Discounter Netto - welcher Name?

Hallo,

da gibt es diese Discounterkette Netto. Zur besseren Werbung haben sich die Leute den Namen ‘Netto Marken-Discount’ ausgedacht. Aber dieser Laden heißt landauf, landab in der üblichen Rede schlicht Netto. Bisher habe ich also immer name=Netto und official_name=Netto Marken-Discount getaggt - eben nach üblicher Sprachregelung und nach dem alten Grundsatz: fasse Dich kurz.

Momentan geht da jemand quer durch D und taggt den Name um.
Beispiel: https://www.openstreetmap.org/changeset/76839217#map=19/49.44540/6.64742&layers=N

Wie seht Ihr das? Sollte man besser Netto oder Netto Marken-Discount im Namen taggen?

Servus Wolfgang

Zum Thema name bin ich bei Dir.

Was nicht geht:

Im Stil eines mechanical edits einfach flächendeckend alles abändern! Welche Quelle wurde genutzt? Ortskenntnis kann es ja nicht sein…

Er verweist dabei wohl auf einen Namenskonflikt mit

  • ‘Netto’ (der mit dem Hund), mit dänischen Wurzeln und
  • ‘Netto Marken-Discount’ mit deutschen Wurzeln.
    die beide in Deutschland vertreten sind.

“Netto”: https://netto.de/

Edit: Link zum dänischen “Netto” hinzugefügt.

Ich verweise auf diesen Thread: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52924

Das Nettos jetzt so umgetaggt werden liegt natürlich auch an dem so präsenten iD-Preset, was “erfüllt” werden möchte. Die Diskussion darüber hatten wir schon oft, und hnahezu alle “Verbesserungs”-Änderungssätze werden ja mit iD fabriziert.

Pauschale Verdächtigungen bringen nichts. ID ist nicht an allem schuld!
Das ist kein Anfänger:
https://www.openstreetmap.org/user/fixedbusiness/history#map=9/49.7367/7.6613

https://www.openstreetmap.org/user/fixedbusiness/history#map=9/49.7378/7.6602&layers=N

Erstens ist ein Zweit_account von doktorpixel14 - laut diesen Änderungen ist es für mich auch ein mechanischer EDIT

Zweitens hasse ich auch das automatische Korrigieren von iD (riverbank wird water, …) oder durchsetzen seiner Schlüssel. Klar nutzen unbedarfte das auch reichlich.
EDIT:
es steht zwar “Netto Marken-Diskount” ( https://www1.wdr.de/verbraucher/freizeit/netto-arbeitsbedingungen-100~_v-gseagaleriexl.jpg)) an den Läden. Da ist eventuell long_name oder official_name richtiger.

Dann nutze mal eine x-beliebige Bildersuche und Du wirst etliche Fotos diverser Supermärkte finden, wo Netto Marken-Discount dransteht.

Hat gerade meine Frau bemerkt. Aber dann kann man es diskutieren und es wird sicher einen Konsens geben. “Dann geh doch zu Netto” geht auch nicht zum “Hund” …

Den Konsens hatten wir doch schon 2015: Netto Marken-Discount und Netto.