Automatisches ausloggen auf OSM bei Inaktivität

Eine Frage bitte.

Seit einigen Tagen werde ich auf OSM ständig bei etwa 2 oder 3 Stunden ohne Aktivität automatisch ausgeloggt. Bislang war ich eigentlich tagelang so gut wie fast immer eingeloggt, selbst wenn ich zwei oder drei Tage nichts editiert oder sonstwas gemacht habe.

Hat sich da was geändert und ich habe es nicht mitbekommen?

Gruß | Peer

Hallo Peer,

meinst du die Website www.openstreetmap.org?

Kannst du uns noch etwas zu Browser (inkl. Addons und eventuell eingestellter Aktivitätenverfolgungs-Unterdrückungsmechanismen) und Betriebssystem (jeweils Produkt und Version) sagen? Meldest du dich über einen Drittanbieter an? Dann kann ich einen hoffentlich aussagekräften Bugreport auf GitHub anlegen.

Viele Grüße

Michael

Guten Abend Michael

Ja! Genau!
https://www.openstreetmap.org/#map=14/50.7739/6.0792&layers=N

Ich arbeite seit langem mit der aktuellsten Version von Vivaldi. Manchmal auch mit dem Firefox (immer aktuell). Addons sind der Privacy Badger und uBlock Origin.

Cookies sind zugelassen. Tracker sind ausgeschlossen (werden blockiert).

Blockiert sind Standort, Kamera, Mikrofon, Flash, Zahlungshandler, Werbung und Bewegungssensoren.

Hat bislang immer alles ohne Probleme funktioniert.

Betriebssystem ist Windows 7 aktuellster Stand. Kein Drittanbieter zum anmelden!

Peer

Also ich verwende deutlich mehr privacy-addons mit Firefox auf Windows 10 und unter Linux und habe keine Probleme. Du könntest testweise mal ein neues Profil anlegen im Firefox und es da mal ausprobieren.
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

#metoo :wink: wenn ich das richtig sehe, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass ich mich gestern abend :wink: ausgeloggt hätte, als ich kurz was im iD nachschauen wollte (ohne editieren allerdings), war aber gerade ausgeloggt. Wenn ich nachher zurück bin, kann ich’s evtl. genauer bestätigen …
FF 56.0.2 (der letzte für alte Addons) unter Win7 Direktanmeldung, nix geändert ansonsten die letzten Tage …

Ich nahm nicht an, dass man auf veraltete FF-Versionen Rücksicht nehmen müsste :stuck_out_tongue: Sollte OP einen solchen benutzen, wäre ich erstmal für Update. Gibt inzwischen für die meisten Addons eh aktualisierungen oder entsprechenden Ersatz.

bestätig Rechner lief durch, nach Reload der osm.org war ich ausgeloggt …

Als ich mich noch intensiver mit Webdesign beschäftigt habe, hieß es, dass man sich möglichst an Standards hält und so möglichst viele erreicht, anstatt etwas auf wenige Browser zuschneidet und somit einen Teil der Kunden verprellt … Aber ist wohl nicht mehr modern …

Für meine Lieblings-Addons offenbar noch nicht, aber ich schaue auch nicht ständig nach …

Noch ist ja nicht raus, wer von den beiden sich hier nicht an die Standards hält – dein alter Feuerfuchs oder osm.org. Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass osm.org nur mit wenigen Browsern funktioniert.

–k"Chromium 76 auf Debian 10.1"s

Zuerst mal Danke an Alle für´s Kopf machen.

Wie geschrieben, arbeite ich hauptsächlich mit Vivaldi, werde aber mal zumindest vorübergehend auf osm. test-weise mit dem Firefox arbeiten.

Was mir noch aufgefallen ist, ist daß das ausloggen immer nur dann geschieht, wenn ich vom Ruhezustand meines PC wieder in den aktiven Zustand schalte. Alle anderen Programme sind dann - wie erwartet und gewohnt - nach wie vor aktiv im eingeloggten Zustand.

Ausschalten bzw. neu starten tue ich den PC vielleicht einmal die Woche.

Ich meine, - dieses seltsame Verhalten tut mir ja nicht weh. Ich log mich wieder ein und gut ist es. Verstehen würde ich es allerdings schon gerne ein bisschen.

Ich beobachte das mal weiter und werde berichten …

Danke nochmal einstweilen und Grüße | Peer

edit: Habe es grade mal überprüft! Das geschieht tatsächlich beim Vivaldi nur dann wenn ich vom Ruhezustand wieder in den aktiven Zustand zurückkehre. Das Gleiche hab ich gerade auch auf dem Firefox feststellen können.

Wie gesagt,- das war bis vor drei/vier Tagen bei beiden Browsern nicht der Fall.

So etwas ähnliches ist mir die letzten Tage auch aufgefallen. Ich kann aber noch nichts zur Systematik sagen, auch weil ich mehrere Accounts und verschiedene Browser benutze. Aber werde das ab jetzt mal weiter im Detail beobachten…

Was aber tatsächlich unschön ist (und woran ich es gemerkt habe), ist der Punkt, wenn man eine PN schreibt und die nicht gleich abschickt, dann das System den Account nach einer Zeit abmeldet und man dann die PN versucht abzusenden geht diese logischerweise nicht mehr raus, aber man bekommt keine plausibele Fehlermeldung dafür, sondern es erscheint so, als ob das Sendefenster hängen bleibt… :frowning:

Für den Firefox wäre bezüglich dieses Problems die Lösung https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/textarea-cache/ . Dieses Addon speichert alles Geschriebene im Hintergrund ab bis man es im Hintergrund löscht.

Ich warte jetzt einfach mal ab wie es weitergeht.

Peer

Es verstehe, wer will … :roll_eyes:

Seit heute morgen ist dieses Verhalten wieder weg. Alles läuft normal.

Falls da jemand hinter den Kulissen dran gedreht hat, möchte ich mich dafür bedanken.

Gruß | Peer