OsmAnd: Abbiegeanweisungen

Ich habe stark den Eindruck, dass die Qualität der OsmAnd-Streckenführung etwas nachgelassen hat – insbesondere der Abbiegeanweisungen. Seit wann wird denn auf gerader Strecke bei jeder Feldwegeinmündung „halten Sie sich links“ oder „halten Sie sich rechts“ gesagt? Dieser Quatsch ist mir vor etwa drei Wochen erstmalig aufgefallen. Dafür werden andere Abbiegungen überhaupt nicht gesagt, z.B. hier die Linksabbiegung auf die Bahnhofstraße (jedenfalls bin ich da gestern vorbeigefahren, weil ich ne andere App im Vordergrund hatte).

Derzeit finde ich OsmAnd als Router fürs Auto leider ziemlich grenzbrauchbar.

–ks

Diese Macke hat OSMAND schon lange. Ich habe aber noch kein Schema erkennen können, nach dem der Fehler auftritt.
Ich habe die Vermutung, dass es da eine Datenbank gibt, in der falsche Werte drinstehen. Und diese Datenbank wurde vor langer Zeit erstellt und noch nicht wieder an allen Stellen aktualisiert.
Ich hatte vor Jahren mal Bushaltestellen als zusätzliche rechte Spur kartiert. An diesen Stelle kam von OSMAND immer die Anweisung, links zu fahren. Nach Etablierung des tags bus_bay habe ich das alles wieder umgebaut, die Anweisung “links fahren” kommt dort noch immer.

Protoxenus

Auf der von mir bearbeiteten Strecke gab es auch diverse Abbiegeanweisungen (oder “halten Sie sich links” etc.), teilweise an Feldzufahrten, zusätzlich zu den falschen “Pfeil”-Anzeigen von Fahrspuren. Interessanterweise ist diese Problem auf der überarbeiteten Strecke nun auch verschwunden. Ob es auch mit dem Durcheinander durch lanes=xx und lanes:forward=xx zusammenhängt?

ich hatte mal dieses “phänomen” mit mit viel überflüssigen gesabbel der navi-stimme… als ich irgendwo bei den navi-einstellungen einen alternativen “router” statt des interen osmand-routers gewählt hatte.

Jetzt, wo Du das schreibst, kann ich mich auch erinnern, dass OSMAND+, das an Stellen macht, wo es das sonst nie gemacht hat, Wenn man im Fahrzeug sitzt und weiß die grobe Richtung ignoriert man das im Unterbewusstsein. Aber in der Stadt, wo es dann im “Zielanflug” drauf ankommt, hat es mich dann doch genervt. Ich habe aber gedacht: “das muss so.”

Auf der gleichen Fahrt, wollte er mich von der Umgehungsstraße auf eine frühere Bundesstraße schicken. Die aber jetzt nur noch eine Ortsverbindungsstraße ist und im Ort schon fast wie eine Fußgängerzone ausgebaut ist. Erst habe ich gedacht, dass irgendwo noch alte Reste der Bundesstraße getaggt sind und die Umgehung( weil ganz neu) noch nicht umgestellt ist, Aber alles vorbildlich incl. aller Geschwindigkeiten getaggt.

In meiner Heimatstadt ein ähnliches Szenario. Von mir zu Hause zu einer Firma in einem stadtnahen Gewerbegebiet hat mich Osmand+ nicht über die Stadtautobahn sondern, Durch mehrere Tempo 30 Zonen und dann auf die nächste Stadtautobahnauffahrt geschickt. Auch hier alle Geschwindigkeitsbegrenzungen ordnungsgemäß getaggt, Die Einstellungen in Osmand+ waren so, dass er mich hätte über die Stadtautobahn schicken müssen.

Wie gesagt ist das Phänomen auf der von mir “bereinigten” Strecke nun verschwunden. Und das liegt definitiv nicht an den Feldwegen, denn die habe ich nicht bearbeitet.