OSM-Visitenkarte

Ich bräuchte noch einen Tipp, wie ich meinen Namen da einfügen und selbst auf entspr. Visikarten-Bögen ausdrucken kann. :roll_eyes:

Sag dem einfach du hast jetzt alles ausgespäht und er braucht sich nicht vor einem Einbruch zu fürchten. Die Gegend wo er wohnt ist zu ärmlich, da lohnt ein Einbruch nicht. :smiley:

Danke, kreuzschnabel, für Deine Arbeit, und ebenso danke allen anderen für die Verbesserungsvorschläge! Auf diese Weise ist jetzt doch eine richtig gute Lösung entstanden, die ich mir ebenfalls ausdrucken und ggf. benutzen werde.

Und das kann durchaus hilfreich sein. Denn natürlich, das gibt es:

In anderen Fällen kann es kann aber auch durchaus helfen, wenn man den Menschen erklärt, was man da macht. Ich hatte mal das nette Erlebnis, dass mir, als ich die Hausnummern in einer Straße notierte, ein Mann halb drohend, halb panisch hinterherlief. Nach einem anfangs aufgewühlt-bedrohlichem, dann zunehmend netten Gespräch hatte ich den Eindruck, dass der gute Mann Angst vor Schuldeneintreibern o.Ä. hatte, jedenfalls vor irgendwelchen finsteren Bösewichten, und dann ganz erleichtert war, als er begriff, dass ich „nur“ die Hausnummern notieren wollte, aber keine Namen. Am Ende hat er mir sogar noch die Hausnummern einiger Gebäude, die nicht beschriftet waren, verraten („Für die nehme ich öfter mal die Post an, wenn sie nicht da sind, jaja, das ist die 12“) und mir alles Gute gewünscht … Kurz: Nicht immer, aber doch öfter mal hilft das Erklären, und dabei kann eine solche Visitenkarte sicher hülfreich sein.

hmmm, ja da kommt noch eine .odt Datei… die werde ich dann auf mich anpassen. Schnittkanten wäre auch noch gut :wink: und dann mehrere auf ein DIN A4 platzieren und dann auch >120g Papier ausdrucken.

Schnittkanten so in der Art (rechts mit schnittzugabe :slight_smile: ) https://www.macuser.de/attachments/bild-1-png.120229/ wäre noch super

Schnittkanten und Nameneintragen wäre fast in Calc einfacher z.b. =a10

Ich werde das PDF der nächsten Druckerei hinwerfen, die drucken mir 250 Visitenkarten 4/4-farbig für ~30 EUR in besserer Qualität als ich’s zu Hause hinbekomme, und geschnitten ist auch schon.

–ks

Oder beides: https://ibb.co/hmfD1s1

Aber ist das in der kleinen Druckgröße noch brauchbar?

–ks

Version 4: https://einklich.net/osm/visitenkarte-4.pdf

  • QR-Code mit Logo auf der Rückseite
  • Textumfluss verbessert
  • Hybrid-PDF mit eingebetteter ODF-Datei, bearbeitbar (auch da, wo die Schriftart Source Pro Sans nicht installiert ist?)

–ks

Jein, bearbeitbar ja, aber im Feld das bearbeitet wird, wird logischerweise die Schrift durch eine vorhandene ersetzt (getestet mit Acrobat XI Pro).

Das erfordert vermutlich die OFL. Die Schriftart darf zwar frei verwendet werden, aber das im PDF eingebettete Subset darf (ohne Mitlieferung der Lizenz und des Copyrighthinweises) nicht auf dem Zielsystem für neuen Textsatz genutzt werden, weil das einer Softwarekopie gleichkäme.

Nunja, jeder, der will, kann sie kostenlos installieren und nutzen. Wer nicht, muss halt auf der kompletten Karte auf eine andere ausweichen.

–ks

gerade wer sich organisiert wird solche Zettel haben, um die Bedenken zu zerstreuen :wink:

gefällt mir gut!!

Mir gefällt sie auch super.

Nur, wenn man es ganz genau nimmt, begehst du mit dem letzten Satz “OpenStreetMap ist eine Karte”… eine Art Verrat an dir selbst, wenn man das so sagen kann :roll_eyes: :open_mouth:

Aber gut, für Außenstehende ist es schon in erster Linie eine Karte, das stimmt natürlich.

Eben, das nennt man zielgruppengerechte Kommunikation :slight_smile:

–ks

Sehr gut geworden, das gefällt mir. Ich habe immer ein paar Faltblätter von der Geofabrik dabei. Das ist schon nützlich, wenn man angesprochen wird.

Also auf den Monitor ist es wenn ich es auf Visitenkartengröße verkleinere noch scanbar… Da bei mir der Monitor weniger DPI hat als der Druck geht es auf jedenfall.

wie kommt man da an die eingebettete ODF-Datei? Hab nur den Reader :confused:

Hallo,

Der FOSSGIS e.V. hat ein Marketingbudget, aus dem wir die Kosten erstatten können. Details bitte mit Astrid Emde (.@fossgis.de) klären, die das Budget verwaltet.

Viele Grüße

Michael

EDIT: Ein Förderantrag ist dafür nicht notwendig.

Super Sache. :slight_smile:
Nur bei meinem Bedarf von vorläufig vielleicht 10 Stück würde ich die lieber selber drucken. Visitenkarten-Bögen brauche ich ohnehin.
Ich bräuchte nur eine entspr. Vorlage (odt-Datei ?). Ich habe ebenfalls nur den Acrobat-Reader.

Grüße

könnte man auch ins Wiki packen, ist sicherlich für viele Mapper interessant

Das Hybrid-PDF (Version 4) kann man direkt mit LibreOffice öffnen und bearbeiten. Da Word doch angeblich ODF unterstützt, müsste es damit einklich auch gehen.

–ks

Ich habe die Datei-Endung auf .odt abgeändert. Die Datei wird danach in Word 2007 auch angezeigt. Beim Versuch diese zu öffnen, kommt leider eine Fehlermeldung >Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden<
Schade

Edit:
Nach dem Bestätigen der Fehlermeldung sowie eines weiteren Hinweises wurde die Datei dann doch noch geöffnet. Allerdings stimmen Seitengröße sowie Schriftgröße etc. nicht mehr.