Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Für Android gibt es ein Update. Unter anderem mit Dash cam und möglichkein Staus, Unfälle, Sperrungen usw zu melden.

Danke für Info’. Oh, also nicht nur ein eventuelles Kartendatenupdate, sondern ein Programmupdate. Werden damit nun destination:forward & destination:backward ausgewertet?

Mit Kompassanzeige! Geil! Hab ich mir vor zwei Jahren von GM gewünscht!

–ks

Stau, Unfälle, Baustellen usw können für die eigene Fahrtrichtung und für die die Gegenfahrbahn gemeldet werden. Werde das am Sonntag mal testen.

Endlich mal wieder ein richtiges Funktionsupdate! Erster Eindruck ist sehr positiv. Destination:forward und Destination:backward werden aber leider immer noch nicht ausgewertet.

<tröst> Aber dafür hast du jetzt Dashcam-AI-Funktionen … </tröst>

–ks, der vor solchen Spielereien gern auch mehr Grundfunktionalität hätte

Na ja, ob die Dashcam wirklich was taugt und eine separate Dashcam ersetzen kann, muss sich erst noch rausstellen. Die gehört jedenfalls nicht zu den Grundfunktionen einer Navigations-App.

Wieso ist die Destination-Anzeige Spielerei? Sie dient der Orientierung bei der nächsten Abbiegung, wenn der Zielort auch auf den entsprechenden Straßenschildern vermerkt ist. Bei Autobahnen und Einbahnstraßen klappt das doch sehr gut…

Du hast mich falsch verstanden. Die Dashcam ist IMHO Spielerei.

–ks

Ach so. Sorry. Dann natürlich volle Zustimmung. Aber ausprobieren werde ich die Dashcam trotzdem mal …

Weiß jemand, was bei den “Erweiterte Einstellungen” der Punkt “OSM Mode” bewirkt?

Grüße
Andreas

PS. Verwendete ME-Version: 7.1.19.47.D7… auf iPhone

Schade, naja kann ja noch kommen… irgendwann…

… vielleicht werden hierzu (bis destination:forward und -:backward kommt) auch 2 Jahre vergehen, also vom Datum der Wunschmeldung bis zur Umsetzung :wink: (Wann wurde das damals mal gewünscht?)

Hoffe diese aktuelle Version (auch mit und wegen dieser neuen Features) (edit: für Android) ist trackerfrei geblieben, hat mal jedem ClassyShark drüber laufen lassen und kann das ggf. bestätigen?

Die Kompass-Anzeige war in der Vorversion bereits vorhanden.

Auch die aktuelle Version hat noch den Freeze-Fehler der Vorversionen, wenn man das Ziel über die Karte auswählen versucht.
Nach Drehen des Smartphones (quer ↔ hochkant) lässt sich zwar der Rote Marker auf der Karte verschieben aber dann nach Tippen auf ‘Erledigt’ kommt ein leeres Fenster. Spätestens da ist ME früher abgestürzt.

Nur bei Routenführung, nicht wenn die Karte einfach nur mitläuft. Oder war’s andersrum? Das hat mir jedenfalls immer gefehlt, vielleicht hab ich auch was verpasst.

–ks

Hmmm,
Wie bekomme ich denn so etwas wie “dauer der Fahrt” oder voraussichtliche Ankunft wieder angezeigt?
Mir wurden heute nur angezeigt:
oben links die nächste Fahrtanweisung und die Entfernung in KM
oben rechts: die aktuell gefahrene und Zulässige Geschwindigkeit und Akkustand
angezeigt.
Unten war es bei mir komplett leer oO

Unterhalb der Kartendarstellung sollte eine hochziehbare Leiste sein, in der standardmäßig Ankunftszeit, Fahrzeit und Entfernung stehen. Wenn du sie nach oben ziehst, bekommst du schrittweise Zusatzfunktionen.

Wenn die Leiste bei dir fehlt, mal die App stoppen oder das Handy neu booten :slight_smile:

–ks

Es scheint aber immer noch nicht möglich zu sein, die Ankunftszeit im 24-h-Schema anzeigen zu lassen.

–ks

Hmm, gerade Navi-Handy nochmal gebootet, jetzt ist es zwar dar aber (das ist mir Sonntag schon auf einem anderem Handy aufgefallen):
Mein derzeitiger Standort ist nicht mehr Mittig, sondern mehr rechts.
Praktisch, wenn man die hochziehbare Leist hochzieht, aber sonst unpraktisch…

Da gab es doch den wunderschönen Workaround in den Einstellungen des Handys die 24 Stunden aus- und wieder anzuschalten, dann ändert sich das auch in ME

Bei mir nicht. ME bleibt stur auf 2:24 PM Ankunft im Nachbarstadtteil.

–ks

Bei mir ist die Uhr im 24:00 Format.

Die hochziehbare Leiste finde ich im Querformat zu groß. Dafür fehlt der Straßenname der Straße auf der man sich gerade befindet. Insgesamt ist mir die App zu bunt geworden und mich nervt das die 1 mintigen Verspätungen jetzt auch noch aufpoppen.

Das mit den mobilen Blitzermeldungen ist ja ganz schön aber 2-3 Tage alte sind auch nicht hilfreich.

Im großen und ganzen für mich keine Verbesserung der App.

Hab es testet, ja ist sie glücklicherweise trackerfrei geblieben :slight_smile: von daher erstmal weiterhin ein riessengrosses +
Zusätzlich wurde wohl ein Bug gefixt, bei dem bei einer bekannten Kreuzung obwohl man nach rechts abbiegen sollte der Geradeauspfeil hervorgehoben wurde. :slight_smile:

Ich kann mich mit dieser Version vom 2019-11-28 nicht so richtig anfreunden, was speziell die neuen Anordnungen der Anzeigebausteine betrifft:

  • dauerhauft eingeblendete (von der Höhe grosse Leiste) oben für die kommenden Abbiegeinfo’s

  • teilweise direkt darunter zusätzliche Leiste für Stauinfo’s

  • komplett durchgezogen Leiste für Info’s von Ankunftszeit, Fahrzeit und Entfernung unten
    => die drei Leisten nehmen dann für mein Geschmack viel zu viel Bildschirmplatz für die Kartendarstellung weg :frowning:

  • neuer roter Meldeknopf unten links unten

  • Anzeige Momentangeschwindigkeit grösser und nun oben rechts (viel zu hell im Nachtmodus)
    => also weitere zwei Bausteine, die den Kartenbereich kleiner machen

  • die kurzzeitig eingeblendete Anzeige für Spurrichtungen nun unten

Ich würde mich freuen, wenn sie diese Anzeigebausteine den Nutzer per Schalter von mir aus in Classic-Mode / Modern Mode Ansicht selbst auswählen lassen würden…

Und meine anderen zwei Hauptwünsche bleiben:

  • Verarbeitung von destination:forward / destination:backward
  • Anzeige der URLs bei osm-POIs

So ganz aktuell, es steht wohl wieder ein Update (für Android) an…

Hat es schon jemand getestet?