[gelöst] Fehlerhafte Darstellung in aMobile

Hallo!

Wir nutzen das Kartenmaterial “OpenFireMap” zur Ansicht unserer Hydranten. Wir nutzen die App “aMobile”, die extra für Feuerwehren und Tablets entwickelt wurde. Wir haben dort dann eine Darstellung mit zwei Karten: rechts GoogleMaps (Übersichtskarte) und links die Karte von “OpenFireMap” (Hier ein Link zum ungefähren Vorstellen: https://www.alamos-gmbh.com/service/amobile/)). Allerdings werden uns links nur die kleinen roten Punkte der Hydranten angezeigt, aber das reine Kartenmaterial bleibt verschwunden. Wir haben also eine weiße Landschaft mit roten Punkten als Karte. Kann mir jemand vielleicht sagen, woran das liegen könnte?

Die Firma Alamos, die die App entwickelt, sagt, dass kann nur an OpenStreetMap bzw. OpenFireMap liegen, da die roten Punkte ja geladen werden, es also eine Verbindung zum Server besteht. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?!?

Das ist eine typische Ansage :
Wir waren es nicht, es liegt nicht an uns, die Anderen sind Schuld …

Bei http://openfiremap.org/ werden Hydranten/Feuerwachen als overlay, also datenmäßig getrennt, über OSM Karten dargestellt.
Es könnte sein, dass iin der App der Zugriff auf die OSM Karte nicht funktioniert. Aber woran das liegt ??

Jo - zumindest ist das sehr oft der Fall:

Falls die Anwendung HTTPS verwendet - was ja wirklich State of the Map ist - , könnte es sein, dass der OSM-Hintergrund immer noch mit HTTP geladen werden soll. Dieser “mixed mode” ging jahrelang gut, wird aber immer mehr von den Browsern abgeblockt.

Allerdings müsste das Problem dann bei allen Kunden der Firma auftreten. Hast du die aktuellste Version installiert?

Bei einem Linux-System würde ich einen Sniffer installieren, mit dem man den Datenverkehr zwischen dem Rechner und dem “Netz” protokollieren kann. Ob oder wie das allerdings auf dem Smartphone geht, ist mir nicht bekannt.

Gruss
Walter

tl:dr der Link zu openstreetmap.org ist veraltet

Für sicherheitskritische Anwendungen sind Online-Lösung eigentlich nicht zu empfehlen. Karte und Daten sollten lokal auf jedem Device liegen.

Hast du natürlich recht - sowas macht man nicht!

Allerdings lässt der Hinweis des Herstellers “das kann nur an OpenStreetMap bzw. OpenFireMap liegen” Schlimmes vermuten.

Leider kostet die SW mindestens 189 €, sodass Ausprobieren illusorisch ist. Daher kann ich nur weiter raten:

Das Softwarepaket scheint mir sehr mächtig und ausgereift zu sein und ich vermute, das es nicht von Anfang an mit OSM-Daten entwickelt wurde. Möglicherweise wurden OpenStreetMap und OpenFireMap als optionaler(?) Hintergrund dazu gebastelt.
Dann müssten sich aber auch andere Hintergründe (Google?) auswählen lassen.

Gruss
walter

Es gibt einen Unterschied zwischen “es kann nur an OSM liegen”(a), “es liegt an OSM”(b) und “es liegt nicht an OSM”(c). Die Entwickler könnten es einfach nachstellen (Openfiremap in der eigenen App aktivieren), sie hätten sofort Einblick und könnten dir sagen, ob es (b) oder (c) ist. Sich mit (a) herauszureden, das zeugt von schlechter Motivation in dem Laden, die sich vielleicht auch im Quellcode niederschlägt.

Bin derselben Meinung, “dass kann nur an OpenStreetMap liegen” zeugt von einer gewissen Unwilligkeit sich mit der Sache zu beschäftigen, Minimum für eine qualifizierte Antwort wäre: “Können wir aktuell nicht nachvollziehen”, gefolgt von eingrenzenden Fragen.

Mal eine These in der anderen Richtung. Vielleicht hält sich die App nicht an die Usage Policy und wurde deshalb geblockt?

