You are not logged in.

#1 2019-10-13 18:10:17

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 537

Suche nach Gemeinde ID mit Overpass [erledigt]

Gemeinden in DE haben eine sog. Gemeinde ID, die eindeutig ist. Z.B. Rostock hat 13003000.
Wie kann man nach dieser Gemeinde ID suchen und die Anzahl der zugehörigen Hausnummern herausbekommen?
Wer kann helfen?

Grüße aus dem Nordschwarzwald
Geofreund1

Last edited by Geofreund1 (2019-10-14 07:47:50)

Offline

#2 2019-10-13 18:25:06

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 500

Re: Suche nach Gemeinde ID mit Overpass [erledigt]

Gibt es dazu ein Attribut mit wiki-Seite?


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#3 2019-10-13 18:30:55

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,534

Re: Suche nach Gemeinde ID mit Overpass [erledigt]

Erst mal über das Gemeindeverzeichnis. Allerdings gibt es dort keine Hausnummern. Allerdings wichtige statistische Werte. Wenn du das für die OSM nutzen möchtest, sehe ich natürlich weitere Probleme mit Datenschutz und nicht-OSM-kompatible Quellen.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#4 2019-10-13 19:09:23

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 537

Re: Suche nach Gemeinde ID mit Overpass [erledigt]

Der Hintergrund meiner Frage ist eigentlich ziemlich harmlos: wenn man nach der Anzahl von Hausnummern mit dem Namen der Gemeinde sucht, bekommt man zuweilen unerwünschte Treffer, da der Gemeindename nicht eindeutig ist. Sucht man über die PLZ, sammelt man Hausnummern mit auf, die zwar dieselbe PLZ  haben, aber einen anderen Gemeindenamen.
Was ist also eindeutig? Da bin ich auf die Gemeinde ID gekommen.

Offline

#5 2019-10-13 19:40:14

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 696

Re: Suche nach Gemeinde ID mit Overpass [erledigt]

Meinst du sowas?

// Aus https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung
// "Anzahl von Adressen in einem Gebiet zählen", statt Gemeindename eben der amtliche Gemeindeschlüssel
[out:csv(::count, ::"count:nodes", ::"count:ways", ::"count:relations")][timeout:25];
// 08235073 = Unterreichenbach
area[type=boundary]["de:amtlicher_gemeindeschluessel"="08235073"]->.searchArea;
(
  node["addr:housenumber"](area.searchArea);
  way["addr:housenumber"](area.searchArea);
  relation["addr:housenumber"](area.searchArea);
);
out count;

http://overpass-turbo.eu/s/N5X


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#6 2019-10-14 07:47:08

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 537

Re: Suche nach Gemeinde ID mit Overpass [erledigt]

Perfekt! Danke Dir Frank smile
Sommerliche Grüße von Haus zu Haus nach Unterreichenbach

Geofreund1

Offline

Board footer

Powered by FluxBB