LIzenzfrage zu Karte von bergfex

Hallo

ich frage sicherheitshalber mal nach.
https://www.bergfex.at/ hat eine schöne Hintergrundkarte, die ich für eine eigene Anwendung verwenden möchte.
Unten rechts steht dort:
bergfexgmbh. Map data copyrigth OpenStreetMap contributors. CC-BY-SA Das Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.
Ich will nur die Karte verwenden, nicht die ganzen Einträge die darüber gelegt sind.
Das sollte doch in Ordnung sein?

blauloke

Hallo,

die Einblendung “Das Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.” stammt von der Google Maps API, die anstelle von Leaflet oder OpenLayers dort eingesetzt wird. Die Aussage ist nicht falsch.

Ersteller von Karten auf OSM-Basis können fast beliebige Lizenzbedingungen für ihre Kartengrafik wählen, denn es handelt sich dabei um ein Produced Work im Sinne der Open Database License. Nur eine Quellenangabe ist erforderlich. Die Share-Alike-Klausel der ODbL bezieht sich nur auf die Daten der Karte und da auch oft nur einen Teil (“horizontal layers” ist das Stichwort).

Ob du die Karte verwenden möchtest, solltest du beim Anbieter nachfragen. Ich würde sicherheitshalber annehmen, dass die Quellenangabe uralt ist (aus der CC-BY-SA-Zeit bis September 2012) oder von irgendwo kopiert wurde. Vielleicht ist es gar nicht deren Absicht, die Karte freizugeben (zumindest für Screenshots, zur Nutzung fremder Tileserer sagt die CC-*-Lizenz nichts) Du kannst ja ganz keck folgende Frage stellen:

Entweder es war dann deren Absicht oder sie realisieren den Fehler.

Viele Grüße

Michael

Danke für die Antwort und besonders für die Vorlage.
Ich werde bei Bergfex anfragen und dann das Ergebniss hier rein schreiben.

blauloke

Heute ist die Antwort von bergfex gekommen und eigentlich wie erwartet negativ ausgefallen.

Hallo aus Graz!

Am 09.11.2019 um 20:18 schrieb Hermann Meyer hermann.meyer2@web.de:

In der Quellenangabe zu ihrer Karte geben Sie an, dass Sie diese unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution Share-Alike (kurz CC-BY-SA) veröffentlichen. Bin ich richtig in der Annahme, dass die Kartengrafik von Dritten unter den Bedingungen der CC-BY-SA-Lizenz weiterverbreitet werden darf (das schließt nicht eine Nutzung des Tileservers ein, eine Nutzung von Screenshots aber schon)?

Die Angabe ist leider in dem Falle nicht eindeutig, die CC-BY-SA bezieht sich in dem Falle auf die zugrundeliegende openstreetmap Datenbasis: “Map data copyright OpenStreetMap contributors, CC-BY-SA”

Die bergfex OSM Karte ist in unserem Falle ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal unseres Dienstes bzw unserer Touren App und wird von uns nicht an Dritte weitergegeben. Auch bereiten wir hier gerade ein wichtiges Update in Richtung leaflet/Vector Maps vor.

Screenshots von Touren oder Kartenausschnitten können allerdings gerne unter Angabe des copyrights verwendet werden.

Viele Grüße,
Andreas Kossmeier


andreas kossmeier
bergfex gmbh