OSMF-Vorstandswahlen 2019

Meine Erwartungshaltung …

Der Vorstand erzeugt halbjährige Tätigkeitsberichte die an alle Mitglieder verschickt werden:

  • Was wurde konkret im letzten halben Jahr erreicht?
  • Was soll im kommenden halben Jahr erreicht werden?
  • An welchen Themen wird darüber hinaus gearbeitet?

Ein solche einfache Maßnahme hat erhebliche Außen- und Innenwirkung.

Ich habe dazu zwei Anmerkungen:

  1. Ich stelle immer wieder eine Kluft zwischen der Forderung nach Transparenz und der Inanspruchnahme von Angeboten fest. Viele von uns kennen das vielleicht aus dem Berufsleben: Nichts ist undankbarer, als wenn man gesagt bekommt “bitte dokumentiere das alles genau” und man weiss: Niemand wird das jemals lesen, was ich hier schreibe. So ein bisschen ist das auch, wenn man in der OSMF tätig ist. Alle sind immer schnell dabei, Transparenz zu fordern, aber wenn man sich dann die Mühe macht, regelmäßig Berichte zu schreiben, liest sie keiner. Es reicht den Leuten, die Berichte lesen zu können, aber dann ist ihnen doch ihre Lebenszeit zu schade, es zu tun. Ich verstehe die Forderung nach Transparenz, aber vielleicht versteht ihr umgekehrt auch die Frustration des Berichte-Schreibens-ohne-Leser. Mir ist es zehnmal lieber, auf eine konkrete Frage auf der Mailingliste zu antworten, wo ich denke, hier interessiert es wirklich jemanden, als eine halbjährliche “bitte schreib alles auf, was wichtig ist, damit sich niemand die Vorstandsprotojolle durchlesen muss”-Übung zu machen. Als Vorstandsmitglied bin ich auch nur ein Freiwilliger mit beschränkter Frustrationstoleranz.

  2. Vorsicht mit der Forderung nach regelmäßigen Tätigkeitsberichten. Das hört sich vielleicht bequem an, aber Transparenz ist damit nicht gewährleistet. Als Tätigkeitsberichtsschreiber kann ich sehr leicht die Fehlschläge unter den Teppich kehren und die Glücksfälle als meine Erfolge feiern - ich rede da gar nicht von Lügen, nur von rhetorisch geschickter Darstellung. Es wäre für den Vorstand ein Leichtes, die Mitglieder mit einem vierfarbigen Magazin einzulullen. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich noch einfliessen lassen, wie ungeeignet doch die Person X für einen Vorstandsposten wäre oder sowas, um die eigene Macht zu erhalten. Nein, Transparenz ist nicht etwas, wo man sich auf den Hosenboden setzen sollte und fordern, dass einem Berichte in den offenen Rachen fliegen. Das funktioniert viel besser, wenn von unabhängiger Seite kontrolliert wird - von einem Kassenprüfer, von Local Chapters, von der Wochennotiz, und so weiter.

Bye
Frederik

Hier muss ich Frederik deutlich beipflichten - formelle Transparenz in der Form Berichtspflichten etc. bringt überhaupt nichts und ist nur nervig für alle Seiten (und am Ende auch extrem peinlich, wenn da totaler Stuss drin steht und niemand merkts). Wichtig ist eine Transparenz-Kultur in der Organisation, die die Leute auch wirklich verinnerlichen und dann ohne dass es sie nervt einfach selbstverständlich transparent arbeiten und kommunizieren. Das zu erreichen erfordert viel individuelles Engagement und es sind bis jetzt wirklich nur eine Hand voll Leute, die sich da regelmäßig mit Nachdruck für einsetzen.

Wem also substantielle Transparenz in der OSMF wichtig ist: Engagiert euch, kandidiert für den Vorstand, wenn ihr da von innen dran arbeiten möchtet, werdet OSMF-Mitglied und wählt Leute in den Vorstand, die glaubwürdig und engagiert für eine Transparenz-Kultur eintreten und engagiert euch auf osmf-talk und in den Vorstands-Treffen, indem Ihr die Arbeit des Vorstands und der Arbeitsgruppen kritisch begleitet.

Für mich sind das bislang nur schwache Argumente warum der Vorstand keinerlei Rechenschaft schuldig sein soll. Fragen wir doch mal konkret: Was waren denn die zählbaren Ergebnisse der letzten 6 Monate? Und warum soll es so schwer sein die zu benennen? Fakt ist, dass sich ein Vorstand mit einer solchen Verpflichtung auch selbst auf den Prüfstand stellt. Das meinte ich übrigens mit “Innenwirkung”.

Bis Februar dieses Jahres hat Dorothea regelmässig einen Bericht über wichtige Aktivitäten in der OSMF - Board und Working Groups - geschrieben: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/OSMF_updates/2019-02. Aus Gründen der Arbeitsbelastung ist das im weiteren Verlauf des Jahres zu kurz gekommen, aber es ist geplant, das wieder aufleben zu lassen. Deine Anforderung wird damit formell erfüllt sein. Sicherlich hast Du, da Transparenz Dir wichtig ist, diese Berichte in der Vergangenheit auch aufmerksam verfolgt :wink:

Bye
Frederik

Der Begriff “Transparenz” scheint ja geradezu ein Reizwort zu sein und wurde in der bisherigen Diskussion meines Erachtens überbewertet. Der Vorstand wird durch die OSMF-Mitglieder gewählt und soll (unter anderem) dessen Interessen nach Außen hin vertreten. Insofern sollte der Vorstand gegenüber den Mitgliedern auch ausführen, in welcher Art und Weise er dies getan hat. Genau dies funktioniert nur sehr eingeschränkt. Die einzigen direkten Informationen die ich in vielen Jahren erhalten habe, waren entweder Aufforderung zur Beitragszahlung,
Informationen zu Vorstandswahlen oder zur Generalversammlung. Selbst die kürzlich durchgeführte Befragung “Mit welchen Themen sollte sich der Vorstand befassen?” wurde nicht direkt an die Mitglieder gerichtet. Aus meiner Sicht besteht hier ein deutliches Kommunikationsdefizit für die Richtung “Vorstand an Mitglieder”. Warum soll man sich als Mitglied also um die Auswahl von geeigneten Vorstandskandidaten kümmern? Es fließen ja (direkt) keinerlei Informationen zurück. Dies finde ich bedenklich.

