OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-10-08 11:54:28

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 173

Zugangssicherung Fahrradparkhaus

Ich suche nach einer Möglichkeit, bei Fahrradabstellanlagen in Gebäuden zu unterscheiden zwischen solchen, die frei zugänglich sind, und solchen, bei denen der Zugang durch elektronisch gesicherte Schleusen geschützt ist. Mit supervised=* kann man nur erfassen, ob und in welcher Zeit eine Fahrradabstellanlage durch Personal überwacht wird. Derzeit sind daher einfache, unverschlossene Räume und per Zugangsschleusen gesicherte Fahrradparkhäuser gleichermaßen als

amenity=bicycle_parking
bicycle_parking=building

getaggt, ohne weitere Angaben zur Zugangssicherung.

Für den Radfahrer, der eine sichere Unterstellmöglichkeit sucht, ist das eher suboptimal. Habe ich etwas übersehen oder gibt es da tatsächlich nichts.

Offline

#2 2019-10-08 12:00:37

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 430

Re: Zugangssicherung Fahrradparkhaus

access=* wäre ein Anfang. Aber da wird leider nicht unterschieden zwischen tatsächlichen Zutrittskontrollen und einfacher Erlaubnis.

Offline

#3 2019-10-09 10:01:16

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,167
Website

Re: Zugangssicherung Fahrradparkhaus

ich würde dafür einen neuen tag bzw. eine Familie von tags vorschlagen, die das Schloß bzw. Zugangskontrollsystem beschreiben.
Hatte dazu auch schonmal was vorgeschlagen, hier: https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … 2F_Subtags

Offline

#4 2019-10-09 15:41:28

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,040

Re: Zugangssicherung Fahrradparkhaus

dieterdreist wrote:

ich würde dafür einen neuen tag bzw. eine Familie von tags vorschlagen, die das Schloß bzw. Zugangskontrollsystem beschreiben.
Hatte dazu auch schonmal was vorgeschlagen, hier: https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … 2F_Subtags

Aber dann mach doch Bitte eine Generallösung daraus. So ein Problem gibt es z.B. auch bei den norwegischen Berghuetten der DNT, fuer die es einenen Generalschluessel, den man sich ausleihen kann, lokale Schuessel, die man sich ebenfalls ausleihen kann, Bedienung (dann braucht man keinen Schluessel) und Notunterkuenfte (die nie verschlossen sind) usw geben kann.

Soweit ich weis ist dass auch an vielen Angelanlagen (Boote mit nem Standartschluessel angekettet oder ganz frei) und noch so einigen anderen Anwendungen recht normal.

manchmal gibts da ja auch so quatsch wie irgendeinen IR Code und ne App die man runterladen muss, damit an der Bushaltestelle eine Lampe brennt und  der Fahrer anhält, wenn er vorbeifährt... (sozusagen sowas wie eine abgeschlossene Bedarfsbushaltestelle)

Und wenn wir fuer das Schliesssystem jedesmal eine eigene Tagfamilie erfinden, haben wir bald einen Taggingsalat, aber keine logik.

Am sinnvollsten wäre eigentlich das access tag (access=lock, lock=public / bestimmte personenguppe, lock:type= lock:operator ....).

Last edited by Skinfaxi (2019-10-09 15:43:07)

Offline

#5 2019-10-09 16:06:30

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 277

Re: Zugangssicherung Fahrradparkhaus

gab's sowas nicht auch mal bei Toiletten?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … ntoiletten

Die wären von einer allgemeinen Lösung sicher auch betroffen.

Gruß
tux67

Offline

#6 2019-10-09 16:43:17

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,040

Re: Zugangssicherung Fahrradparkhaus

tux67 wrote:

gab's sowas nicht auch mal bei Toiletten?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … ntoiletten

Die wären von einer allgemeinen Lösung sicher auch betroffen.

Gruß
tux67

ja, besonders bei solchen fuer Menschen mit Behinderungen. Da gibt es auch einige Systeme.

Offline

#7 2019-10-09 19:36:13

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,167
Website

Re: Zugangssicherung Fahrradparkhaus

es gibt auch für Aufzüge z.T. Generalschlüssel um Sonderfahrten zu machen oder auch, um sie überhaupt benutzen zu können.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB