You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: By 30th of September 2022 the forum.openstreetmap.org will be retired, please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators. We expect the migration of data will be finished by that date, you can follow its progress here.***

#1 2010-05-04 17:41:49

Hami
Member
Registered: 2010-01-04
Posts: 15

Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

Ich fahre auf eine Kreuzung zu.
Eine Spur geht nach links und eine geradeaus.
Nach rechts ist also nicht vorgesehen, und für ein Auto auch kaum möglich.
Trage ich hier ein Abbiegeverbot nach rechts ein, obwohl es nicht verboten ist ?

Hami

Offline

#2 2010-05-04 18:24:30

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,770

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

Gilt das dann auch fuer Fahrradfahrer?

Last edited by PHerison (2010-05-04 18:25:00)

Offline

#3 2010-05-04 18:32:29

Hami
Member
Registered: 2010-01-04
Posts: 15

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

Fahrradfahrer kommen locker durch, nur für Autos ist es ziemlich eng.

Die Frage ist die, wie erfasse ich eine Kreuzung an der ich nicht nach rechts abbiegen kann, aber eigentlich doch dürfte, da kein abbiegeverbot vorhanden!

Offline

#4 2010-05-04 20:16:18

t-i
Member
From: Zürich, Schweiz
Registered: 2009-04-27
Posts: 268
Website

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

Hast Du einen Link zur OSM-Karte?

Wie kommt man als Autofahrer nach rechts, wenn man in die Richtung möchte?

Allgemeine Informationen zu Abbiege-Relationen gibt's hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:R … estriction


http://rollstuhlkarte.ch/ - Jetzt mit öV-Fahrplan der Schweiz.

Offline

#5 2010-05-04 20:21:42

Hami
Member
Registered: 2010-01-04
Posts: 15

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

Offline

#6 2010-05-04 20:39:58

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,770

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

Du meinst von Osten kommend auf der Wettingerstrasse rechts in den St. Annaweg? Kann man uebrigens als StreetView bei GE schoen ansehen.
Schwierige Entscheidung. Rechtlich moeglich, technisch schwierig (ausser Zweiraeder oder ein Smart). Ich wuerde keine Restriction eintragen.

Offline

#7 2010-05-04 20:47:18

t-i
Member
From: Zürich, Schweiz
Registered: 2009-04-27
Posts: 268
Website

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

In den St. Annaweg darf man aber nicht rein (siehe Pfeil an der Ampel)


http://rollstuhlkarte.ch/ - Jetzt mit öV-Fahrplan der Schweiz.

Offline

#8 2010-05-04 20:47:22

Hami
Member
Registered: 2010-01-04
Posts: 15

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

Ich meine Seminarstrasse nach rechts in Wettingerstrasse

Offline

#9 2010-05-04 20:57:24

Hami
Member
Registered: 2010-01-04
Posts: 15

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

Ich habe jetzt mal ein Abbiegeverbot eingetragen.
Vielleicht sollte ich jetzt diese Kreuzung OSM-Kompatibel machen und das entsprechende Schild hinstellen?

Offline

#10 2010-05-04 20:59:12

t-i
Member
From: Zürich, Schweiz
Registered: 2009-04-27
Posts: 268
Website

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

Auch dort hast Du die Pfeile am Boden und den Ampeln. Es wäre also sogar selbst mit dem Velo verboten, von Süden her kommend nach rechts abzubiegen..


http://rollstuhlkarte.ch/ - Jetzt mit öV-Fahrplan der Schweiz.

Offline

#11 2010-05-04 21:01:45

Hami
Member
Registered: 2010-01-04
Posts: 15

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

Ohne entsprechende Beschilderung?
Ist das neu? Höre ich jetzt zum erstenmal!

Aber dann ist's ja ok, so wies jetzt eingetragen ist.

