Verkehrskarte: Merkwürdiges Rendering

Hallo,

es geht um https://www.openstreetmap.org/#map=17/51.08679/6.33914&layers=T. Der südliche Node “Mennekrath Neuhaus” ist OK, aber wo kommen die beiden nördlichen her? In den OSM-Daten finde ich an den Stellen nichts, die das Rendering erklären könnten.

Gruß

In diesem CS wurde der nördliche der beiden Phantom-Bushaltestellen gelöscht. Scheinbar hat das die Verkehrskarte nicht mitbekommen und rendert deshalb die Bushaltestelle immer noch.

Franz

Soetwas hatte ich mir gedacht. Ein Neurendering bekommt man wahrscheinlich nur, wenn man etwas in dem Bereich verändert, oder? Ein ähnliches Phänomen habe ich auch hier: https://www.openstreetmap.org/#map=16/51.1139/6.1875&layers=T.

ist ja echt komisch. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen… Die Verkehrskarte braucht ja schon ihre Zeit zum Update, aber ca. zwei Jahre… hm…

Ich nutze einfach mal “mein” Thema. Aktuell wird die Verkehrskarte offenbar gar nicht mehr aktualisiert. Vor knapp zwei Monaten habe ich u.a. die neue Buslinie 38 eingetragen, die in diesem Bereich über die Rhenaniastraße fährt: https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.78915/6.21639&layers=T. Das wird bis heute nicht angezeigt. Die Verkehrskarte braucht zwar länger als andere Karten, aber so lange?

Mir ist das auch schon aufgefallen. Hatte mehrere Buslinien in Halver und Radevormwald um-gemappt. Das ist jetzt aber erst ca. einen Monat her. Gut, uns Weiterbringendes steckt in diesem Beitrag nicht.

Update:

Das ursprünglich genannte Problem ist noch nicht gelöst; die Aktualisierung der Verkehrskarte kommt offenbar langsam, aber sie scheint zu kommen.

Ende Juni hatte ich wie gesagt Buslinien in Halver um-gemappt, das wird jetzt angezeigt. Die von aixbrick genannte Buslinie in Stolberg allerdings immer noch nicht. Obwohl diese eingetragen wurde, bevor ich im [bereits angezeigten] angezeigten Halver angefangen habe, zu mappen. Die Aktualisierung ist wohl regional unterschiedlich…

Ich hole das Thema nochmal hoch: Die Verkehrskarte wird hier im Bereich Aachen/Düren/Heinsberg weiterhin nicht aktualisiert. Es gibt allerdings kurioserweise eine Ausnahme (von der ich weiß): https://www.openstreetmap.org/way/408959392#map=21/50.82771/6.45748&layers=T. Hier hatte ich Buslinien auf diese Abbiegespur verschoben, die auch gerendert werden. Irgendetwas klemmt hier also.

Kann man ein Rendering vielleicht manuell neu anstoßen, ähnlich wie auf https://www.sammyshp.de/fsmap/ für die Hauptkarte?

Vermutung:
Wenn an den Koordinaten nichts geändert wird, wird es nicht als Änderung erkannt. Hatten wir das nicht auch schon einmal bei POI’s kurz hin und her schieben?

Ja, irgendetwas muss da klemmen. Kenne mittlerweile auch andere Orte, an denen Änderungen nicht übernommen werden. Ich hab mal gedacht, ob es vielleicht sein kann, dass man fürs Neurendern einen highway=bus_stop-Knoten verschieben (nicht Löschen) muss? Sicher bin ich mir aber nicht.

Edit:
Das von geri-oc klingt danach.

Wenn die Transportkarte nur bei Koordinatenänderungen von Haltestellen ein Neurendern durchführt, würden Änderungen von Buslinien (= Relationen) nie zu einer Änderung des Kartenbilds führen und die alten Linienwege würden solange angezeigt, bis eine Haltestelle verschoben wird. Eigentlich nicht vorstellbar.

Hat denn jemand eine Ahnung, wo man GitHub, Zuständige etc. für die Verkehrskarte findet? Ob es zu der Karte Ansprechpartner gibt?

Laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Transport_Map kommt die Karte von Andy Allan und wird auf seinem Server gerendert. Ich habe ihm mal eine PN geschickt.

Danke

Seine Antwort zusammengefasst: Es gab Hardware- und Software-Upgrades, Ferien und Probleme mit den Replikations-Diffs und dadurch viele Fehler in der Datenbank, sodass es seit Anfang September keine Updates der Karte mehr gab. Die Situation ist aber mittlerweile fast gelöst, es wurden bereits Tiles im neuen System gerendert und wahrscheinlich wird in den nächsten Tagen auf das neue System geschwenkt. Dort sind meine o.g. Renderingprobleme auch behoben.

Das klingt ja super, danke für deinen Einsatz in der Sache.

Das ging schnell: In “meiner” Ecke ist jetzt alles OK.

@Lukas458: Vielleicht schaust du auch mal bei dir. Wenn es gut aussieht, gebe ich Andy eine Rückmeldung (falls nicht natürlich auch ;)).

Wow, das ging wirklich fix. Bei mir sieht jetzt auch alles gut aus und die Verkehrskarte hat sogar aktuellste meiner Änderungen von diesem Monat bereits drin. Scheint geklappt zu haben, kannst daher eine positive Rückmeldung geben.

Habe ich gemacht.