Kurioses

Ein ganzer secondary_link, nur “um als Radler von der Straße auf den Radweg wechseln zu können”…

Und nach der Regel „die höhere Straße bestimmt die Klasse eines links“ müsste es sogar ein trunk_link sein! :smiley:

–ks

die passenden access-tags wurden auch vergessen…

Das wäre der Wertigkeit des Radverkehrs noch angemessener! :smiley:
Aber stimmt das überhaupt so?
Das scheint am Ende der Busbucht zu sein, aber der Bordstein zwischen Busbucht und Radweg scheint nicht wirklich abgesenkt zu sein, was sich bei der leicht veralteten “Konkurrenz” eher bestätigt …
Relevant wäre das für die schnelle Verbindung zwischen Ort und Radweg, die laut Mapillary legal sein sollte, der andere Router macht aber lieber auf Geisterfahrer, als sich unter die Brücke durchzutrauen … :roll_eyes:

Ich habe das jetzt erstmal zum path gemacht, bis ich mal die Woche dort vorbeikomme und mir mal ansehen kann, ob und wo diese Verbindung Sinn macht.

Hat grad einer London einmal um den Globus gewickelt oder was?

–ks

Ja, und zwar bei https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.52372/-0.13701

–ks

Ist das das Changeset 76764349? https://www.openstreetmap.org/changeset/76764349#map=4/61.01/24.94
Da wurde z.B. der Node hier von London nach Russland verschoben: https://www.openstreetmap.org/node/108202

Yup, bei dem bin ich auch grad gelandet. Revert? Es sind dummerweise viele neue Gebäude drin, die richtig zu sein scheinen.

–ks

Ja, denk schon. Oslo hat er auch verschoben…. Ich kanns aber nicht machen, bin in ner halben Stunde weg.

Weitere Kuriosität dabei: nur die erst genannten 981 haben kleine Ids, darüber sind sie in Ordnung. Das Umschalten ist auf “node page 50”:
https://www.openstreetmap.org/changeset/76764349?node_page=50

Etwas anderes: Warum sind dort eigentlich Trunks mit Kreuzungen und Ampeln, ich dachte die Definition von Trunk besagt, dass es genau keine Kreuzungen und Ampeln gibt?

Das ist die deutsche Definition.

Was ein trunk ist, wird national sehr unterschiedlich aufgefasst. In Schland sind trunks kreuzungsfrei ausgebaute Schnellstraßen. In GB werden alle „primary routes“ als trunk getaggt – das sind A-roads mit grüner Beschilderung, die nach den Autobahnen vom Fern- und Güterverkehr vorrangig genutzt werden sollen. Die können da Ampeln und Kreuzungen haben, wie sie wollen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fensystem_in_Gro%C3%9Fbritannien#A_roads

–ks

https://osm.org/relation/3540478

Auf die Idee, Abbiegebeschränkungen Namen zu geben, bin ich offen gestanden noch nicht gekommen :slight_smile:

–ks

Der ADAC ist so umweltfreundlich, die bauen sogar natürliche Feuchtgebiete in ihre Fahrtrainings ein: https://osm.org/way/91734301

–ks

:roll_eyes:

Haben wir schon nen Tag für “Atommüll-Endlager” ?

https://www.heise.de/tr/artikel/Atommuell-Das-Versteck-4587031.html

Scheint so: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dlandfill

landuse=landfill, landfill:waste=nuclear

Video von Tom Scott: https://www.youtube.com/watch?v=aoy_WJ3mE50