Gruss und Dank

Hami

Offline

#12 2010-05-04 21:07:59

Hami
Member
Registered: 2010-01-04
Posts: 15

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

*

Last edited by Hami (2010-05-04 21:13:04)

Offline

#13 2010-05-04 21:47:46

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,770

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

t-i wrote:

In den St. Annaweg darf man aber nicht rein (siehe Pfeil an der Ampel)

Das "noexit" am St. Annaweg war uebrigens falsch. Als Fussgaenger kommt man hier durchaus weiter. Hab's korrigiert.

Offline

#14 2010-05-04 22:23:48

Hami
Member
Registered: 2010-01-04
Posts: 15

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

Vielen Dank,
Habs nicht gemerkt als ich die Privatwege eingetragen habe.

Offline

#15 2010-05-05 22:51:59

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,195

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

Etwas OT aber:

Da darf man tatsächlich im Augenblick (die Kreuzung ist in den letzten 35 Jahren oder so, sehr oft umgebaut worden) nicht rechts abbiegen. Da man aber auch nachher nicht jederzeit rechts in die Schartenstrasse abbiegen darf (da sind übrigens die Zugangsbeschränkungen nicht komplett), ist die kanonische Lösung unten in Ennetbaden um den Kreisel und wieder zurück zu fahren (hat dort übrigens einen völlig unmöglichen Radstreifen auf dem Troittoir) wenn man nach Wettingen in die Stadt will.

Das Abbiegeverbot sollte aber vermutlich so oder so vernünftiges Routing erzwingen wenn man tatsächlich nach Wettingen hinein will (sprich von der Schwimmbadstrasse her kommt, über die Seminarstrasse Richtung Bahnhof).

Simon

Offline

#16 2010-05-07 16:44:40

Hami
Member
Registered: 2010-01-04
Posts: 15

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

(hat dort übrigens einen völlig unmöglichen Radstreifen auf dem Troittoir) wenn man nach Wettingen in die Stadt will.
Ich finde keinen Radstreifen auf dem Troittoir ausser auf der Schwimmbadstrasse. Dort ist der Radweg tatsächlich auf dem Troittoir.

Schartenstrasse (da sind übrigens die Zugangsbeschränkungen nicht komplett)
Richtig, sind tatsächlich nicht komplett. Ich trage nur ein was ich eintragen kann.

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.47 … rs=B000FTF

Motorfahrzeuge: Mo-Sa 20:00Uhr - 05:00Uhr Fahrverbot Zubringerdienst gestattet
                           So ganztags                         Fahrverbot Zubringerdienst gestattet
Lastwagen Durchfahrt verboten                     Zubringerdienst gestattet


Gruss Hami

Last edited by Hami (2010-05-07 17:48:55)

Offline

#17 2010-05-07 19:48:23

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 2,195

Re: Rechts-abbiegen nicht vorgesehen

Hami wrote:
ich wrote:

(hat dort übrigens einen völlig unmöglichen Radstreifen auf dem Troittoir) wenn man nach Wettingen in die Stadt will.
Ich finde keinen Radstreifen auf dem Troittoir ausser auf der Schwimmbadstrasse. Dort ist der Radweg tatsächlich auf dem Troittoir.

Rechts, Wettingerstrasse wenn du von Ennetbaden her kommst (bin's vermutlich jetzt 1 Jahr nicht gefahren, mag jetzt entfernt worden sein].

Schartenstrasse (da sind übrigens die Zugangsbeschränkungen nicht komplett)

Richtig, sind tatsächlich nicht komplett. Ich trage nur ein was ich eintragen kann.
....

Richtig und deshalb, wenn schon eintragen, so, dass niemand um 20:15 mitten auf der Abbiegung an einer völlig unmöglichen Stelle stehen bleiben und wenden muss, mit massivem Unfallpotential.

D.h. in diesem Fall vermutlich immer nur Zubringerdienst eintragen (restriktiver ist in solchen Fällen immer besser als weglassen).

Simon

PS: den Radstreifen sieht man in Google Street View schön

Last edited by SimonPoole (2010-05-07 20:10:49)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB