oberirdische Telefonleitungen

Wie kann man oberirdische Telefonleitungen bei OSM einzeichnen?
Beispiel: https://openstreetcam.org/details/2034842/154/track-info
Ich finde dazu nichts im OSM-Wiki.
Solche Telefonleitungen inkl. die dazugehörigen Pfosten (die i.d.R. auch noch durchnummeriert sind) können aber durchaus interessante Orientierungsmerkmale sein) und die Esri-World-Luftbilder in NRW sind inzwischen so detailliert, dass man den Verlauf dieser Leitungen dort i.d.R. genau erkennen und zusammen mit OpenStreetCam-Bildern eindeutig identifizieren und eintragen kann. Die auf den einzelnen Masten angebrachten Nummern könnte man sich vor Ort notieren und dann eintragen.

zumindest für die Pfosten gibt es was:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dutility_pole

Hier für die Leitungen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Telecoms#Telephone_lines

Wenn man allerdings die Meinung vertritt, dass die Doku das anzeigen soll, was in der Realität gemacht wird, die meisten solcher Leitungen sind wahrscheinlich als power=pole und power=minor_line getaggt, vielleicht sollte man bei power=minor_line noch dazuschreiben, dass das auch für Telefonleitungen verwendet wird :wink:

Nee, also als power=* eintragen kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da es sich ja nicht um eine Stromversorgungsleitung handelt.
In https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power%3Dminor_line steht ja zu Recht ausdrücklich: “Andere Freileitungen wie z. B. die der Telekom sehen den Freileitungen des elektrischen Versorgungsnetzes ähnlich, sollten aber beim Mappen nicht mit diesen verwechselt werden.”

Aber Danke für die Links, dort wird u.A. hierauf verwiesen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Telecoms

communication=line (ggf. ergänzt mit location=overhead) und communication=pole finde ich durchaus passend und wurde offensichtlich schon mehrfach genutzt.

früher war da zumindest genug Spannung drauf um das Telefon mit Strom zu versorgen, ich weiss nicht, ob das noch ist, aber Schwachstromleitung wäre wohl nicht inhaltlich falsch, wenn auch vielleicht etwas irreführend :wink:

Siehe auch hier: Telephone poles and lines?
Die Beschreibung man_made=utility_pole ist auf jeden Fall ausbaufähig (für die Masten, vielleicht mit weiterem Untertagging), daher ist für die Linie communication=line vielleicht passend.

Rentiert sich das noch - oder kann man gleich disused: / historic=yes mit erfassen? :sunglasses:

Auf jeden Fall lohnt sich hier weitere Beschreibung und Tagging. Siehe z.B. diesen Artikel.

Niederspannung ist aber was anderes als Schwachstrom. Und power=minor_line meint Niederspannungsleitung, und Niederspannung ist z.B. die 220V-Spannung, die bei uns aus der Steckdose kommt und die Niederspannungs-Freiluftleitungen liegen deutlich drüber (400V) … da würde ich ein Telefon nicht anschließen wollen :slight_smile:

Naja, so langsam wie es auf dem Land mit dem Ausbau von schnellem Internet geht, gehe ich davon aus, dass es diese Freiluft-Telefonleitungen noch einige Jahre geben wird, und wenn es auch nur die letzten paar hundert Meter bis zu einzelstehenden Häusern ist.

@Galbinus:
Vielleicht ist es zu undeutlich gewesen, aber das war schon etwas scherzhaft gemeint. (Und ich hatte auch eher an die Vebreitung von Handys gegenüber Festnetztelefonie gedacht.)

Ach so :slight_smile:

Kleine technische Klärung am Rande: 400 V zwischen zwei Außenleitern, 230 V zwischen einem beliebigen Außenleiter und Erde bzw. Neutral. Auf’m Dachständer ebenso wie in der Steckdose, da ist kein Trafo mehr dazwischen.

–ks

Ok, bin kein Elektriker :slight_smile:

Das ist etwas verwirrend, da man bei Drehstromkreisen immer die „höhere“ Spannung als Nennspannung angibt. Deshalb hast du ein 400-V-Netz im Haus, obwohl an jeder Steckdose „nur“ 230 V anliegen. Und auch bei der fetten 380-kV-Leitung da draußen hat jedes Leiterbündel nur 220 kV gegen Erde. Buuh.

Aber genug des Exkureses, zurück zum Telefon. Für das ich power=* auch sehr suboptimal finde.

–ks

Ich tendiere hier ganz eindeutig dazu, diese wegzulassen. Die Netze werden nicht mehr benutzt und sogar in sehr grossem Umfang zurueckgebaut. Wenn man da nicht sehr sehr eindeutige und tagesaktuelle Luftbilder hat, nimmt man ein Orientierungsmerkmal in die Karte auf, dass es ueberhaupt nicht mehr gibt.

-1

Wie schon in #7 erwähnt, gibt es auch oberirdische Glasfaserleitungen entlang Holzmasten. Oberirdische Kommunikations-Leitungen können auch anders aufgehängt werden (z.B. an Gebäuden). Natürlich ist diese Bauart in DE selten geworden, aber in ländlichen Gebieten gängig. Sicher auf der Welt oft verbaut, aber noch nicht getaggt. Es gibt sicher auf der Welt noch massig viele Holzmasten mit Telefon- oder besonderen Versorgungsleitungen. Ich möchte eigentlich das Tagging mit “man_made=utility_pole” unterstützen, wegen einem möglichen Untertagging, und dies auch im Wiki ausbauen. Also könnte für die Masten (die Kommunikationslinie wird anders gehandelt) folgendes angedachtes kommen:

man_made=utility_pole
utility=communication
oder utility=? 

Die Versorgungsleitung selber sollte mit allg. Kommunikation, insbes. Kupferleitung, Glasfieberleitung und besondere Stromversorgungen beschrieben sein.
Bin selber erstaunt, das es dies in OSM noch nicht gibt.

Ich sehe ständig (real) irgendsolche Kabel oder Masten überall in Thüringen. Eins dieser Kabel kommt direkt nach ca 5km an einem meiner Wohnorte an.

Nur nach Luftbild sollte man sowas auch nicht einzeichnen. Aber wenn man vor Ort eine solche Telefonleitung gesehen hat, hilft anschließend ein gutes Luftbild dabei, die Masten an der richtigen Stelle zu positionieren.

Das war doch damals, als die Handys noch Wählscheiben hatten … :sunglasses: *)
Das gute alte Analognetz wird ja mehr und mehr eingestampft, alte Verträge werden gekündigt und zwangsumgestellt auf IP-Telefonie … Ich meine, für die braucht’s keinen Strom mehr auf der Strippe …

Aber Anekdote am Rande …
Eine Bekannte hat mich heute angerufen, weil sie sucht Hilfe beim Umzug.
Sie hat natürlich auch ihre neue Adresse verraten und ich habe die natürlich bei OSM gesucht.
… und wunderte mich über Linien, die in diesem Großstadtrandstadtteil die Häuser verbanden und klickte die mal an … Dann der Dialog am Telefon:
“Oh, Dein Haus wird ja noch über Freileitungen versorgt …”
“Ist mir noch gar nicht aufgefallen …”
“Werf doch nächstes Mal einen Blick aufs Dach!”
:sunglasses:

*) Irgendwo gibts dafür auch eine Bastellanleitung …

Es gibt communication=line (Beispiel)

Wie kommst du denn darauf? Auf den Aussiedlerhöfen in meiner Nachbarschaft leben durchaus noch Menschen, und ich gehe davon aus, dass die Kommunikationsleitungen, die dort hin führen, auch faktisch noch genutzt werden.