You are not logged in.

#26 2019-10-08 16:43:36

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,414
Website

Re: Wie existierende Fördertürme stillgelegter Bergwerke anzeigen?

denotation=landmark - Wahrzeichen, weithin sichtbarer Orientierungspunkt.

Warum allerdings (nur) unter tree steht ist mir unklar.

Offline

#27 2019-10-08 16:46:46

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 524

Re: Wie existierende Fördertürme stillgelegter Bergwerke anzeigen?

kreuzschnabel wrote:

[...]
Dass der Auswerter nicht wissen kann, ob sich disused: auch auf den Förderturm bezieht, ist mir doch vollkommen klar. Aber das muss er doch auch gar nicht wissen! Wenn er einfach für jeden mine_shaft, der ein headframe=yes-Tag hat und noch nicht removed: geprefixt ist, einen Förderturm rendert, macht er doch nichts falsch, oder? [...]

naja, bei "removed" unter Tage denke ich spontan an wiederverfüllt statt nur mit Wasser vollgelaufen - das kann man natürlich alles haarklein definieren und dokumentieren und *danach* auch auswerten .. irgendwann ...

Ein derzeit sinnvoll auswertbares Tagging - ganz ohne "schummeln" - nach infos nur aus diesem Thread:
abandoned:man_made=mineshaft
man_made=tower
description=Erhaltener Förderturm des stillgelegten Bergwerks
name=Hilfe Gottes

Offline

#28 2019-10-08 17:06:42

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,064

Re: Wie existierende Fördertürme stillgelegter Bergwerke anzeigen?

Jo Cassel wrote:

Ein derzeit sinnvoll auswertbares Tagging - ganz ohne "schummeln" - nach infos nur aus diesem Thread:
abandoned:man_made=mineshaft
man_made=tower
description=Erhaltener Förderturm des stillgelegten Bergwerks
name=Hilfe Gottes

Kurze Frage: Wie taggst du das Ding, wenn es noch in Betrieb ist?

--ks

Offline

#29 2019-10-08 17:19:36

Bernhard Hiller
Member
Registered: 2011-05-10
Posts: 882

Re: Wie existierende Fördertürme stillgelegter Bergwerke anzeigen?

tracker51 wrote:

OpenTopoMap rendert - sowohl in der Online- als auch in der Garmin-Karte - die stillgelegte und in OSM folglich als "abandoned" getaggte Eisenbahnlinie

Über unsere historischen Eisenbahn-Mapper bin auch schon mal dämlich gestolpert. Damit solche nicht mehr existenten Eisenbahnen nicht auf meinen Garmin-Karten erscheinen, habe ich dann alle Tags des Weges gelöscht. Dann freute ich mich über fehlende Straßen:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66451
Jo maj, es ist halt nicht alles so einfach.
Weiter machen, du gewöhnst dich schon noch an die Eigenheiten von OSM, und kannst dann über so manche Dinge schmunzeln.

Offline

#30 2019-10-08 17:33:49

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 524

Re: Wie existierende Fördertürme stillgelegter Bergwerke anzeigen?

kreuzschnabel wrote:
Jo Cassel wrote:

Ein derzeit sinnvoll auswertbares Tagging - ganz ohne "schummeln" - nach infos nur aus diesem Thread:
abandoned:man_made=mineshaft
man_made=tower
description=Erhaltener Förderturm des stillgelegten Bergwerks
name=Hilfe Gottes

Kurze Frage: Wie taggst du das Ding, wenn es noch in Betrieb ist?

--ks

Sagen wir mal so, bei einem aktiven Betrieb würde ich dazu raten von der area des Bertriebsgelände aus ins Detail zu gehen (unabhängig davon was Mapnik gerade rendert). Und ganz grundsätzlich davon abraten ein Objekt (wie mineshaft) mit schwer bis unauswertbaren Umgebungs-Klumpatsch zu belasten.

Offline

#31 2019-10-11 12:46:22

tracker51
Member
From: Niedersachsens Mitte
Registered: 2014-08-26
Posts: 213

Re: Wie existierende Fördertürme stillgelegter Bergwerke anzeigen?

maxbe wrote:

Meinst Du diesen Way in ungefähr dieser Gegend? Würde ich mir gern mal ansehen, aber ich finde die Bahn nicht...

Hi,

in der Garmin-Ausgabe der neuesten OTM-D (11.10.) für den PC ist die Bahnlinie immer noch enthalten. Was die OTM-DACH betrifft, kann ich keine Aussage treffen: die WIN-Datei enthält Kartendaten vom 21.01.2016, die zugehörige PC-Datei verursacht beim Entzippen immer noch Fehlermeldungen


12b4-sk-c2b4.jpg


und enthält Daten vom 09.05.2019:


12b4-sj-a610.jpg


Es wäre klasse, wenn Ihr mal die Zeit fändet, das in Ordnung zu bringen.

Auf jeden Fall dankt für Euer Engagement hinsichtlich der OTM
freundlich grüßend

tracker51

Last edited by tracker51 (2019-10-11 12:48:28)

Offline

#32 2019-10-15 23:29:02

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,053

Re: Wie existierende Fördertürme stillgelegter Bergwerke anzeigen?

tracker51 wrote:

schummeln aber wie

Hej tracker51,
wenn Du in Deinem ersten Beitrag auf "edidieren" klickst, kannst Du die Ueberschrift dieses Threats anpassen.

Ich nutze die (zugegebermassen machmal komische) Suchfunktion im Forum, um alte Beiträge wieder zu finden.

Daher bin ich an aussagekräftigen Titeln fuer die Threats interessiert.

Turme aufgegebener Förderanlagen

oder ein ähnlicher Titel wäre wesentlich hilfreicher als der jetzige Titel.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB