Rotierung von Punkten JOSM

Welche Symbole?

Okey gut ich will eigentlich nicht, dass dafür noch extra ein Plugin geschrieben wird.

Wie schaut es mit QGIS aus lassen sich da Punkte oder damit verbundene Symbole drehen?

Dann war das vermutlich das hinterlegte Symbol eines Wegweisers, das dann von vornherein entsprechend aussieht. JOSM ändert da m. W. nichts mehr daran.

Das ist vermutlich eine Abbiegebeschränkung gewesen. Diese Symbole sind an der Quellstraße ausgerichtet.

Prinzipiell brauchst Du für eine Richtung ein zusätzliches Attribut (oder in OSM einen tag), weil der Punkt als Geometrie nur Koordinaten hat. Man kann einen Winkel aus einem Attributsfeld auslesen und anhand dessen ein Symbol drehen, das geht, aber ob es dafür auch was interaktives gibt, weiß ich nicht.

OpenTopoMap macht so etwas mit Aussichtspunkten “direction=ese-ssw”:
https://opentopomap.org/#marker=17/50.86424/13.65343
https://www.openstreetmap.org/node/1799055067

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:direction?uselang=de

mir fällt gerade Josm ein, der macht das auch bei Photos die Richtungsangaben haben

Die Icons in der Kartenansicht von JOSM können per Kartenstil (mapcss) gedreht werden. Siehe https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Styles/MapCSSImplementation#Iconandsymbolstyles

Bsp code:

node {
    icon-rotation: degree_to_radians(90);
}

oder

node {
    icon-rotation: degree_to_radians(tag(direction));
}

Was man aber nicht machen kann ist, (wie iD es kann), die Ausrichtung von Nodes abhängig von der Richtung ihres Eltern-Ways verschieden auszurichten, oder?

Nein, das geht in JOSM nicht.

@Klumbumbus
Danke für den Hinweis mit mapcss, dass Problem ist dabei nur, dass dann jedes dieser Icons gedreht wird und es sollen ja dann bei mir
nur ausgewählte gedreht werden, wie mit dem tag direction nur dass dieser tag selbst noch nicht graphische Auswirkungen hat.

Der Selektor (?) wäre dann ja immer noch frei auswählbar, also statt

node {

am Anfang eine genauere Auswahl der Nodes, auf die sich das bezieht.

Dann müsste ich ja in die OSM Datei rein und dort dann jeden Punkt einzeln editieren und in der mapcss der Vorlage lässt sich ja nur das Symbol fest drehen. Und jedes Schild spezifisch in der OSM Datei drehen wird sehr aufwendig.

Nice!
Allerdings … wenn ich kein Brett vorm Kopf habe, greift das bspw. bei Bänken nicht, weil dort direction die Sichtrichtung und nicht die Sicht auf die Bank ist. Dürfte noch mehr solche Spezialfälle geben.
Für Bänke könnte man sich mit:

node[amenity=bench] {icon-rotation: degree_to_radians((tag(direction))+180);}

behelfen.

Verstehe ich nicht. Was ist denn dein “Kriterium”, dass ein Icon gedreht werden soll?

wenn man z.B. Verkehrsschilder rendert will man sicherlich, dass sie jeweils in Fahrtrichtung angezeigt werden, oder bei Überwachungskameras könnte man die Richtung so anzeigen

Genau so wie du es beschreibst.
Jedes gesetzte Verkehrszeichen hat eine Richtung nach der es gerichtet ist.
Der Tag Direction wäre schon sehr gut bloß wird das dann nicht graphisch umgesetzt.

Auf die Richtung der zugehörigen Linie(n) kann man in JOSM für die Drehung von Icons an Nodes noch nicht zugreifen.

Bei Punkten, die Teil einer Linie sind, kann man die Ausrichtung auch aus der Orientierung der angrenzenden Liniensegmente ableiten. Das funktioniert z.B. bei Fußgängerüberwegen ganz gut: Beispiel.

Von der Technik her interessant - wirkt für mich aber eher ‘verdreht’, da ich den Überweg in Flucht des Fußweg erwarte.
Kann aber auch am falschen Winkel des Fußwegs zur Straße liegen.