Beregnung - Runde Ackerflächen

Runde Felder ergeben sich durch Beregnungsanlagen, die umlaufen.
Wenn außerhalb nichts oder nur Kraut wächst, ist es eindeutig.
Aber in diesem Falle Linie: 743129631
weiß ich nicht, ob ich die unbewässerten Ackerflächen absetzen sollte.:rolleyes:

WegefanHB

Tschuldigung, aber ich bin kein Hacker.
Ich bin eher Wasserträger.

Michael!

Moin,

landuse=farmland heißt “Ackerland”, nicht “Bewässertes Ackerland”.

Du kannst die Datenbank natürlich insofern vorbereiten, dass sie für die Unterscheidung gewappnet ist.
Dann musstsolltest Du aber die - derzeit - noch bewirtschafteten/bepflanzten Zwischenstücke trotzdem als landuse=farmland mappen.

Grüße
Georg

Hallo,

es gibt mit irrigated=* und irrigation=* zwei Keys zur Angabe, ob eine Fläche beregnet ist. Beide sind gleich oft gebräuchlich, aber irrigation=* ist etablierter. Für eine qualifizierte Empfehlung müsste noch untersucht werden, ob ein Import oder mechanischer Edit die Zahlen beeinflusst hat. Als ich zuletzt intensiv Bewässerungen gemappt habe, habe ich irrigated=* verwendet (“drip” für Tröpfchenbewässerung).

irrigated=* hat sogar noch den gebräuchlichen Wert irrigated=center_piviot, den man IMHO aber nicht verwenden sollte. Stattdessen wäre bei dem Key irrigiated=centre_piviot (britische Schreibweise) richtig.

Viele Grüße

Michael

laut tag history sieht es so aus, als hätte es bei beiden tags Imports or automatische Aktivitäten gegeben, wobei die bei irrigation bis Anfang 2019 ungefähr 25% betreffen, und bei irrigated mehr als 50% (und auch gleich zu Anfang in erheblichem Ausmaß).

irrigiated muss wohl ein Rechtschreibfehler sein.

Das per 1767x Vorkommen klar führende Tag ist irrigation=pivot – sogar mit Dokumentation im Wiki!