Forum - Telegram - Stack ?

Die deutsche Telegram Gruppe platzt aus den Nähten und überlegt sich in Unterthemen zu trennn.
Wenn sich diese Gruppe in Themen differenzieren würde so, hätte man die Möglichkeit das so mancher seine Frage von beantwortet findet weil er mal etwas darin liest.
Anderseits wird Telegram nie die Funktionalität eines Forum erreichen, vielleicht ist es hier aber auch so voll weil es kein deutsches OSM Forum gibt, zumindest nicht so wie mann das erwarten würde.
Ich beobachte seit Jahren wie sich die IT Landschaft vor unseren Augen immer wieder verändert, besonders junge user scheinen Foren nicht zu mögen.
Eine sehr gute Entwicklung aus den Foren scheint mir so etwas wie askubuntu.com Es sortiert die am besten bewertete Antwort nach oben und sogar die Fragen werden bewertet.
Wenn jemand genau meine Frage gestellt hat klicke ich da und bei der besten Antwort.
So wird auch für das Projekt sichtbar wo die meisten Frage auftauchen.

Währe das nicht eine gute Idee ?

@Telegram:
Ich werde nie verstehen, wei eine Community, die mit OSM quasi für Offenheit kämpft, closed source einsetzen kann.
Aber viel Spaß an die die Telegram benutzen. Wenn es XMPP oder Matrix geworden ist weckt mich…

Gibt https://help.openstreetmap.org/, das dürfte ja so etwas sein.

Alternativ könnte man über Mattermost nachdenken, wenn es mehr Echtzeit sein soll.

Eine Alternative zu Slack wäre Mattermost. Kann man sich selbst hosten und ist open source.
Telegram kommt mir nicht ins Haus, braucht einfach viel zu viele Berechtigungen.

Es gibt noch einen IRC-Channel (#osm-de im OFTC), aber da ist auch wenig los.
Und Mailinglisten, die ich wiederum ganz grausam finde.

Vermutlich wird man kein Medium finden, mit dem (fast) alle zufrieden sind.

Du schreibst im deutschen OSM-Forum, dass

Muss man das verstehen?
… wirklich mystisch :wink:

Wozu neben der Mailingliste und dem Forum noch eine Kommunikationsplattform bestehen muss, verschließt sich mir nicht.

VG Uwe

+1.

Ich verstehe den ganzen Text nicht. Da har wohl Copy and Paste nicht funktioniert oder evtl. das Übersetzungsprogramm?

Vielleicht könnte man den Kleine-Fragen-Thread so umgestalten, aber das übrige Forum würde dadurch unbrauchbar. Denn praktisch jeder Thread hier besteht nicht aus einer Frage und n-1 Antworten darauf, sondern es entwickelt sich eine Diskussion aus den Antworten, die du durch Umsortieren nach „Qualität“ komplett unlesbar machen würdest.

–ks

naja. wenn du denn zweiten Teil auch noch lesen würdest, wäre das entzaubert: “weil es kein deutsches OSM Forum gibt, zumindest nicht so wie man das erwarten würde.”

Es gibt einige Länder, wo Foren und Mailinglisten staatlich geblockt werden und Telegram dort noch funktioniert. Dort - aber nur dort - halte ich den Einsatz von Telegram für sinnvoll.

Dass es eine deutsche Telegram-Community gibt, war mir gar nicht bekannt. Von dieser Zersplitterung der Community halte ich natürlich überhaupt nix. Forum und Mailingliste gleichzeitig sind schon unangenehm genug. Und die vielen lokalen ML sind auch nicht gerade toll.

Allerdings hat der Kollege vorgeschlagen, das Forum durch was “besseres” zu ersetzen. Ich glaube nicht, dass das was wird.

Slack und Mattermost kommen jedenfalls überhaupt nicht in Frage, da diese nur ein “intelligenter Chat” sind, der über keine Langzeitspeicherung oder gar History verfügt. Alte Nachrichten werden dort nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht.

