Passender Editor zum graphischen Darstellen von Verkehrszeichen

Hallo Forengemeinde,

ich nutze für ein UNI Projekt eine Karte, um Verkehrsschilder einzutragen.
Meine Frage ist welcher Editor das graphische Rendern dieser Schilder beherrscht?
Es geht mir nämlich darum, dass nach dem Eintragen des
Schlüssels und Wertes ein Symbol gerendert wird, dass diesem Zeichen entspricht.

JOSM hat einige “mappaintstyles” die man zur Anzeige von Verkehrsschildern benutzen kann. Ggf. kann man die auch selbst erweitern. Wie gut sie schon sind, dazu kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=

so etwas - nur umgedreht?

@domi5599 willst du das im Editor unmittelbar nach dem Eintragen das richtige Schild in den “Rohdaten” sichtbar ist, oder geht es eher darum nachher eine Darstellung zu haben mit den entsprechenden Icons?

https://github.com/yopaseopor/beta_style_josm macht etwas in die Richtung von ersterem für JOSM scheint es.

Ich habe mich in JOSM eingearbeitet und konnte einen Beispielpunkten den passenden Schlüssel zuweisen. Im Eigenschaftsfenster wird
auch soweit das Symbol angezeigt, aber wie kann ich dieses Symbol auf der Karte hinzufügen.
Gibt es nicht ein Plugin bei JOSM was sowas kann.

Renderregeln macht man wie bereits in #2 geschrieben in JOSM per mappaintstyle. Das sind einzelne oder Gruppen von Darstellungsregeln, die man modular dazuladen kann, und bei Bedarf auch selber schreiben bzw. anpassen, und ggf. über das Josm-Wiki mit anderen Mappern teilen.

@simonpoole
Dessen Kartenvorlage habe ich schon hinzugefügt, der hätte auch schon alle notwendigen Verkehrszeichen da, aber trotzdem erscheint graphisch kein Icon dazu, aber es wird ein leeres Icon an der Stelle angezeigt.

Gibt es, ergänzend gefragt, schon irgendeine Karte, die das anzeigt?
Womöglich sogar verschiedene Mappingstile (Knoten am Weg, am Weg selbst, freimarodierender Knoten, traffic_sign:x-ward und highway=giveway/dir=… etc.)?
Dürfte nicht ganz trivial werden, weil es ja mehere Vz am selben Mast, ggfs. mit versch. Richtungen geben kann …

Ja JOSM verwendet die Vorlagen und verbundene Icons für die Datendarstellung in der “Karte”, d.h. du müsstest einen bestehenden Kartenstil (entweder mappaint oder mapcss (es wäre nicht JOSM wenn es nicht mindestens 2 verschiedene Methoden gäbe das gleiche zu machen)) entsprechend anpassen, oder ganz neu erstellen.

Wie lässt sich den mappaint erweitern oder muss das erst heruntergeladen werden.

Alles hier https://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles erklärt.

Die dort beschriebenen PNG Icons habe ich ja runtergeladen. Nur steht da nicht schlüssig wie das ganze dann der Vorlage hinzugefügt wird.
Es steht ja drin, dass man neue icons per http link oder lokalen pfad referenzieren soll, aber wo genau.

Schau mal, ob JOSM beim Laden des mappaint styles einen Fehler meldet. Dazu JOSM evtl. mit dem Parameter --debug starten, etwa so:
java -Xmx2G -jar josm-tested.jar --debug > josm.log
JOSM wieder schließen und dann in josm.log nach entsprechenden Meldungen suchen.
Edit: Parameter --debug fehlte

Das größer Zeichen ist aber kein zulässiges Zeichnen für Windows, soll da eher ein Bindestrich hin?
Beim nochmaligen Testen der Vorlage von yopaseopor konnte ich zumindest ein Stopschild und ein Vorfahrt gewähren Schild setzten und diese wurden auch tatsächlich graphisch gerendert. Beim Nachlesen in der Fehlermeldung des Stils stand, dass die Png Dateien nicht geladen werden konnten, dass waren auch die Schilder, die nicht graphisch gerendert wurden.

dann stimmt der Pfad zur Datei nicht. Ein Grund könnte sein: Windows brät als Trennzeichen von Verzeichnissen eine Extrawurst und macht es so rum: \ während der Rest der Welt (?) es so macht: /

Nach dem Klonen des Zip in einen lokalen Ordner und Umbenennen des Ordners gehen tatsächlich alle Verkehrszeichen bis auf einige wenige.
Danke für die Hilfe.

Edit: Lässt sich ein einzelner Punkt drehen?