Hi,
ich habe mir vom Hersteller alamos eine Testlizenz geben lassen und hätte die Software gerne ausprobiert, habe aber kein Android. Du hast die Darstellungsprobleme ja im “aMobile”. Das ist die Android-App, die sich auf den Hauptserver (javabasierende Software “FE2” auf einem Windowsrechner) verbindet. Leider habe ich kein Android und kann daher nur den Hauptserver testen, der aber eine andere GUI als “aMobile” hat. Am Hauptserver sehe ich von der openFiremap gar nix, sondern nur den OpenStreetMap-Hintergrund (Die Kacheln werden je nach Dialog von einem eigenen Kachelservern geladen wird, z.B. http://osm.alamos-gmbh.com/hot/18/139900/91422.png oder von OSM, z.B. https://a.tile.openstreetmap.org).


Welche Version von aMobile verwendest Du? Auf http://docu.alamos-gmbh.com/pages/viewpage.action?pageId=32506007 steht was davon, dass in der Version 2.3.6 irgend ein Bug in aMobile bezüglich OSM-Kartendarstellung behoben wurde. Hast Du schon die 2.3.6 installiert?

Grüße
Andreas

PS. Vielleicht könntest Du den Titel von “Fehlerhafte Darstellung” auf “Fehlerhafte Darstellung bei aMobile” ändern.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch die enorme Mühe :slight_smile:
Nur leider war noch kein Lösungsansatz dabei… die Version, die auf den Tablets installiert ist, ist die 2.4.1… echt nervig! Und die Karte ist ja auch nicht komplett weg, die Hydranten an sich (rote Punkte) sehe ich ja…

PS: Titel geändert ?

Du kannst den Titel des Threads ändern indem du den ersten Beitrag editierst.

Etwas OT: Kennst Du https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAnd ?

Da hast Du die Karte offline auf dem Tablet und kannst bei den Karteneinstellungen die in OSM enthaltenen Hydranten als extra POI-Ebene anzeigen lassen. Auch ist es möglich, beliebige Objekte als GPX-Ebene ein- und auszublenden. Das ist zwar nur eine reine Kartenanzeige, aber funktioniert ganz gut.

Die Hydranten sind sicher eine Überlagerung über eine Hintergrundkarte. Da liegt der Fehler in der APP entweder in der Auswahl des Hintergrundes oder es gibt keinen Zugriff auf die OSM-Karte.

Vielleicht können diese Kollegen etwas weiterhelfen: https://www.osmhydrant.org/de

EDIT: Vielleicht bezieht die App diese Daten (ohne Hintergrund):
http://www.openfiremap.org/?zoom=14&lat=51.00622&lon=13.64079&layers=B0000T
http://www.openfiremap.org/?zoom=14&lat=51.00622&lon=13.64079&layers=0000BT

Die vollumfängliche Offline-Funktionalität ist auch mit anderen Karten, wie zum Beispiel der Freizeitkarte möglich. Die Darstellung der Karte erfordert eine Android-App wie z.B. Locus Map, OruxMaps oder Cruiser. Die Hydranten und Saugstellen in der Karte können optional eingeblendet werden, weitere Objekte können via eigenen (lokalen) POIs angezeigt werden.

Es ist jetzt nicht ganz klar aus dem Thread, aber wenn die Kacheln von openstreetmap.org stammen, dann ist vermutlich die App gesperrt wegen Verletzung der ToU, wenn es tatsächlich möglich ist die Quelle der Kacheln umzustellen, würde ich das mal tun.

Von “OpenFireMap” brauchen sie vermutlich nur den Hydrantenlayer.

Falls es um das Holdorf an der A1 (Dammer Berge) geht, wäre noch anzumerken, dass die Namen der Hydranten etwas fragwürdig sind.

Was meinst du mit fragwürdig?!

Übrigens:
Durch einen dummen Zufall wurde das Problem „gelöst“!

Zufällig haben wir auch die rechte Karte in der aMobile-App auf „OpenFireMap“ umgestellt. Als dann plötzlich beide Karten auf „OpenFireMap“ umgestellt waren, gingen plötzlich beide Karten problemlos. Man kann danach auch die rechte Karte wieder auf GoogleMaps umstellen, die linke Karte auf „OpenFireMap“ bleibt ordnungsgemäß da.

Fazit: man muss einmalig beide Karten auf „OpenFireMap“ umstellen, danach kann man sich alles so einstellen, wie man möchte! Scheint also doch ein Bug in der App zu sein und nicht am Kartenmaterial selbst zu liegen :wink:

name=* sollte ref=* werden - wenn überhaupt - ergibt sich ref/name auch aus der Karte.