keep right! und JOSM (https://localhost:8112/...)

Moin

Seit dem letzten(?) JOSM-Update kann ich Fehler in “keep right!” nicht mehr über den Link in JOSM öffnen. Es passiert nichts nach dem Klick.

Wenn man sich die URL aus “keep right!” mal in die Adressleiste des Browsers kopiert sieht man, dass “keep right!” versucht JOSM über HTTPS und Port 8112 anzusteuern.

In den Einstellungen von JOSM sieht man, dass das RemoteControl-PlugIn nicht mehr existiert, und die Funktion nun direkt in JOSM implementiert wurde. JOSM hört nun nur noch auf HTTP auf Port 8111 …

JOSM- oder “keep right!”-Problem?

Hallo,

das ist ein Problem von Keep Right. JOSM hat die Schnittstelle entfernt. Sie gab es, damit man auch von HTTPS-Webseiten aus die JOSM-Fernsteuerung aufrufen konnte. Mittlerweile (weit über zwei Jahre) erlauben die Sicherheitsrichtlinien alle relevanten Browser es auch, dass von einer HTTPS-Website aus “unsichere” Anfragen an http://127.0.0.1:PORT/ gesendet werden.

Viele Grüße

Michael

Gleiches gilt auch für die Karte mit den Turn-Restrictions: https://mmd-osm.github.io/turnrestrictions/ - dort wird JOSM auch nur über Port 8112 angesprochen. Auch diese Seite sollte angepasst werden.

Safari, der Standardbrowser auf dem Mac, erlaubt das bisher nicht

Safari kann das auch schon seit einigen Jahren.
Falls du aber localhost zuvor per HTTPS aufgerufen hast, merkt sich Safari das in der HSTS-Liste und erzwingt danach immer HTTPS für localhost (gilt auch entsprechend für andere HTTPS-Seiten).
Also könntest du diese Liste löschen bzw. den localhost-Eintrag aus dieser entfernen oder (zum Testen) einen neuen lokalen Benutzer anlegen.
Danach geht localhost dann auch ohne HTTPS.

https://github.com/mmd-osm/turnrestrictions/commit/d3d5a2a24c22c57a51a815b6959773609a4d2126

Was keepright betrifft, da ist auf keepright.at offenbar “angepasster” Code am werkeln, auf https://github.com/keepright/keepright war, wenn ich das richtig sehe https noch nie im Code.