OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-10-10 07:51:18

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,040

editor ID igoniert Tastatureingaben

hej,
unter Windows 10 und Chrom passiert beim arbeiten mit dem Editor ID folgendes: Ab und an verschwindet einfach die Möglichkeit von Eingaben mit der Tastatur. Man kann dann z.B. das Feld "Eigenname" anklicken, aber wenn man auf der Tastatur schreibt, passiert einfach garnichts. Obwohl das Ganze mit der Maus etc. funktioniert.

Andere Fenster im Browser laufen problemfrei weiter - ich kann aktuell z.B. in dem ID Fenster keinen Eigennamen fuer einen See vergeben, aber problemfrei im gleichen Browser diesen Beitrag verfassen.

Woran kann das liegen?

////
edit (neue Version): Ja ich weis, JOSM ist besser, ich habe mich aber aufgrund einer speziellen Situation dazu entschieden, nicht zu versuchen, es zum laufen zu kriegen und vermute auch, dass es garnicht möglich ist.

Daher bitte ich um Hilfe wie ich den Umstand
ID nimmt manchmal keine Eingaben der Tastur mehr an verändern kann.

Last edited by Skinfaxi (2019-10-10 11:15:59)

Offline

#2 2019-10-10 08:53:49

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,002

Re: editor ID igoniert Tastatureingaben

Skinfaxi wrote:

ja, ich weis, JOSM ist besser, läuft aber nicht auf Computern auf denen man keine Adminrechte hat....

Bitte? Mein Rechner hat mich beim Start von JOSM noch nie nach Admin-Rechten gefragt. Oder meinst du zur Installation der Java-Engine? Dazu braucht man freilich einmalig Adminrechte.

--ks

Offline

#3 2019-10-10 09:06:03

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,040

Re: editor ID igoniert Tastatureingaben

kreuzschnabel wrote:
Skinfaxi wrote:

ja, ich weis, JOSM ist besser, läuft aber nicht auf Computern auf denen man keine Adminrechte hat....

Bitte? Mein Rechner hat mich beim Start von JOSM noch nie nach Admin-Rechten gefragt. Oder meinst du zur Installation der Java-Engine? Dazu braucht man freilich einmalig Adminrechte.

--ks

das ist jetzt ein Seitengleis. natürlich hängt dass auch davon ab, wie der Systemadmin den Rechner konfiguriert und geht der (in meinem Fall wegen dem Umfeld vermutlich berechtigt) vom dümsten anzunehmenden User aus, kriegste JOSM nicht zum laufen - aber ja auch keinen Ansatzpunkt woran das überhaupt liegt...

Offline

#4 2019-10-10 09:08:17

dx125
Member
From: Westhavelland
Registered: 2018-04-25
Posts: 106
Website

Re: editor ID igoniert Tastatureingaben

Er meint sicher einen PC, den er nutzt, der ihm aber nicht gehört, wo er aufgrund Restriktionen nicht mal JOSM installieren darf, z.B. Firmen-PC.
Wenn ich kein JOSM zur Hand habe, nutze ich Vespucci, ein Smartphone hat doch mittlerweile fast jeder.
Zum Mappen von Kleinigkeiten nicht verkehrt und erstaunlich funktional.

Offline

#5 2019-10-10 09:32:14

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,167
Website

Re: editor ID igoniert Tastatureingaben

was kreuzschnabel meinte ist, dass man, sofern die JRE installiert ist, bei JOSM nichts installieren muss, es reicht aus, die Datei zu speichern und auszuführen.

Offline

#6 2019-10-10 10:14:54

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,362
Website

Re: editor ID igoniert Tastatureingaben

Ich hab das mal vor Jahren hinbekommen: Java und Josm auf einen USB-Stick gelegt und davon gearbeitet.

Java kann ja überall liegen, es muss nur der Path dahin richtig sein.

Könnte mir auch vorstellen, dass man Java in seinem Arbeitsbereich installiert.

Gruss
walter

Offline

#7 2019-10-10 10:41:54

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,040

Re: editor ID igoniert Tastatureingaben

grgr... einen Satz geschrieben, um nicht in die Diskussion zu kommen "JOSM ider ID" und genau die befeuert. ungeschickt von mir.

jedenfalls hab ich in vollem Bewusstsein dass JOSM gut ist aus einer Reihe von Gründen entschieden, in gewissen Situationen ID zu nutzen und hab ein Problem mit dem.

ich will verstehen, warum sich die Tastatur in ID verabschiedet.... also ob das ein BUG ist, er bei anderen auch auftritt oder komische Einstellungen etc...

edit: Nach dem Hinweis von Kreuzschnabel unten hab ich post1 edidiert. ich kann verstehen dass ich das urpruenglich nicht eindeutig formuliert hab.

Last edited by Skinfaxi (2019-10-10 11:13:56)

Offline

#8 2019-10-10 10:44:23

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,002

Re: editor ID igoniert Tastatureingaben

Skinfaxi wrote:

einen Satz geschrieben, um nicht in die Diskussion zu kommen "JOSM ider ID" und genau die befeuert.

sorry, aber der Satz war wirklich provokativ formuliert. Meine Antwort darauf war als Hilfe gemeint, weil ich den Eindruck hatte, du würdest viel lieber mit JOSM arbeiten, könntest aber nicht, weil das nur mit Admin-Rechten lauffähig sei. Und das stimmt halt nicht.

--ks

Offline

#9 2019-10-10 11:48:41

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,364
Website

Re: editor ID igoniert Tastatureingaben

Also mit Vista und FF 52.9.0 (32-Bit) funktioniert es - aber sehr verzögert 1-3 s - (als würde der Buchstabe erst zur Prüfung hochgeladen, bestätigt und dann angezeigt)
im Chrome geht es.

Offline

#10 2019-10-10 12:26:12

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck
Member
Registered: 2017-05-16
Posts: 143

Re: editor ID igoniert Tastatureingaben

geri-oc wrote:

Also mit Vista und FF 52.9.0 (32-Bit) funktioniert es

Ich arbeite in iD fast nur via Tastatureingaben (statt rumklicken) und in *etwas* modernerer Umgebung (Win7 + FF 56) roll funktionierte es auch die ganze Zeit (die letzten Tage aber keine Edits), auch bei einem aber nur kurzen schnellen Test eben ...

Offline

#11 2019-10-10 13:25:30

Nop
Moderator
Registered: 2009-01-26
Posts: 2,402

Re: editor ID igoniert Tastatureingaben

Ich hatte in FF manchmal Ausfälle der Tastatur, wenn ich die Größe des Browsers mit "Webentwickler/Bildschirmgrößen testen" verändert hatte.

Ansonsten: Kannst Du erkennen ob es evtl. ein Fokusproblem ist? Also ist der Cursor im Eingabefeld zu sehen, aber reagiert nicht? Oder ist der Cursor weg?


Nothing is too difficult for the man who does not have to do it himself...
Projekte: Reit- und Wanderkarte mit Navigation - Kartengenerator Map Composer - GPS Track Editor Track Guru

Offline

#12 2019-10-10 22:03:07

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,040

Re: editor ID igoniert Tastatureingaben

Nop wrote:

Ich hatte in FF manchmal Ausfälle der Tastatur, wenn ich die Größe des Browsers mit "Webentwickler/Bildschirmgrößen testen" verändert hatte.

Ansonsten: Kannst Du erkennen ob es evtl. ein Fokusproblem ist? Also ist der Cursor im Eingabefeld zu sehen, aber reagiert nicht? Oder ist der Cursor weg?

Der Curser steht im Eingabefeld und das Eingabefeld nimmt keine Eingaben von der Tastatur an. Es geht allerdings mit dem Curser aus der dann sich automatisch öffnenden Liste vorheriger Eingaben einen Eintrag auszuwählen. Das ist gerade bei Feldern wie "Eigenname" eigentlich völlig merkwuerdig.

Will man einer gerade gezeichneten Linie eine Eigenschaft zuweisen, in dem man in dem Suchfeld etwas hineinschreibt, geht dass nicht. man kann aber mit der Curser problemfrei auf die vorher verwendeten Auswahlen klicken und die werden auch uebernommen. Also Beispiel: ich setze einen Punkt und will daraus eine Einzelsiedlung machen. im Eingabefeld kann ich nichts schreiben. Wähle also "Weiler" aus und versuche dem dann irgendeinen Eigennamen zu geben, kann aber mit der Tastatur nichts schreiben - auswählen aus der Liste vorheriger Namen klappt aber.

Wenn ich jetzt runtergehe aus "alle Eigenschaften" kann ich (da dropp-down menue) das place tag entsprechend ändern. Will ich jetzt einen neuen Tag anfuegen (beispielsweise ele) kann ich auf das pluszeichen klicken aber in dem neuem Feld wieder nix schreiben und muss Ele in der liste suchen....

Das Verhalten tritt ab und zu auf und ist immer wieder weg, wenn ich die Änderungen hochlade (geht dann nur mit einem bereits verwendeten Änderungssetkommentar), mich auslogge und wieder einlogge - auch ohne dass ich dabei irgendwie den Browser neu starte oder zumache.

Zu wann es auftritt hab ich noch keine genauen Beobachtungen gemacht. An der Verwendung von skandinavischen Sonderzeichen scheint es jedenfalls nicht zu liegen.

Last edited by Skinfaxi (2019-10-10 22:04:28)

Offline

#13 2019-10-10 22:47:07

MitteloberrheinischerWaldameisenschreck
Member
Registered: 2017-05-16
Posts: 143

Re: editor ID igoniert Tastatureingaben

Was mir gerade auffiel im Nachbarfaden zur Einflussnahme auf iD und so ...
Da ist ein Beispiel verlinkt mit Carglass-Logo. Dort ist das obere Feld zum Eigennamen nicht editierbar mit eingeblendetem Hinweis darauf, dass es in den Daten einen wikidata-Eintrag gäbe, der den Namen festlege, man möge das löschen oder "unten" ändern (da gibt's ja noch mal eine Liste aller keys und values, da ist das Feld nicht gesperrt).

Seit wann gibt es dieses Feature, dass ein (oberer) Namenseintrag gesperrt ist, wenn es einen passenden wikidata-Eintrag gibt? Fiel mir eben das erste mal auf ... Fällt das evtl. mit dem Auftreten Deiner Probleme zusammen? Dann wäre eine Möglichkeit, dass dieses Sperr-Feature nicht immer richtig funktioniert und manchmal auch sperrt, wenn es nicht sollte ...

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Eigennamen editieren willst, bei dem es wikidata-Felder gibt, weil dann wäre die Fehlermeldung unübersehbar ...

Sind andere Felder außer dem obigen Eigennamen editierbar? Die untere Liste?

Edit: Hier geht's zu Carglass ... (Erster Link nach car_repair)

Last edited by MitteloberrheinischerWaldameisenschreck (2019-10-10 22:51:23)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB