Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Beispiel: Auf der Krim verwendet Magic Earth größtenteils, aber nicht durchgängig ukrainische Namen, obwohl die auf OSM nicht in “name”, sondern, in “name:uk” stehen. Das Resultat ist ein komplettes Sprachen-Wirrwarr. In Moldawien, insbesondere im Ostteil des Landes, verwendet Magic Earth größtenteils auch nicht die russischen Namen, obwohl die ebenfalls in “name” stehen. Auch werden dort Bezirksgrenzen verändert und entsprechen nicht dem, was in OSM eingetragen ist. Das sind nur ein paar Beispiele. Insgesamt orientiert sich Magic Earth am politischen Weltbild von Rumänien, woher auch die Entwickler stammen, und verändert dementsprechend Grenzen und Namen im OSM-Datenbestand.

Kurzantwort:
Nein

Langantwort:
Hier enthalte ich mich mal, denn sonst wird es von mir aus politisch, da aus meinem Weltbild heraus durch die Schilderungen für mich der Eindruck entstanden ist, dass ich anders getaggt hätte, als es getan wurde :wink:
Aber wer weiß, was Russland für die “Öffentlichkeitsarbeit” ausgibt, der hat auch eine Vermutung wie es zu diesem Tagging kommt…

Hallo,
Frage zu Magicearth: Weis jemand in welchem Ordner Magicearth den “Verlauf” speichert ? Danke
MfG Tom

vermutlich dort, oder?

\MAGICEARTH\Data\Recent\Trips.db / …\Trips.db-journal

Was hast Du damit vor?

Nunja, es gibt auf OSM die Regel, dass die Sprache im primären “name” steht, die auch lokal verwendet wird. Auf der Krim ist das nun mal Russisch. Diese Entscheidung wurde in Absprache mit der DWG getroffen und ich bin mir relativ sicher, dass das ohne russische Einflussnahme geschah. Auch in anderen umstrittenen Regionen wird so verfahren. Maßgeblich ist was “on the ground” ist. Ich hätte gerne eine Software, die den Datensatz einfach so nimmt, wie er ist. Wenn daran Änderungen vorgenommen werden sollen, dann soll das in den Daten geschehen und nicht in der App. Zumal Magic Earth auf der Krim ein komplettes Wirrwarr aus Russisch und Ukrainisch produziert, und die Karte dort somit unbenutzbar ist.

Für Android gibt es ein Update. Unter anderem mit Dash cam und möglichkein Staus, Unfälle, Sperrungen usw zu melden.

Danke für Info’. Oh, also nicht nur ein eventuelles Kartendatenupdate, sondern ein Programmupdate. Werden damit nun destination:forward & destination:backward ausgewertet?

Mit Kompassanzeige! Geil! Hab ich mir vor zwei Jahren von GM gewünscht!

–ks

Stau, Unfälle, Baustellen usw können für die eigene Fahrtrichtung und für die die Gegenfahrbahn gemeldet werden. Werde das am Sonntag mal testen.

Endlich mal wieder ein richtiges Funktionsupdate! Erster Eindruck ist sehr positiv. Destination:forward und Destination:backward werden aber leider immer noch nicht ausgewertet.

<tröst> Aber dafür hast du jetzt Dashcam-AI-Funktionen … </tröst>

–ks, der vor solchen Spielereien gern auch mehr Grundfunktionalität hätte

Na ja, ob die Dashcam wirklich was taugt und eine separate Dashcam ersetzen kann, muss sich erst noch rausstellen. Die gehört jedenfalls nicht zu den Grundfunktionen einer Navigations-App.

Wieso ist die Destination-Anzeige Spielerei? Sie dient der Orientierung bei der nächsten Abbiegung, wenn der Zielort auch auf den entsprechenden Straßenschildern vermerkt ist. Bei Autobahnen und Einbahnstraßen klappt das doch sehr gut…

Du hast mich falsch verstanden. Die Dashcam ist IMHO Spielerei.

–ks

Ach so. Sorry. Dann natürlich volle Zustimmung. Aber ausprobieren werde ich die Dashcam trotzdem mal …

Weiß jemand, was bei den “Erweiterte Einstellungen” der Punkt “OSM Mode” bewirkt?

Grüße
Andreas

PS. Verwendete ME-Version: 7.1.19.47.D7… auf iPhone

Schade, naja kann ja noch kommen… irgendwann…

… vielleicht werden hierzu (bis destination:forward und -:backward kommt) auch 2 Jahre vergehen, also vom Datum der Wunschmeldung bis zur Umsetzung :wink: (Wann wurde das damals mal gewünscht?)

Hoffe diese aktuelle Version (auch mit und wegen dieser neuen Features) (edit: für Android) ist trackerfrei geblieben, hat mal jedem ClassyShark drüber laufen lassen und kann das ggf. bestätigen?

Die Kompass-Anzeige war in der Vorversion bereits vorhanden.

Auch die aktuelle Version hat noch den Freeze-Fehler der Vorversionen, wenn man das Ziel über die Karte auswählen versucht.
Nach Drehen des Smartphones (quer ↔ hochkant) lässt sich zwar der Rote Marker auf der Karte verschieben aber dann nach Tippen auf ‘Erledigt’ kommt ein leeres Fenster. Spätestens da ist ME früher abgestürzt.

Nur bei Routenführung, nicht wenn die Karte einfach nur mitläuft. Oder war’s andersrum? Das hat mir jedenfalls immer gefehlt, vielleicht hab ich auch was verpasst.

–ks

Hmmm,
Wie bekomme ich denn so etwas wie “dauer der Fahrt” oder voraussichtliche Ankunft wieder angezeigt?
Mir wurden heute nur angezeigt:
oben links die nächste Fahrtanweisung und die Entfernung in KM
oben rechts: die aktuell gefahrene und Zulässige Geschwindigkeit und Akkustand
angezeigt.
Unten war es bei mir komplett leer oO

Unterhalb der Kartendarstellung sollte eine hochziehbare Leiste sein, in der standardmäßig Ankunftszeit, Fahrzeit und Entfernung stehen. Wenn du sie nach oben ziehst, bekommst du schrittweise Zusatzfunktionen.

Wenn die Leiste bei dir fehlt, mal die App stoppen oder das Handy neu booten :slight_smile:

–ks