Liste von verschiedenen Versionen bei Erfassungsarten, Tagging-Schemen

Bin gerade dabei mir eine kleine Liste/Übersicht zusammenzustellen für Information bei denen es in OSM verschiedene Versionen von Erfassungsarten, Tagging-Schemen gibt.

Spontan fallen mir mal diese drei ein:

  • ÖPNV (PTv1 vs. PTv2)
  • Kontaktinformationen (Beispiele v1 phone vs. v2 contact:phone)
  • Infrastruktur des Gesundheitswesens (Beispiele v1 amenity=clinic vs. v2 healthcare=clinic)

Was gibt es noch, was diese Liste verlängern könnte?

Oder gibt es so eine Auflistung bereits irgendwo im wiki?

es gibt für alles unterschiedliche “Erfassungsarten”, außer Straßen vielleicht (wobei es selbst da highway und area:highway gibt). Kommt immer darauf an, wie man es sieht, z.B. kann man eine Stadt als place=city mappen und ist fertig. Oder man mappt die einzelnen städtischen landuses, oder alle Häuser, Geschäfte, Friedhöfe, Kirchen, Museen etc. Oder und. :wink:
Was ich meine ist, es kommt darauf an, welchen Aspekt man erfassen will, die tags von ÖPNV1 und ÖPNV2 drücken nicht komplett dasselbe aus (mit ÖPNV1 kann man keine stop areas logisch gruppieren z.B.).
Bei contact ist es zugegebenermaßen ziemlich ähnlich, vor allem, weil die "contact:*"Fraktion das nicht nur für Kontaktmöglichkeiten anwenden will, sondern als echtes Duplikat eines bestehenden tags, nur halt mit “contact:”-Prefix.
Überlappungen gibt es z.B. auch bei seamark tags. Für “Trinkwasser” gibt es diverse tags, aber sie betrachten das halt aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Wenn ein (dekorativer) Brunnen Trinkwasser liefert, und man ihn deshalb mit amenity=drinking_water taggte, weil es einen nicht interessiert, wo das Trinkwasser rauskommt, dann wäre für viele andere Mapper eine wesentliche Information nicht enthalten (dass es ein dekorativer Brunnen ist), usw.

Hier sehe ich ungelöste Variantenprobleme bei ganz zentralen Themen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Jo_Cassel/Oweia

Selbst bei Varianten die seit Jahren depreciated (veraltet) sind findet man noch 100.000 Verwendungen, zB. wood=* (Waldart) vs leaf_type.

Muss man wohl mit leben. :wink:

Gute Idee. Also es geht um tags die nicht deprecated sind?

Mir fiele noch source:maxspeed vs maxspeed:type vs zone:maxspeed vs zone:traffic ein.

Über leaf_type waren damals aber auch viele Leute nicht sehr glücklich, da das Schema leaf_type/leaf_cycle (a) total unbotanisch ist und (b) leaf_type meist ohne Nachzudenken durch mechanisches Retaggen eingetragen wurde.

Wenn man z.B. an Lärchen (wood=coniferous) denkt dann fällt auf, dass es keine 1:1-Übersetzung vom alten zum neuen Schema gibt.

doch… Lärchen sind leaf_type=needleleaved und leaf_cycle=deciduous weitere Spezialtags wären möglich. Der Tag leaf_cycle wird nur gerne verdrängt…:frowning:
Es war damals nur ein Umtaggen einzelner Leute in der Manier eines Bots und ohne Gebietskenntnisse.

Mit beiden Tags lassen sich unsere Waldlandschaften hinreichend erfassen. Eine weitere Differenzierung halte ich für Kontraproduktiv.

Sven

Ja, ganz genau - das war die Idee.
Sorry, ist nicht gleich ganz so rübergekommen, werde bei Gelegenheit die Eingangsnachricht dementsprechend etwas anpassen.

Was mir spontan so einfällt:

  • path vs. footway/cycleway/bridleway
  • landuse=forest vs. natural=wood vs. landcover=trees
  • waterway=riverbank vs. water=river
  • shop=vacant vs. disused:shop=*
  • image vs. wikimedia_commons für Commons-Bilder
  • buried:wikidata vs. subject:wikidata
  • restriction:hgv=* vs. type=restriction:hgv (wobei hier ersteres wohl gewinnt :))