You are not logged in.

#1 2019-10-11 18:39:02

autinerd
Member
From: Schorndorf, Württemberg
Registered: 2016-10-10
Posts: 47

Änderung von Eisenbahnsignalen an das aktuelle Signalbuch

Guten Tag,
ich beschäftige mich gerade mit dem Mappen von Eisenbahnstrecken und damit ist mir aufgefallen, dass die JOSM-Vorlagen von OpenRailwayMap einige veraltete Sachen enthält. (Da bin ich auch gerade dabei, die etwas aufzuräumen). Dabei hab ich mal geschaut, wie verbreitet die alten Bezeichnungen noch sind und würde die gerne anpassen.

1. Bahnübergangs-Überwachungssignal (Bü 0/Bü 1), früher auch bei der DV als So 16 (16a/16b) bekannt
Overpass meldet zur Verwendung zu So16 noch 421 Nodes (davon interessanterweise auch welche in Westdeutschland, siehe http://overpass-turbo.eu/s/N2e )
Die Änderung würde aus folgendem bestehen:
railway:signal:crossing:states=DE-ESO:so16a;DE-ESO:so16b => railway:signal:crossing:states=DE-ESO:bü0;DE-ESO:bü1
railway:signal:crossing=DE-ESO:so16 => railway:signal:crossing=DE-ESO:bü

2. Pfeiftafel (Bü 4), früher auch bei der DV 301 Pf 1
Overpass meldet zur Verwendung von Pf1 noch 137 Nodes (davon ganz vereinzelt im Westen, https://overpass-turbo.eu/s/N2N )
Die Änderung würde aus folgendem bestehen:
railway:signal:whistle=DE-ESO:dr:pf1 => railway:signal:whistle=DE-ESO:db:bü4 (am besten sogar nur railway:signal:whistle=DE-ESO:bü4, da DB-Kürzel nicht mehr notwendig)

3. Gegengleisanzeiger (Zs 6), bei der DV 301 früher Zs 7
Overpass meldet zur Verwendung zu Zs 7 (DV) noch 266 Nodes (davon einen ganzen Haufen in Westdeutschland, https://overpass-turbo.eu/s/N2P )
Die Änderung würde aus folgendem bestehen:
railway:signal:wrong_road=DE-ESO:dr:zs7 => railway:signal:wrong_road=DE-ESO:db:zs6 (am besten auch hier nur railway:signal:wrong_road=DE-ESO:zs6, DB-Kürzel nicht notwendig)

4. Gegengleisfahrt-Ersatzsignal (Zs 8)
Overpass meldet hier noch 8 Nodes für railway:signal:wrong_road=DE-ESO:dr:zs8, da sollte man auch zusammenlegen und einfach alle zu railway:signal:wrong_road=DE-ESO:zs8 machen, der Unterschied zwischen DS 301 und DV 301 war bis 2005 eh nur der genaue Wortlaut

5. Frühhalt- und Stumpfgleisanzeiger (Zs 13), bei der DV früher Zs 6
Overpass meldet hier nur noch 2 Nodes, die Zs 6 haben.
Änderung wäre:
railway:signal:short_route=DE-ESO:dr:zs6 => railway:signal:short_route=DE-ESO:zs13

6. Ersatzsignal (Zs 1)
Dieses Signal gibt es auch mit DB und DR-Kürzel, obwohl es auch schon lange zusammengeschlossen wurde.
Es scheint auch für Verwirrung zu sorgen, denn Overpass meldet ganze 1511 Vorkommen von railway:signal:main:substitute_signal=DE-ESO:dr:zs1 https://overpass-turbo.eu/s/N2Q, und davon eine Menge in Westdeutschland.
Das sollte auch zusammengefasst werden zu railway:signal:main:substitute_signal=DE-ESO:zs1

Das wäre jetzt so das gröbste, was mir aufgefallen ist.

Allgemein sollten meiner Meinung nach die Kürzel nur noch da auftauchen, wo die Signale nur im Bereich der DS 301 oder DV 301 gelten. (DB/DS 301: Lf 4, Lf 5, Ra 11, Ra 12, Bü 2, Bü 3); (DR/DV 301: Hl 1-12b, Vr 1/2, Zs 9, Zs 103, Lf 1/2, Lf 4, Lf 5, Ra 12, Ra 11a, Ra 11b, So 12, So 106, Pf 2, So 14, So 15)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB