JOSM Import XLS

Hallo Forengemeinde,

ich habe vor regelmäßig für die UNI mehrere 100 Koordinaten in JOSM zu laden. Mir liegen diese Koordinaten in einer Excel Tabelle vor getrennt nach Breiten- und Längengrad. Die Koordinaten sind in Dezimal-
form dargestellt und jeweils mit Punkten getrennt.
Breitengrade- und Längengrade unterscheiden sich nur in den Nachkommastellen, da die Breitengrade und Längengrade auf dem 52° bzw 13° liegen.
JOSM kann eigentlich diese XLS importieren wenn da Koordinaten enthalten sind, aber in der aktuellen Form ist das nicht möglich, da JOSM sagt, dass das nicht lesbar wäre. Müssen die Koordinaten anders vorliegen?

Hab’s nie probiert. Infos gibt es hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/OpenData#Tabular_files_.28CSV.2C_XLS.2C_ODS.29

Müsste ich Daten importieren, würde ich mir in Python ein Programm schreiben und das in geojson oder gpx konvertieren, womit JOSM dann garantiert klarkommt.

Ja die OpenData Erweiterung ist tatsächlich
mit installiert.
Aber mit OpenData kann er es nicht lesen, obwohl die
Koordinaten in der geforderten Form vorliegen. Sie
sind entsprechend durch die Spalten getrennt.
Die Feldnamen sind halt in Deutsch, aber ich probiers mit
“latitdue” und “longitude” als Feldnamen.

Und Phyton hatte ich noch nie. Die Daten selber kommen aus einer Access Datenbank falls das erwähnt werden sollte.

Ich probiere aber auch die Konvertierung nach geojosn und importier das dann.

"latitude";"longitude";"name";"place"
53.5501;10.0099;"Hamburg";"city"
53.7850;10.2839;"Neritz";"village"

Mit diesem Format klappt es schon, die Datei muss aber die Endung *.csv haben.

Benutzt du wirklich eine xls-Datei, nicht etwa eine xlsx? Vielleicht kennt das Plugin das neue Format nicht. Aber wenn die Daten doch aus Access kommen, dann exportier sie doch gleich in eine csv-Datei wie in surveyors Beispiel.

Die Datei ist wirklich eine xls Datei.

Ja ich probier es auch noch mal mit csv.

Wenn das ne einmalige Geschichte ist, dann stell die Datei eben online, dann konvertier ich die eben.

Danke für eure Hilfe.
Der Test mit den Feldnamen “latitude” "longitude
hat funktioniert. Die Punkte werden ordnungsgemäß
angezeigt.
Wenn ich jetzt beim Exportieren einen Schlüsselwert übernehme, der in JOSM einer Vorlage zugeordnet ist, wird dann dem Punkt dieser Schlüssel zugeordnet und
erscheint, falls ein Icon der Vorlage zugeordnet ist auch
dieses Icon?