Ampeln mit Vorfahrtsschild wie Taggen?

Hallo,
in diesem Änderungssatz
https://www.openstreetmap.org/changeset/77037973
bittet der Mapper um Infos, wie eine Ampel, die mit einem Vorfahrtsschild versehen ist, korrekt zu taggen ist.
Da ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt habe, gebe ich die Frage mal an die “Experten” weiter.

Das Vorfahrtsschild kann einfach als priority_road an die Straße gepackt werden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:priority_road

Ansonsten haben wir kein Tagging für Schilder die nur gelten wenn die Ampel aus ist. Theoretisch könnte man eine Syntax verwenden wie
traffic_sign:conditional = DE:123 @ traffic_signals = off

1 Like

ACK.

Die Schilder sind da, ob die Ampel an ist oder nicht. Von daher würde ich da kein conditional einfügen. Dass die Ampel die Gültigkeit der Zeichen aufhebt, ist Gesetzeslage, aber hat nichts mit dem “vor Ort” zu tun. (IMHO)

Ich bin zunehmend begeistert davon wie detailliert gemappt wird und wie weit dem Anwender jegliches selber schauen und selber denken abgenommen wird.

Kommt zwar mittlerweile selten vor, aber ich hätte da gern noch ein

traffic_sign:conditional = no @ traffic_control = policeman

das würde m.E. dem Grundsatz widersprechen, dass die allgemeine Gesetzeslage nicht gemappt wird. Das könnte man sonst an jede Stelle jeder einzelnen Straße taggen :smiley:

Eben! Wie glglgl bereits treffend festgestellt hat, gibt

traffic_sign:conditional = DE:123 @ traffic_signals = off

schlicht die Gesetzeslage wieder: wenn Ampel aus dann gilt VZ. Das kann auch keiner auswerten oder sonstwie verarbeiten, da es keinerlei Informationen enthält, wann die Ampel aus ist und z. B. ein Router nicht weiß, ob er nun eine Zeitstrafe für rote Ampeln oder eine Gutschrift für Vorrang Straße berechnen soll.
Anders sähe es aus, wäre die Ampel regelmäßig z. B. am Wochenende ausgeschaltet.

Ergo: ein einfacher poi mit traffic_sign=* reicht aus.

1 Like

Das reicht, wenn das Tag am gleichen Knoten mit der Ampel getaggt ist, ansonsten fehlt uns die Beziehung zwischen den beiden Objekten zueinandern.

1 Like

und wenn das VZ gar nicht am Ampelmast hängt? :sunglasses:

Dann ist es einfach, dann gilt es nämlich immer, egal ob die Ampel an oder aus ist. Vorfahrtszeichen verlieren nur dann ihre Wirkung, wenn sie direkt an einer funktionierenden Ampel montiert sind.

1 Like

das kann ich mir nicht vorstellen, sowohl Schild als auch Ampel beziehen sich auf eine Kreuzung, egal auf welche Art sie befestigt sind