Liste aller Apotheken mehrerer Orte

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei zu prüfen, ob die Apothekendaten in unserem Notdienstturnus noch aktuell sind. Im Turnus sind die Ort Mannheim, Edingen-Neckarhausen und Ilvesheim. Nun bräuchte ich eine Liste, die mir die aktuell in OSM hinterlegten Apotheken in diesem Bereich anzeigt, allerdings habe ich zu wenig Ahnung von der API um das alleine hinzubekommen. Angezeigt auf der Karte bekomme ich alles mit

/*
This has been generated by the overpass-turbo wizard.
The original search was:
“amenity=pharmacy in Mannheim”
*/
[out:json][timeout:25];
// fetch area “Mannheim” to search in
(
  {{geocodeArea:Mannheim}};
  {{geocodeArea:Ilvesheim}};
  {{geocodeArea:Edingen-Neckarhausen}};
)->.searchArea;
// gather results
(
  // query part for: “amenity=pharmacy”
  node["amenity"="pharmacy"](area.searchArea);
  way["amenity"="pharmacy"](area.searchArea);
  relation["amenity"="pharmacy"](area.searchArea);
  //node["name"="Brückentor-Apotheke"];
  //node["name"="Bach Apotheke"];
  //node["name"="Alte Apotheke"];
  //node["name"="Park-Apotheke"];
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Wie kann ich aus diesen Daten eine Liste mit den folgenden Daten erstellen:
-Apothekenname
-Straße und Hausnummer
-PLZ
-Ort
-wenn möglich Stadt- oder Ortsteil

Herzlichen Dank und Verzeihung für mein mangelhaftes Wissen (bin halt nur Apotheker :slight_smile: )

Hallo Luto673,

… aber Du kennst die Branche und weißt, wo sich was geändert hat. Das ist auch viel wert, da die Landesapothekerkammer keine maschinenlesbaren Listen frei veröffentlicht. Wir hatten vor 4 Jahren mal eine große Apotheken-Aktion gemacht, aber das lässt sich nur effektiv durchziehen, wenn offizielle Namens- und Adresslisten vorliegen würden.

[out:csv(::type,::id, name,"addr:postcode", "addr:city", "addr:suburb", "addr:street", "addr:housenumber")][timeout:120];
(
  {{geocodeArea:Mannheim}};
  {{geocodeArea:Ilvesheim}};
  {{geocodeArea:Edingen-Neckarhausen}};
)->.searchArea;
// gather results
(
  node["amenity"="pharmacy"](area.searchArea);
  way["amenity"="pharmacy"](area.searchArea);
  relation["amenity"="pharmacy"](area.searchArea);
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Die wesentliche Änderung Deiner Abfrage ist die erste Zeile. Type und ID helfen Dir, eine Apotheke schnell zu finden, z.B.
https://www.openstreetmap.org/node/286170474 . Die erzeugte CSV-Liste kannst Du dann in einer Tabellen-Kalkulation schön formatiert anschauen.

Viele Apotheken werden noch ohne Adresse angezeigt, da bei deren Einträgen momentan die addr-tags fehlen.

Viele Grüße, Joachim

oder aus angeblichen “Redunanzgründen” wieder gelöscht wurden.

Hast Du da mal ein Beispiel? Ich hab ein paar Stichproben gezogen und nichts in die Richtung gefunden.

P.s. Die Apothekendichte in Mannheim ist ja mal beeindruckend…

https://www.openstreetmap.org/node/1309278699/history beim Wechsel von Version #4 auf Version #5

Das war ein allgemeines Changeset aus dem Jahr 2015 und die Entfernung der Adresse erfolgte nur so nebenbei.

Na ja, da ist es so, dass das umgebende Gebäude die Adressinformation trägt.
https://www.openstreetmap.org/way/223587761

Ob man das mit overpass leicht abfragen kann (Wenn node hat keine Adresse, nehme die Adresse vom umgebenden building), weiß ich nicht.

Es geht ja allgemein um POI’s mit Adresse, dies sich wesentlich leichter abfragen / einblenden lassen. Gerade auch das hier genannte Beispiel ist so ein “Problem”, was sich einfach lösen lässt:
https://www.openstreetmap.org/node/1309278699 - wie auch benachbarten POI’s.

Es gibt für Baden-Württemberg eine XML-Schnittstelle, die man vielleicht anzapfen könnte. Die XML-Daten müssten doch maschinenlesbar sein? Diese Schnittstelle liefert immer tagesaktuelle Daten, hier der Link

Dann weiß ich ja womit ich zunächst mal anfangen werde…

Technisch bestimmt, da XML gerade dazu ersonnen wurde maschinenlesbar zu sein.

ABER: Ein kurzer Blick ins Impressum Impressum sollte alle deine Illusionen erlöschen lassen.

Gruss
walter

Das begründet sich wie? Die Liste würde ja lediglich zum Abgleich, nicht jedoch zur Datenübernahme verwendet.

Ich hatte Anfang 2015 wegen der damaligen Wochenaufgabe Kontakt zur Landesapothekerkammer Baden-Württemberg und (nur) eine Auswertung mit der Anzahl der Apotheken je Postleitzahl erhalten. So konnten mühevoll einige fehlende oder geschlossene Apotheken entdeckt werden

Ich habe die Anfrage von Luto673 zum Anlass genommen, mit der Nachfolgerin meines damaligen Kontaktes zu telefonieren und sie auf diese Diskussion aufmerksam zu machen. Es wird jetzt intern geprüft, in welchem Umfang wir Abgleichsdaten erhalten können. Meine Minimalforderung war PLZ und Apothekennamen, natürlich aber auch gerne mit Straße und Hausnummer.

Ich melde mich wieder bei Neuigkeiten, was aber zwei bis drei Wochen dauern kann.

Vielleicht einmal als “Apotheker” anfragen,ob diese Daten für OSM freigegeben werden. Ist doch sicher auch im Interesse der Landesapothekerkammer - wenigstens eine derzeitig aktuelle Liste der Apotheken - meist tuen sie sich schwer wegen Aktualität.

Mache ich, versprochen. Ich frage dann auch, ob die Liste bei Änderungen aktualisiert werden kann.