Anzeige einer alten Version einer Relation auf einer Karte

Hallo, es geht um die Relation https://www.openstreetmap.org/relation/31617/ das ist eine (normalerweise) ca. 300 km lange Radroute in der Steiermark. Diese wurde vor ca. 4 Monaten ab Version #1037 von einer normalen Route in eine Superroute geändert. Man wurde darauf aufmerksam, dass nun offenbar große Teile der ursprünglichen Route fehlen bzw. sich auch der Verlauf stellenweise verändert hat.

Ich vermute, dass durch diese Umstrukturierung große Teile der Route verloren gingen. Beispielsweise war der Way https://www.openstreetmap.org/way/413071958 bis Version #1036 Teil der Route, danach nicht mehr.

Meine Frage: Kennt irgendjemand eine Möglichkeit wie man sich den Routenverlauf eine alten Version einer Relation graphisch auf einer KARTE anzeigen lassen kann, zwecks Kontrolle wie die Route in dieser Version ausgeschaut hat?

Ich kenne nur die Möglichkeit sich die History im JOSM anzuzeigen (STRG+H), und man sich für jede Version die IDs einzelnen Mitglieder anzeigen lassen kann (Tab “Elemente”). Bei hunderten IDs erkennt man aber den Verlauf nicht, man weiß nicht wie komplett die Radroute in Version #1036 im Vergleich zum derzeitigen Stand erfasst war.

Mit http://overpass-turbo.eu/ und folgender Abfrage sollte es funktionieren:

[out:xml][date:"2019-05-31T00:00:00Z"];(relation(31617);>;);out skel qt;

Bei Bedarf Datum anpassen.

Wenn Du das Ergebnis als gps exportierst, kannst Du die Datei in JOSM als Schablone für den damaligen Verlauf öffnen.

Du kannst obige Abfrage gleich in JOSM mit “Von Overpass-API herunterladen” als extra Ebene darstellen

Danke kartler175 und DD1GJ, damit sieht man tatsächlich gut den ursprünglichen Verlauf einer Relation. Inzwischen wurde diese Route, der Murradweg, wieder korrigiert.