Auswertung aus OSM

Hallo zusammen,

bin hier absolut neu und weiß nicht ob es sowas schon gibt oder ich zu doof dazu bin.

Suche eine möglichkeit aus OSM eine Liste mit PLZ Ort und Straßen auszulesen - so nach dem Muster

PLZ Gemeinde-Name Straßenname Ortsteil
12345 Testdorf Astrasse Bdorf

Wer kann mir hier helfen?

Hallo,

Ich vermute, dass Du eine Liste von Landshut brauchst. Falls nicht, dann einfach den Namen der Stadt anpassen. Am Listenende erscheinen viele Leerzeilen, die Du aber ignorieren kannst. Allerdings sind in Landshut kaum Stadtteile eingetragen.

http://overpass-turbo.eu/s/NBT und dann auf “Ausführen” klicken.

Hier nochmals obige Abfrage im Volltext


/*
This has been generated by the overpass-turbo wizard.
The original search was:
“addr:housenumber=* in Landshut”
*/
[out:csv("addr:postcode", "addr:city", "addr:suburb", "addr:street", "addr:housenumber")][timeout:120];
// fetch area “Landshut” to search in
{{geocodeArea:Landshut}}->.searchArea;
// gather results
(
  // query part for: “"addr:housenumber"=*”
  node["addr:housenumber"](area.searchArea);
  way["addr:housenumber"](area.searchArea);
  relation["addr:housenumber"](area.searchArea);
);
// print results
out body;
>;
out skel qt;

Du könntest auch eine Anfrage an die Stadt stellen. Es wäre peinlich, wenn diese eine solche Liste nicht für die Feuerwehr erstellen könnte. Da es sich nicht um personenbezogene Daten sondern nur um reine Sachdaten handelt, gibt es keine Probleme mit der Datenschutz-Grundverordnung.

Viele Grüße, Joachim

Edit: DSGVO

Die o.a. overpass-turbo-Abfrage habe ich für meine Heimatstadt Bietigheim-Bissingen angewendet. Nun sind zwei Hausnummern eingetragen, die ich nicht zuordnen kann. Ich habe dann alle möglichen Adressteile (von place über hamlet bis province) ergänzt, erhalte zu diesen beiden Objekten aber keine weitere Ergänzung. Aufgelistet wird nur
a) 74321 Bietigheim-Bissingen 14 (also nur PLZ, Ort und Hausnummer)
b) 16 (also nur die Hausnummer)
Die beiden Objekte finde ich nicht, um sie überprüfen zu können, komme mit meinen Kenntnissen aber nicht weiter. Wer kann mir helfen?

Wahrscheinlich hilft Dir http://overpass-turbo.eu/s/NSx weiter.

Vielen Dank. Die ID-Nummern habe ich nun:
183852037
541701238
Ich werde morgen mal versuchen, ob ich damit weiterkomme. Momentan fällt mir der richtige Weg noch nicht ein.

Probier es mal hiermit:
https://www.openstreetmap.org/way/183852037

Danke an fx99. Das war der richtige Ansatz. Damit habe ich die beiden Objekte mit den fehlenden Straßendaten gefunden. Man lernt halt im hohen Alter noch nicht aus.