ganze gut sein?

Naja, erstmal würde damit eine "freie Grundstückskarte" entstehen, die natürlich keine rechtliche Wirkung entfaltet und dementsprechend auch keine Daten enthält, die nicht öffentlich sein dürfen. Wenn die Grundstücksgrenzen von den Nutzern selbst eingetragen werden, müssen die ja auch nicht 100% mit denen der Katasterkarten übereinstimmen. Dieser Anspruch besteht auch nicht.

Der Zweck dieser Karte soll sein, dass Menschen Grundstücke danach bewerten können, wie "gut" sie im Kontext umliegender Grundstücke genutzt werden, sprich wie zufrieden die Allgemeinheit mit der aktuellen Nutzung ist. Kurz: Sie soll die Stimmung für die Landschaftsnutzung abbilden.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB