Gelöst: Unterteilen von Straßen in Fahrspuren - Verwendung von"lanes"

Keiner bezweifelt, dass das Routing mit Separatmapping funktioniert. Aber es hat Nebenwirkungen und ist deshalb zunächst mal falsch.

Dafür gibt es change:lanes=no|no.

–ks

… das fehlt aber dort: https://www.openstreetmap.org/way/738530427

Sehr gut würde dort auch destination:lanes=* passen. Ich bin/musste selbst als Auswärtiger voriges Jahr gerade aus weitergefahren, obwohl ich auf der B bleiben wollte. Da hätte man aber schon vor diesem Teilstück nach links wechseln. (Weiß aber nicht mehr, was Mapfactor damals angezeigt hat.)

Das Problem bei OSM ist auch m.E. das die Abzweigung erst an der baulichen Trennung eingezeichnet/angezeigt ist und nicht dort wo es “verkehrsrechtlich” nicht mehr möglich ist.

Nur mal so: Sicher richtig für den Router gemappt - aber als Nutzer einer Straßenkarte?

Eine Straßenkarte, die eine Aussage über Fahrspuren macht? Ich glaube, dass ist ein wenig zuviel von einer Karte verlangt.

Hab da mal bisschen rumkorrigiert. Leider sind die Luftbilder recht schlecht und mapillary auch recht dünn.

In Sachsen sollte man ja auch die Luftbilder vom GeoSN benutzen

Ah, fein, dann pfriemel ich jetzt noch bisschen :wink:

Ich kann auch auch gerne mal Paar Bilder zu kommen lassen wenn ich sie das nächste mal fahre wie die Kreuzung aufgebaut ist.
Man kann zwar von den Luftbildern erkennen das es 4 Spuren gibt aber nicht die Größe was ein Wegsel unmöglich macht.
diese Kreuzung ist eben was besonders, wo man sonst mit den Lanes auskommt, was mir heute auch besonders aufgefallen ist beim testen meines OsmAnd das dem Navi völlig egal ist das Lanes eingetragen sind oder nicht der zeigt nur wie die Straße verläuft und wenn man auf der rechten Seite ist und man das Ziel links hat sagt er doch tatsächlich man sollte sich Links halten xD
die Test Stecke war von Zschopauer Straße Aral Tankstelle zum Thomas-Mann-Platz.

Die von GeoSN sind so schlecht das man besser Luftbilder mit Microsoft Bing hat.

Vielleicht ein Missverständnis: Fahrspuren zeigen MagicEarth und Osmand nicht in der Karte an, sondern im Fahrspurassistenten oben unter der Infoleiste :slight_smile:

–ks

mmm bei mir kommt nur der Feil der bei der Straße ist da gibt es keine Anzeige von Fahrspur Assistenten zumintes bei Osmand. ich meine kann ja nicht sein das Ganz Chemnitz lanes frei ist, bin grade an rum Rätzeln denn wenn ich mal von der Zschopauer Straße zum Südring fahre macht der das auch net sagt nur abbiegen und Fertig ist es und halt den Feil auf der map wie bei dir kreuzschnabel

Alles sehr komisch :frowning:

Du musst das Bild von kreuzschnabel anklicken, dann siehst du den Fahrspurassistenten. Bei Osmand gibts den auch so in der Form. Chemnitz ist recht gut mit lanes tags bestückt. Schau dir das am besten mit JOSM und diesem Kartenstil an: https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AStyles/Lane_and_Road_Attributes

Ich weiß jetzt nicht ob du einen persönlichen Unschärfe-Filter hast, aber die Luftbilder von GeoSN ziehe ich bei meinen eher wenigen Edits in Sachsen mit Kußhand allen anderen Luft-/Satbild-Quellen vor. Gründe: Aktualität, Schärfe, (farbliche) Bildqualität, Lagetreuheit… Möglichkeit CIR zu nutzen…

Sven

joa ein Problem gefunden in der App wird das Als Warnung ausgewiesen und das was ausgestellt in OSM was aber nur Anzeige betrifft so wie das mal angesagt wurde man soll sich rechts oder Links halten, klappt komischerweise nicht oder nur wenn die Fahrspur geteilt ist so das ein knick entsteht ob den OSM da eine spezielle Lanes Anweisung fehlt??
denn mit der Simulierten Route jetzt von Flöha nach Chemnitz teilt sich ja die 173 ja auf und da wird richtig gesagt man soll sich rechts einordnen, was aber bei einer nicht geteilten stecke nicht gesagt wird aber eigentlich zutrifft. mmmhhh.

Beachte bitte, daß Routing-Programme nur im äußersten Idealfall Daten recht schnell (=nächsten Tag) übernehmen. Du must in der Regel mit mehreren Tagen oder einer Woche oder länger rechnen, das kommt auf das Routing-Programm an.

Sven

Das kann ich nicht betätigen - aktuell war einmal, da ist Esri aktueller und auch Bing, herausgezoomt.
Mittlerweile trage ich neues nach Esri oder Bing (sind zwar etwas verschoben) ein. Gerade bei Neubauten.

Los Chemnitz hat ein Erfassungsdatum vom 20.7.2016. https://geoportal.sachsen.de/cps/index.html?lang=de&map=ec13dbe9-6be1-4f75-94d5-add8ef4484f3 Für Sachsen würde ich einen 3jährigen Befliegungszyklus vermuten. Das hieße, eine neue Charge stünde ziemlich bald ins Haus, wie gesagt, Vermutung, aber aufgrund meiner Erfahrung. Sicher mögen Esri oder Bing mal aktueller sein, für mich ist aber Bildqualität und vor allem Lagetreuheit entscheidend.

Wenn ich sowas feststellen würde, würde ich Objekte nach der neusten verwendbaren Quelle zeichnen und nach der lagetreusten, verwendbaren Quelle ausrichten… Gegebenenfalls mit Hilfspunkten und -linien.

Sven

Ja, die neueren Bilder sind auch schon abrufbar: “Sachsen unverarbeitete Luftbilder” in JOSM. Aber wie der Name schon sagt, die sind noch nicht fertig orthorektifziert. Manche Gebäude sind doppelt, weil aus verschiedenen Winkel fotografiert und übereinander gelegt. Siehe z.B. das Gebäude der Deutschen Bank südlich von besagter Kreuzung.

Ha, danke, hab ich mir es doch gedacht… hänge noch an der Androidtablette, ohne Josm…
Ja, die Bildausrichtung braucht auch etwas…

Danke. Sven

Was denn sonst?

Ich weiss nicht welches Bing Du da hast, “mein” Bing ist an der Stelle unbrauchbar und “mein” GeoSN ist das einzige, wo man deutlich die Straßenmarkierungen erkennt.

Genau so mache ich es. geht sehr gut in JOSM.

Weiter - noch ungelöste B173 Probleme und mehr jetzt hier:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=767111
Hier müsste wirklich geholfen werden - iD?