Kurioses

Yup, bei dem bin ich auch grad gelandet. Revert? Es sind dummerweise viele neue Gebäude drin, die richtig zu sein scheinen.

–ks

Ja, denk schon. Oslo hat er auch verschoben…. Ich kanns aber nicht machen, bin in ner halben Stunde weg.

Weitere Kuriosität dabei: nur die erst genannten 981 haben kleine Ids, darüber sind sie in Ordnung. Das Umschalten ist auf “node page 50”:
https://www.openstreetmap.org/changeset/76764349?node_page=50

Etwas anderes: Warum sind dort eigentlich Trunks mit Kreuzungen und Ampeln, ich dachte die Definition von Trunk besagt, dass es genau keine Kreuzungen und Ampeln gibt?

Das ist die deutsche Definition.

Was ein trunk ist, wird national sehr unterschiedlich aufgefasst. In Schland sind trunks kreuzungsfrei ausgebaute Schnellstraßen. In GB werden alle „primary routes“ als trunk getaggt – das sind A-roads mit grüner Beschilderung, die nach den Autobahnen vom Fern- und Güterverkehr vorrangig genutzt werden sollen. Die können da Ampeln und Kreuzungen haben, wie sie wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fensystem_in_Gro%C3%9Fbritannien#A_roads

–ks

https://osm.org/relation/3540478

Auf die Idee, Abbiegebeschränkungen Namen zu geben, bin ich offen gestanden noch nicht gekommen :slight_smile:

–ks

Der ADAC ist so umweltfreundlich, die bauen sogar natürliche Feuchtgebiete in ihre Fahrtrainings ein: https://osm.org/way/91734301

–ks

:roll_eyes:

Haben wir schon nen Tag für “Atommüll-Endlager” ?

https://www.heise.de/tr/artikel/Atommuell-Das-Versteck-4587031.html

Scheint so: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dlandfill

landuse=landfill, landfill:waste=nuclear

Video von Tom Scott: https://www.youtube.com/watch?v=aoy_WJ3mE50

https://www.openstreetmap.org/node/2705428770/history

Kannze dir nicht ausdenken, so wat. Wie schafft man das mit iD?

–ks

wobei dass doch nicht schadet und allen hilft, die im Relationeneditor den Überblick behalten wollen :slight_smile:

Ja, ist nicht so optimal, aber die Info’ ist nun dadurch schon mal da, und kann nun vermutlich sehr leicht “veredelt” werden :wink:

OT:

Weiter OT:
Kann man recht einfach erledigen, magst Du ein Screencast davon sehen?
Bekommt man das auch mit dem JOSM hin?
Also bitte nicht immer auf iD schieben, immer schön miteinander reden und nicht gegeneinander :wink:
Aber, weil wir gerade beim iD sind, ich warte immer noch darauf, dass aus dem iD-Editor Source-code die Funktion, welche die Verbindung zu den facebook Aufrufen vornimmt, entfernt wird… :frowning:

+1 mache das ab und an bei den verwandten Enforcement-Relationen auch. Denn wenn man 4 Stück (v-max hin / v-max zurück / Ampel hin / Ampel zurück) hat, kann man schneller die einzelnen Rollen zuordnen (zumindest hilft es derzeit im iD-Editor).

Eine andere Option wäre, um diesen Workaround zu lösen, dass die Editoren, oder hier im speziellen - der iD Editor - bei Relationen die keinen Namen haben dann bzgl. der Anzeige auf eine eventuell vorhandene Beschreibung zurückfallen würden. Also müsste man seine Notizen/Stichpunkte nicht in name=* schreiben, sondern könnte daher dafür description=* verwenden. Das ist ein interessanter Punkt, den werde ich vielleicht mal bei Gelegenheit an der entsprechenden Stelle (im iD-github) niederschreiben…

Edit: schief gekuckt

Du hast mich falsch verstanden. Ich gehe davon aus, dass in iD vor allem mit Vorlagen gearbeitet wird (drängt sich ja auf), statt direkt beliebige Tags zu setzen (dass und wie das geht, ist mir bekannt, ich mache einfache Sachen gelegentlich selbst schnell mit iD, bevor ich den JOSM-Boliden dafür anwerfe – sorry, dass ich dein Schubladensystem sprenge). Und wenn man in die iD-Vorlagensuche „speed camera“ eintippt, sollte doch was Sinnvolles gesetzt werden.

–ks

https://www.mapillary.com/map/im/bgTdLEDhM55gfHTEbD4xUg zeigt viel bauliche Trennung und einen kurzen Abschnitt gemalter Minisperrflächen.

Hups, was ist da kaputt?

–ks

s.o.
Problem war, dass ich einer falsch gps-referenzierten Mapillary-sequenz aufgesessen bin.

Könnte sein. (Achso, um die Vorlagen ging es.) Vermutlich, denn ich habe schon mehrmals mit anderen iD-lern Kontakt gehabt, denen ich erstmal erklärt habe, dass man die Attribute weiter unten manuell eintragen kann. Ich habe die Vorlagen sogar meist eingeklappt, weil die mir viel zu viel sinnvollen Platz von den raw-Editor Zeilen wegnehmen :wink: Rechts hinter jeder Zeile gibt es einen “i”-Knopf und man gelangt damit recht rasch zu den entsprechenden wiki-Artikeln, also alles ohne Vorlage machbar… Leider geht dann irgendwann, wenn mal die v3 rauskommt, wieder sichtbarer Zeilenplatz weg (wegen einer neuen oben eingefügten Knopfleiste) und man ist genötigt häufiger hoch und runter zu scrollen, das kann man sich bereits jetzt hier anschauen: https://preview.ideditor.com/master/

Bzgl. Vorlage, eine für einen Blitzer als einfaches Knoten-Objekt, kam wohl erst 2017 (https://github.com/openstreetmap/iD/issues/3809) hinzu.

Das betreffende CS ist ca. 6 Jahre alt und per iD-Version 1.3.7 erstellt worden. Damals wusste also iD wohl noch sehr wenig von dieser speziellen „speed camera“ Vorlage. Damals hatte wohl jemand das wiki nicht gelesen, oder sogar nicht einmal davon gewusst, dass es ein wiki gibt.

Eine Vorlage für die etwas aufwendigeren Überwachungsrelationen kam erst 2018 (https://github.com/openstreetmap/iD/issues/5610) und speziell da ist es, wenn ich mich recht erinnere, auch noch nötig paar Handgriffe zu Fuss zu erledigen. Kommt alles langsam, wird täglich angenehmer, bis auf die facebook Geschichte.