Rätsel: Welchen Ort (vmtl. im Taunus) zeigt diese Karte?

Hallo,

ich finde es immer bemerkenswert, dass sich unser öffentlich-rechtliches Fernsehen Mühe gibt, nicht ständig Werbung für echte Produkte zu machen - wenn im ZDF-Krimi die Facebook-Seite eines Verdächtigen bemüht wird, denn heisst das immer “Friendsearch” oder was auch immer. Computer und Telefone sind immer generisch, statt dass ein fetter Apfel drauf prangt, und so weiter.

In einer Folge der ZDF-Serie “Der Staatsanwalt” (Episode “Gegenwind”, gibts in der Mediathek: https://www.zdf.de/serien/der-staatsanwalt/gegenwind-100.html)) haben sie das nun auf die Spitze getrieben, es ist deutlich eine OSM-Karte zu sehen (Minute 45), aber der gezeigte Ort ist erfunden: “Hohentaun”. Screenshot (leider etwas unscharf - im Film ist es besser): https://www.remote.org/frederik/tmp/hohentaun.jpg

Ich bin fast sicher, dass sie sich nicht die Mühe gemacht haben, wirklich die komplette Karte zu erfinden. Vermutlich gibt es diesen Ort mit diesen doch etwas auffälligen Layout irgendwo in OSM, nur unter einem anderen Namen. Kommt jemand das Kartenbild bekannt vor?

In der Sendung ist das ein Ort im Taunus, in der Realität könnte es natürlich irgendwo sein - vermutlich aber schon im deutschsprachigen Raum, denn obwohl ich die Straßenbezeichnungen nicht lesen kann, scheinen sie in “…straße” zu enden.

Viel Spaß beim Rätseln… ich zoome gleich auch noch ein bisschen im Taunus herum…

Bye
Frederik

Ah… gegen Ende des Films kommt nochmal ein größeres Bild, auf dem man Straßennamen lesen kann, und dann löst sich die Sache schon schnell auf. Ich verrat’s aber jetzt nicht :wink:

ist leider nicht erreichbar.

Oha, die Serie habe ich glaubich noch nie geschaut. Über die ZDF App geht’s.

Ich würde fast behaupten, jedes Taunusdorf in OSM schon mal angefasst zu haben, aber das Kartenbild lässt bei mir gar nichts klingeln.

–ks

Nimm die ) hinten weg, dann gehts.

–ks

Frauenstein, ca. 6 Kilometer westlich von Wiesbaden
https://www.openstreetmap.org/#map=15/50.0633/8.1567

Himmel! Jetzt hab ich’s. Bin sogar schon oft durchgefahren. Ist für mich nur nicht mehr Taunus im engeren Sinne :slight_smile:

–ks

Interessant, was Ihr alles so findet.

Wie sieht es in einem solchen Fall mit der Lizenz aus?

Und welche Karte ist das überhaupt? Da ist ne Radroute blau markiert, aber die OpenCycleMap scheint es mir nicht zu sein.

–ks

Im Film in der 26. Minute ist die Karte in Papierform auch zu sehen.