Tagging: Wege in Parkhäusern

Gibts es für Wege in geschlossenen Parkhäusern etwas passendes, um diese als solche zu definieren?

Bekanntes [1] und [2] gefällt mir nicht ganz so recht…

[1] covered=yes - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:covered
[2] tunnel=building_passage - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tunnel

covered=yes heißt nichts anderes als „bleibt trocken, wenn’s regnet“. Das finde ich für Indoor-Straßen nicht unpassend.

tunnel=building_passage ist IMHO falsch. Die Straße durchtunnelt ja kein Gebäude, das dummerweise im Weg steht, sondern ist als notwendiger Teil des Gebäudes angelegt.

–ks

Indoor Mapping vielleicht?

Klingt interessant. Möchte es aber für den Moment einfach halten (kein 2D oder 3D), sondern mir würde ein Merkmal an der highway-Navilinie ausreichen, etwa dann so etwas in der Art?:

https://taginfo.openstreetmap.org/tags/tunnel=indoor (Stand heute 6 Einheiten…)
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/covered=indoor (Stand heute 2 Einheiten…)

Also ich finde da geht nur indoor=*. Wie willst du darstellen, das auf Ebene 3 und 4 die Ausfahrten anders liegen wie in Ebene 1 und 2?

Die von dir genannten Beispiel sind m.E. “erdachte” Schlüssel und lassen sich mit Ortskenntnis auch mit covered=yes und level=* besser darstellen.

Zum routen funktioniert es auch ohne alles:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_car&route=51.05431%2C13.78192%3B51.05455%2C13.78184#map=18/51.05479/13.78196&layers=N