You are not logged in.

#1 2019-11-09 16:26:40

opendcc
Member
Registered: 2015-10-04
Posts: 97

Discounter Netto - welcher Name?

Hallo,

da gibt es diese Discounterkette Netto. Zur besseren Werbung haben sich die Leute den Namen 'Netto Marken-Discount' ausgedacht. Aber dieser Laden heißt landauf, landab in der üblichen Rede schlicht Netto. Bisher habe ich also immer name=Netto und official_name=Netto Marken-Discount getaggt - eben nach üblicher Sprachregelung und nach dem alten Grundsatz: fasse Dich kurz.


Momentan geht da jemand quer durch D und taggt den Name um.
Beispiel: https://www.openstreetmap.org/changeset … 2&layers=N

Wie seht Ihr das? Sollte man besser Netto oder Netto Marken-Discount im Namen taggen?

Servus Wolfgang

Offline

#2 2019-11-09 16:33:13

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,054

Re: Discounter Netto - welcher Name?

Zum Thema name bin ich bei Dir.

Was nicht geht:

Im Stil eines mechanical edits einfach flächendeckend alles abändern! Welche Quelle wurde genutzt? Ortskenntnis kann es ja nicht sein...

Offline

#3 2019-11-09 16:33:48

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 231

Re: Discounter Netto - welcher Name?

Er verweist dabei wohl auf einen Namenskonflikt mit
* 'Netto' (der mit dem Hund), mit dänischen Wurzeln und
* 'Netto Marken-Discount' mit deutschen Wurzeln.
die beide in Deutschland vertreten sind.

"Netto": https://netto.de/

Edit: Link zum dänischen "Netto" hinzugefügt.

Last edited by ToniE (2019-11-09 16:36:23)


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#4 2019-11-09 16:36:07

OPerivar
Member
Registered: 2008-07-20
Posts: 337
Website

Re: Discounter Netto - welcher Name?

Offline

#5 2019-11-09 17:09:57

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 312

Re: Discounter Netto - welcher Name?

Das Nettos jetzt so umgetaggt werden liegt natürlich auch an dem so präsenten iD-Preset, was "erfüllt" werden möchte. Die Diskussion darüber hatten wir schon oft, und hnahezu alle "Verbesserungs"-Änderungssätze werden ja mit iD fabriziert.


Viele Grüße!

Offline

#6 2019-11-09 17:41:47

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,252

Re: Discounter Netto - welcher Name?

Lukas458 wrote:

Das Nettos jetzt so umgetaggt werden liegt natürlich auch an dem so präsenten iD-Preset, was "erfüllt" werden möchte. Die Diskussion darüber hatten wir schon oft, und hnahezu alle "Verbesserungs"-Änderungssätze werden ja mit iD fabriziert.

Pauschale Verdächtigungen bringen nichts. ID ist nicht an allem schuld!
Das ist kein Anfänger:
https://www.openstreetmap.org/user/fixe … 367/7.6613

Offline

#7 2019-11-09 17:44:39

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,431
Website

Re: Discounter Netto - welcher Name?

https://www.openstreetmap.org/user/fixe … 2&layers=N

Erstens ist ein Zweit_account von doktorpixel14 - laut diesen Änderungen ist es für mich auch ein mechanischer EDIT

Zweitens hasse ich auch das automatische Korrigieren von iD (riverbank wird water, ...) oder durchsetzen seiner Schlüssel. Klar nutzen unbedarfte das auch reichlich.
EDIT:
es steht zwar "Netto Marken-Diskount" ( https://www1.wdr.de/verbraucher/freizei … riexl.jpg) an den Läden. Da ist eventuell long_name oder official_name richtiger.

Last edited by geri-oc (2019-11-09 17:58:27)

Offline

#8 2019-11-09 17:55:37

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 833

Re: Discounter Netto - welcher Name?

geri-oc wrote:

- laut diesen Änderungen ist es für mich auch ein mechanischer EDIT - es steht an jeden Netto nur "Netto" dran - nicht "Netto Marken-Discount".

Dann nutze mal eine x-beliebige Bildersuche und Du wirst etliche Fotos diverser Supermärkte finden, wo Netto Marken-Discount dransteht.

Offline

#9 2019-11-09 18:00:50

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,431
Website

Re: Discounter Netto - welcher Name?

Mammi71 wrote:
geri-oc wrote:

- laut diesen Änderungen ist es für mich auch ein mechanischer EDIT - es steht an jeden Netto nur "Netto" dran - nicht "Netto Marken-Discount".

Dann nutze mal eine x-beliebige Bildersuche und Du wirst etliche Fotos diverser Supermärkte finden, wo Netto Marken-Discount dransteht.

Hat gerade meine Frau bemerkt. Aber dann kann man es diskutieren und es wird sicher einen Konsens geben. "Dann geh doch zu Netto" geht auch nicht zum "Hund" ...

Offline

#10 2019-11-09 18:09:37

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 833

Re: Discounter Netto - welcher Name?

geri-oc wrote:

Aber dann kann man es diskutieren und es wird sicher einen Konsens geben.

Den Konsens hatten wir doch schon 2015: Netto Marken-Discount und Netto.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB