(eigentlich) Deprecatete Sachen die Survey benötigen

Ich baue gerade ein, dass man in StreetComplete angeben kann, welche Dinge an Recyclingcontainern recyclet werden können.

Hierbei ist aufgefallen, dass wahrscheinlich ein Großteil von Containern die mit *recycling:glass * getaggt sind, fehlerhaft getaggt sind (Da man in Glascontainer normalerweise nur Flaschenglas einwerfen soll).
Ich könnte da einen Aufgabentyp für StreetComplete einführen, der abfragt ob hier Flaschenglas oder jedes Glas eingeworfen werden darf, wenn nur *recycling:glass * ohne explizites recycling:glass_bottles=no getaggt ist.

Nun gibt es sicherlich viele weitere Tags die entweder veraltet oder doppeldeutig sind, für die man entsprechende Aufgabentypen machen könnte. (Das ist nur für solche Situationen möglich, wenn jede mögliche Antwort des StreetComplete-Users in einem entsprechendem Tagging mündet.)

Zum Beispiel sport=hockey ist doppeldeutig (Feldhockey / Eishockey), hier kann man fragen ob es das eine oder das andere ist.

Fällt jemandem solche Tags ein bei dem eine Vor-Ort-Überprüfung notwendig ist um es aufzulösen, oder weiß gar jemand ob es im Wiki irgendwo gesammelt ist?

Vielleicht

highway=crossing
crossing=island

das mit

highway=crossing
crossing=unmarked|uncontrolled|zebra
crossing:island=yes

ersetzt werden kann.

Eventuell sind hier noch ein paar Kandidaten dabei: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Tag_descriptions_with_status_%22deprecated%22

access=destination ist auch oft so ein Kandidat. Meist in Wirklichkeit vehicle=destination, vehicle=destination + bicycle=yes oder motor_vehicle=destination. Allerdings gilt das meist für ganze Ways wenn nicht sogar Straßen-Siedlungen, deren Beschilderung an mindestens zwei Enden am besten gekannt werden sollte, d. h. da ist es mit einer Survey an einem Punkt nicht getan, daher eher schwierig umzusetzen.

Eine weitere Sache wäre office=therapist. Sollte wenn möglich in eines von diesen umgewandelt werden:

healthcare=speech_therapist
healthcare=occupational_therapist
healthcare=physiotherapist
healthcare=psychotherapist

Oder, wenn mehrere Spezialgebiete, dann healthcare=centre

Aber Achtung! office=therapist zu deprecaten war umstritten, nicht zuletzt da OSM Carto das healthcare-Rendering noch nicht 100% hinbekommt (ja ich weiß, hat eigentlich kein Aussagegewicht aber Manche führten das halt als Grund an).

Cool, danke schonmal für die Vorschläge und die verlinkte Wiki-Liste! Betreffend dem Therapist, dieses Healthcare 2.0 scheint ja orthogonal zu dem healthcare=*therapist zu verlaufen oder? Wenn man als Editor-Entwickler sich bei mehreren Arten das gleiche zu taggen für eines entscheidet, macht man immer gleich ein Statement.

In der Tat. Naja, also ob es ein Therapeut ist oder ein Arzt oder sonst wer wird bei healthcare 2.0 halt in dieses health_person:type ausgelagert. Der Unterschied ist nur, dass Healthcare 1.0 eben approves ist und daher auch Einzug in iD und OSM Carto erhielt. Aber klar, womit man dann office=therapist ersetzt ist in der Tat ohnehin nicht so einfach zu entscheiden.

Vermutlich gibt es immer noch ein paar landuse=farm, die wir wegen der extremen Missverständlichkeit dieses Taggings entweder in landuse=farmland oder in landuse=farmyard ändern sollten. Dafür gab es ja schon einmal eine große Putzaktion, aber irgendwo in dieser Welt (z.B. in den USA ;)) fahren sicher noch einige landuse=farm herum.

In Argentinien, Villaguary sind rundherum noch ettliche Äcker
als Farmbetrieb getaggt. Ich bin dort dabei die Flächen auf
Größen zu verkleinern, die eine Bearbeitung ermöglichen und
etwas zum Verfeinern beizutragen s. Linie: 743129631 .

Michael!

Hier
https://www.openstreetmap.org/changeset/76719536#map=19/48.55287/9.10869
wurde an einem Friedhof per StreetComplete name=Friedhof ergänzt. Friedhöfe auf dem Land haben selten einen Namen. Fehlt da in StreetComplete evtl. ein entsprechender Hinweis, daß nur “echte Eigennamen” an Flächen eingetragen werden sollten?
Fragende Grüße

StreetComplete fragt explizit nach dem Namen, nicht etwa wie der Ort bezeichnet wird und bietet entsprechend auch als Antwortmöglichkeit “Hat keinen Namen” an. Insofern ein Fehler des Nutzers und er sollte entsprechend in der Changeset-Diskussion auf die Antwortoption aufmerksam gemacht werden.

Ja, es ist immer ein Fehler des Nutzers, nie von der App. :frowning:
StreetComplete wird auch von vielen Newbies genutzt. Da wäre ein Hinweis, daß nur “echte Eigennamen” eingetragen werden sollten und z.B. Friedhof kein Eigenname ist, sehr angebracht.
Von einer guten App würde ich sowas schon erwarten.