Gruss
walter

Nicht zu vergessen (die Diskussionsseiten) des Wikis, das ist schon eine Zersplitterung auf mind. 3 Kommunikationswege, die kaum unter einem Hut zu kriegen sind, wie man ja ständig merkt … + help, Changesets, …

+1

Das habe leider nicht so heraus gelesen, da fehlen mir einfach Fachkenntnisse.
Verbesserungen sind natürlich immer möglich. Mir fehlt beispielsweise eine Funktion,bin bei der mir die von mir noch nicht gelesenen Beiträge angezeigt werden. Oder gibt es so etwas schon? Ich bin dabei möglicherweise zu unbeholfen.

Gruß Uwe

Mir ebenfalls nicht. Und ich kann sie auch nicht finden!

Zufällig in der aktuellen WN erwähnt …

http://blog.openstreetmap.de/blog/2019/10/wochennotiz-nr-481/

"Kennst Du schon "

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_centric_Telegram_accounts

Ist bei mir oben rechts. Und beim aufrufen ist fett Themen mit neuen Beiträgen.

… jahrelang übersehen :wink: Danke!

Als Ersatz für slack, telegram etc. bietet sich matrix an mit guter Interoperabilität mit den bestehenden IRC channels und Support für telegram Nutzer die nicht wechseln wollen). Ich weible ja schon länger für ein OSM eigenen Homeserver (sprich eigene Matrix Server Instanz) und langsam sieht es so aus als ob wir genügend Masse haben, dass das auch passiert.

Es gibt auf GitHub eh auch eine Diskussion, wo Mattermost und Matrix, letzter Stand von mir, in näherem Auge gefasst wurde. (Ich glaube, wir beide meinen das gleiche Issue SimonPoole)
Meiner Meinung nach hätte Matrix einige Vorteile, es gibt z. B. bereits einen Matrix-Channel wo eine Bridge zu dem IRC-Channel herrscht. Theoretisch könnte man auch eine Bridge für Telegram einrichten, für die, die Partout nichts anderes benutzen wollen.

Was bei Matrix noch fehlt, sind Threads, dann wäre es wirklich super.

@Forum
Naja, es hat bereits jemand angefangen, das FluxBB Forum duch eine phpBB Forum zu ersetzen, was ja aktiver weiter entwickelt wird und was auch generell etwas verbreiteter ist. Man könnte auch ein ganz andere machen, aber das muss halt jemand in die Hand nehmen, vorbereiten, planen und vor allem dann technisch machen.

Da das vorerst nicht passieren wird, habe ich ja für das Forum einen Style erstellt (Air3), welcher wenigstens auch responsive ist und auch am Smartphone angeschaut werden kann → was sicher auch einer der Punkte ist, warum “die Jugend” nicht so gern im Forum war / ist.

EDIT: Nur, falls es nicht klar war, ich versteh auch nicht so ganz, warum man, wenn man OSM benutzt und verbreiten will, dann Slack oder Telegram benutzt, beides ClosedSource und man hat keine Möglichkeit irgend etwas zu machen.

Was mich an Telegram extrem stört (weswegen ich es nicht benutzt habe und nicht benutzen werde), ist dass man die Telefonnummer angeben muss, oder geht das mittlerweile ohne Telefonnummernangabe?
Warum gibt es beim deutschen Kanal keine Vorschau?: https://telegram.me/OSM_de

PS: Gibt’s dafür auch so eine Art Kanal-Admin, der so etwas konfigurieren könnte?

Nicht nur theoretisch https://riot.im/app/#/room/#osmcommunity:matrix.org ist mit telegram gebridged.

Worin besteht denn der Hauptanwendungsfall von Matrix? In der Aggregation diverser Kommunikationskanäle? Und was hätte der Forumsnutzer davon?

Hallo,

Matrix ist Instant Messaging (aka Chat), also in der Liga von IRC und XMPP als freie Vertreter und Telegram und Slack als unfreie Vertreter. Das Forum ist kein Chat. Die Besonderheit von Matrix ist, dass es viele Bridges (Brücken) zu anderen Chatsystemen bietet und man so mehrere Kanäle zusammenkoppeln kann. Die Leute, die darauf stehen, 2 GB RAM für einen offenen Slack-Tab im Browser zu verschwenden :), können Slack treu bleiben, die Matrix-Fans nutzen Matrix und die ganz alten Hasen, die das schon immer so gemacht haben, bleiben bei ihrem Lieblings-IRC-Client. Jedem das seine und trotzdem keine Klassentrennung.

Viele Grüße

Michael