Oh, schade, das heisst die free Members dürfen nicht wählen.

Doch, dürfen sie. Die Formulierung ist etwas unglücklich. Fee Waiver Mitglieder dürfen wählen, wenn sie zum Stichtag gültige Mitglieder sind. Als Associate oder Normal bist Du berechtigt, wenn Du am Stichtag bezahlt hast. Als Fee Waiver Member muss zum Stichtag Dein Antrag bewiligt sein.
Die Möglichkeit bei der OSMF Wahl teilzunehmen, steht auch im MWG Fee Waiver Manual

Ok, wenn man die Email mit dem Betreff NOTICE 13th Annual General Meeting of the OpenStreetMap Foundation bekommen hat, ist man also noch Mitglied und darf wählen.

Hallo,

am Wochenende sind die Wahlprogramme und die Antworten der Kandidaten auf die Mitgliederfragen veröffentlicht worden. Falls ihr eine längere Bahnreise vor euch habt, wird euch er Lesestoff nicht ausgehen. :slight_smile: Ich habe weit über eine Stunde für das ersten Durchlesen gebraucht.

Hinweise zum Ablauf des Wahlverfahrens und wichtige Hinweise zur Benutzung der Abstimmungsseite (Opavote) gibt es unter https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Annual_General_Meetings/2019 Beachtet bitte, dass ihr eine einmal abgegebene Stimme nicht ändern könnt.

Viele Grüße

Michael

Wichtig ist auch (das steht auch noch 100x auf den entsprechenden Seiten): Wenn ihr einen Adblocker, Javascript-Blocker o.ä. benutzt, dann wird Euch eine leere Kandidatenliste angezeigt. Wenn ihr dann (weil ihr eine leere Liste seht und endlich etwas zum Abstimmen sehen wollt) auf “Vote now” klickt, dann habt ihr eine leere Stimme abgegeben. Die könnt ihr dann auch nicht mehr ändern.

Also, bei der Wahl unbedingt Adblocker, Javascript-Blocker usw. abstellen!

Bye
Frederik

Hallo,

SJFriedl, einer der beiden Autoren des GlobalLogic-Untersuchungsberichts, hat in seinem Benutzerblog eine konkrete Wahlempfehlung und eine Abwahlempfehlung gegeben. Mikel Maron habe nach Abschluss des Berichts der MWG gesagt, sie hätte ihr Mandat überschritten.

Ich bewerte das hier absichtlich nicht, sondern werde das in einem noch ausführlicheren Blogeintrag tun.

Viele Grüße

Michael

Hallo,
bin mal wieder zufällig hier und bin ich der einzige der es seltsam findet, dass immer nur die internationalen Kandidaten hier hier diskutiert werden? Habe, ok bin auch vor einem Jahr hier deswegen bei OSm ausgestiegen, noch nie was über die Wahl in Deutschland in diesem Forum gehört.
Aber will nicht stören, macht weiter so, scheinbar stört das die Mapper in D nicht wirklich.

Es gibt in Deutschland noch eine separate Wahl? Ist mir auch neu.

Vermutlich ja. Ich finde es überhaupt nicht seltsam, dass in einem Thread, in dem es nur um die Wahl des (internationalen) OSMF-Vorstandes geht, auch nur (internationale) OSMF-Kandidaten diskutiert werden. Was meinst du mit „Wahl in Deutschland“? FOSSGIS?

–ks

Hallo Liste,

Ihr könnt vorab testen, ob der Browser richtig eingestellt ist für das Voting durch diese Testabstimmung [1]. Die Abstimmung wird mit OSM Editoren simuliert und Ihr sollte diese sehen und in einer gewünschten Reihenfolge in den Block “Your ballot” überführen können.

viele Grüße

Dietmar

[1] https://www.opavote.com/en/vote/5380756652163072?p=1

Hallo,

ich habe Teil 1 meiner Zusammenfassung der Antworten und der Wahlprogramme auf Deutsch fertig. https://blog.openstreetmap.de/blog/2019/12/osmf-vorstandswahlen-2019-die-kandidaten-teil-1/

Wer als Korrekturleser für Teil 2 und den Kommentar mitmachen möchte, möge mir eine E-Mail/OSM-Direktnachricht schreiben. Es gibt dann einen Link zu einem Etherpad.

Viele Grüße

Michael

[x] done.

Hallo,

Teil 2a mit Mikel Maron, Rory McCann und Clifford Snow ist online. https://blog.openstreetmap.de/blog/2019/12/osmf-vorstandswahlen-2019-die-kandidaten-teil-2a/

Viele Grüße

Michael

Hallo,

Teil 2b mit Jinal Foflia, Gregory Marler, Michal Migurski und Dietmar Seifert ist jetzt online. Ein Kommentar von mir folgt noch.

Viele Grüße

Michael