Suche nach Gemeinde ID mit Overpass [erledigt]

Gemeinden in DE haben eine sog. Gemeinde ID, die eindeutig ist. Z.B. Rostock hat 13003000.
Wie kann man nach dieser Gemeinde ID suchen und die Anzahl der zugehörigen Hausnummern herausbekommen?
Wer kann helfen?

Grüße aus dem Nordschwarzwald
Geofreund1

Gibt es dazu ein Attribut mit wiki-Seite?

Erst mal über das Gemeindeverzeichnis. Allerdings gibt es dort keine Hausnummern. Allerdings wichtige statistische Werte. Wenn du das für die OSM nutzen möchtest, sehe ich natürlich weitere Probleme mit Datenschutz und nicht-OSM-kompatible Quellen.

Der Hintergrund meiner Frage ist eigentlich ziemlich harmlos: wenn man nach der Anzahl von Hausnummern mit dem Namen der Gemeinde sucht, bekommt man zuweilen unerwünschte Treffer, da der Gemeindename nicht eindeutig ist. Sucht man über die PLZ, sammelt man Hausnummern mit auf, die zwar dieselbe PLZ haben, aber einen anderen Gemeindenamen.
Was ist also eindeutig? Da bin ich auf die Gemeinde ID gekommen.

Meinst du sowas?


// Aus https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Overpass_API/Beispielsammlung
// "Anzahl von Adressen in einem Gebiet zählen", statt Gemeindename eben der amtliche Gemeindeschlüssel
[out:csv(::count, ::"count:nodes", ::"count:ways", ::"count:relations")][timeout:25];
// 08235073 = Unterreichenbach
area[type=boundary]["de:amtlicher_gemeindeschluessel"="08235073"]->.searchArea;
(
  node["addr:housenumber"](area.searchArea);
  way["addr:housenumber"](area.searchArea);
  relation["addr:housenumber"](area.searchArea);
);
out count;

http://overpass-turbo.eu/s/N5X

Perfekt! Danke Dir Frank :slight_smile:
Sommerliche Grüße von Haus zu Haus nach Unterreichenbach

Geofreund1