[Zu talk-ch verschoben]Hilfe bei (möglichem) Revert in Zürich benötigt

Hallo zusammen

Ein User hat (und tut es immer noch) in Zürich viele Gebäude mehr oder weniger gut dem Luftbild angepasst, obwohl diese bereits sehr gut an den Hintergrund “Stadtplan Zürich” angepasst waren. Dabei hat er auch Anzahl Etagen und Dachformen hinzugefügt (auch von mindestens einem inzwischen abgerissenen Gebäude, welches er wieder hinzugefügt hat), wo ich mich dann frage, woher die Angaben kommen…
Aus meiner Sicht ist das, trotz der hinzugefügten Daten, insgesamt eher eine Verschlechterung für OSM.
Wie seht ihr das? Sollte man so etwas rückgängig machen? Und falls ja: könnte das jemand übernehmen? Ich habe leider daven zu wenig Ahnung.

Soweit ich gesehen habe, sind das (bis jetzt) folgende Changesets:
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=77241828 (Hier habe ich ihm einen Kommentar zu diesem Problem hinterlassen)
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=77342528
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=77203511
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=77178911
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=77101065
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=77100559
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=77045326
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=77042805
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=76988134
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=76968645
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=76882860
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=76850093
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=76848669
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=76844164
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=76835488

Eventuell muss erst noch mein Changeset rückgängig gemacht werden, in welchem ich ein bisschen etwas korrigiert habe, bevor ich das Ausmass erkannt habe:
https://www.openstreetmap.org/changeset/77327934

Grüsse
captain_slow

Edit: Titel geändert (Verschiebung zu Mailingliste)

sofern unzulaessige Quellen genutzt wurden, muesste das rueckgaengig gemacht werden. Ansonsten faende ich es wichtiger, Dachformen und Etagenanzahlen zu haben, als nach welchem Stadtplan / Luftbild das ausgerichtet ist, aber das sollte die lokale Community entscheiden, sofern die Quellen zulaessig waren.

Ein Revert waere sicherlich ein ziemlich bloedes Gefuehl gegenueber jemandem, der sich Muehe gemacht hat, und der offensichtlich sinnvolle Informationen eintraegt. Andererseits, wenn Ihr Euch vor Ort alle einig seid, dass der Stadtplan Zuerich das Mass aller Dinge sein soll, dann kann ich verstehen dass massenhafte Verschiebungen weg davon euch natuerlich stoeren, obwohl es so wie es sich anhoert wahrscheinlich gut gemeint war.

Zuerst einmal, wieso um alles in der Welt frägst du hier, anstatt auf der Schweizer Mailingliste?

Dann: ja der Stadtplan ist deutlich besser als irgendwelche Luftbilder.

Und noch weiter: er scheint noch diverse andere Orte “beglückt” zu haben.

@SimonPoole Guter Punkt, an die Mailingliste hatte ich ehrlichgesagt nicht gedacht. Ich kann die Frage gerne noch dort stellen, wenn das der geeignetere Ort ist.

Sehr gut, dass du mit dem Kollegen gleich Kontakt aufgenommen hast.

Den Hang zur Luftbildgläubigkeit dürfte jeder von uns aus seiner OSM-Einstiegszeit noch kennen – die Erfahrung, dass kein Luftbild immer recht hat und auch die prinzipiell lagegenauen immer wieder mal danebenliegen, muss man erst mal machen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_verwenden kann da auch schon einiges klären.

Ich weiß nicht, was solche Formulierungen sollen. Es geht doch nicht um einen religiösen Glaubensinhalt, auf den man sich geeinigt hat und an den sich Neulinge gefälligst halten sollen, um nicht zu „stören“, sondern es geht um sachliche, überprüfbare Richtigkeit, und wenn der Stadtplan von allen Vorlagen die höchste Lagegenauigkeit bietet (was man irgendwann aus Erfahrung im Vergleich mit GPS-Messungen weiß), dann ist es schlicht eine Verschlechterung der Daten, Objekte von der danach gemappten Position auf diejenige eines weniger genauen Luftbildes zu verschieben. Sicher hat der Kollege es gut gemeint, aber dennoch war es ein Fehler. Dann muss man das dem Kollegen freundlich mitteilen.

–ks

Ich habe das Thema jetzt auf die Schweizer Mailingliste “verschoben”: http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2019-November/010319.html