You are not logged in.

#26 2019-11-30 07:30:49

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,817

Re: Seltsame (Esperanto) Namen von Kontinenten und anderen Elementen

+1


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#27 2019-11-30 08:07:57

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Seltsame (Esperanto) Namen von Kontinenten und anderen Elementen

fx99 wrote:
woodpeck wrote:

... (auch wenn mich solch salomonische Denke vermutlich zum Ergebnis "dann halt gar kein name-Tag" führen würde). ....

+1

+1. Bei mobilen Anwendungen sollte das kein Problem darstellen – dann wird die Systemsprache genommen. Wenn die noch nicht getaggt ist, wird sich das dann schnell ändern smile Und Renderer von statischen Karten müssen dann bewusst einer Sprache den Vorzug geben.

Grundsätzlich den englischen Namen als „global“ einzutragen kommt mir auch reichlich arrogant vor, vor allem in Gegenden, die mit der englischen Sprache gar nichts am Hut haben.

--ks

Offline

#28 2019-12-06 17:14:17

Verdizulo
Member
Registered: 2017-04-08
Posts: 18

Re: Seltsame (Esperanto) Namen von Kontinenten und anderen Elementen

La diskuto pluiĝas ĉe:
Dyskusja jest kontunuowana na:
Die Diskussion wird fortgesetzt am:
https://lists.openstreetmap.org/piperma … bject.html

Offline

#29 2019-12-11 16:53:16

Reclus
Member
Registered: 2010-08-07
Posts: 221
Website

Re: Seltsame (Esperanto) Namen von Kontinenten und anderen Elementen

Schön wäre ein Umstiegs-Projekt von Wikipedia- zu Wikidata-Tags, die sprachunabhängig sind. Welche Anwendungen brauchen noch Wikipedia-Tags und können Wikidata-Tags noch nicht auswerten? Können die Programmierer dieser Projekte kontaktiert werden, um sie zum Umstieg zu bewegen?

Offline

#30 2019-12-11 17:40:38

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,631

Re: Seltsame (Esperanto) Namen von Kontinenten und anderen Elementen

Reclus wrote:

Schön wäre ein Umstiegs-Projekt von Wikipedia- zu Wikidata-Tags, die sprachunabhängig sind. Welche Anwendungen brauchen noch Wikipedia-Tags und können Wikidata-Tags noch nicht auswerten? Können die Programmierer dieser Projekte kontaktiert werden, um sie zum Umstieg zu bewegen?

Wikipedia-Tags und Wikidata-Tags laufen parallel, wobei wahrscheinlich die Wikipedia-Tags (noch) überwiegen.

Interessant ist allerdings, wie Wikidata das Namensproblem behandelt:
Es gibt für Objekte keinen generischen Namen, sondern nur viele sprachspezifische, siehe z.B.
Mittelmeer: https://www.wikidata.org/wiki/Q4918

Interessant wird es bei den Zuflüssen, Anrainerstaaten, etc. :
In der Regel wird der englische Name angezeigt, wenn der nicht existiert, die Wikidata "Nr.", z.B. Q1547533

Wie zu erwarten, sind alle Tags in Englisch.

Lokalisierte Varianten von Wikidata habe ich bisher nicht gefunden.

Offline

#31 2019-12-11 19:24:29

Nurum
Member
Registered: 2018-11-07
Posts: 35

Re: Seltsame (Esperanto) Namen von Kontinenten und anderen Elementen

fx99 wrote:

Wie zu erwarten, sind alle Tags in Englisch.
Lokalisierte Varianten von Wikidata habe ich bisher nicht gefunden.

Man kann bei Wikidata die Sprache einstellen. Alle Tags (Properties) sind genau dem selben System wie die Items multilingual angelegt.
https://www.wikidata.org/wiki/Property:P31

Das OpenStreetMap Wiki hat sogar eine eigene Wikidata Instanz. Darüber kann man Informationen über Tags multilingual bereitstellen. Bin mir aber nicht sicher wie gut das gepflegt ist.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Item:Q5030

Last edited by Nurum (2019-12-11 19:33:54)

Offline

#32 2019-12-11 19:47:42

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,631

Re: Seltsame (Esperanto) Namen von Kontinenten und anderen Elementen

fx99 wrote:

Lokalisierte Varianten von Wikidata habe ich bisher nicht gefunden.

Die Anzeigesprache lässt sich erst nach Anmeldung (wikipedia Account) umstellen.

Offline

#33 2019-12-25 20:38:48

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,631

Re: Seltsame (Esperanto) Namen von Kontinenten und anderen Elementen

Nachtrag:
Bei Maptiler https://www.maptiler.com/maps/#streets/ … 18/46.2521 lässt sich die Anzeigesprache für OSM Karten
in Echtzeit umschalten.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB