CS-Kommentar, der nicht beantwortet wird - was tun?

Ich habe vor 15 Tagen diesen CS kommentiert. Der User war seitdem auch mehrfach online (hat seitdem 2 weitere CS hochgeladen, vor 11 Tagen und vor 3 Tagen), hat aber bisher trotzdem nicht geantwortet. Ich würde das ja einfach wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen, will aber keinen Edit-War anfangen. Hat wer ne Idee?

Ach so, als Anmerkung noch dazu: Mit “in den Ursprungszustand zurückversetzen” meine ich keinen Revert. Zum Einen weiß ich gar nicht, wie das geht, und zum Anderen hat der User in diesem CS halt irrsinnig viele Haltestellen bearbeitet. Die anderen können ja korrekt sein.

Hallo,

ich meine der macht regelmäßig Änderungen in Sachen PT in Berlin. Machmal umstritten, aber in diesem CS finde ich nun keine wirklichen Fehler in diesem CS.
Hast du mal versucht, ihn über die Telegram Gruppe Berlin zurreichen, vllt ist er ja da drin.

Etwas OT & kurze Rückfrage zu Deiner Frage im Änderungssatz:

“Warum hast Du an der Bushaltestelle “S Köllnische Heide” des 341ers den Wartebereich als Linie eingezeichnet? Das war korrekt als Punkt. Es gibt dort nur das Haltestellenschild, sonst nichts.”

Woher stammt die Information, dass man, wenn nur ein Schild steht, keine Linie für den Wartebereich verwenden sollte?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:public_transport%3Dplatform

Ich zitiere:
“Ein Bahnsteig kann als [Knoten], [Linie] oder [Fläche] erfasst werden. Knoten werden für Orte verwendet, an denen es keine physikalische Infrastruktur gibt (z. B. eine gewöhnliche Bushaltestelle mit keiner Infrastruktur oder nur einem Haltestellenschild), ein Weg an Orten an denen eine Kante ausgewiesen ist, an dem Leute auf ein öffentliches Transportmittel warten können und eine Fläche wenn eine Fläche ausgewiesen ist oder mehrere Bahnsteigkanten beieinander liegen, wie etwa in einem Bahnhof.”

Klasse - danke für’s Heraussuchen.
Also ein Bordstein zählt nicht?
Nebenbei, oder bezieht sich die Linie auf highway=platform, das dort auch dransteht?

Das ist leider sehr oft so. Ich schicke dann normalerweise eine PM mit dem Link auf den CS Kommentar, weil mir manche Mapper versicherten, dass sie zuvor keinen Hinweis bekommen haben. Wenn auch dann nichts passiert, ist ein Edit-War wohl eher unwahrscheinlich.

Mein Referenz-E-Mail-Account für OSM ist der, auf dem sonst nur Belangloses aufläuft. Ich gucke da nur alle Jubeljahre rein. Und ich vermute, dass ich nicht der einzige bin, der sich so eingerichtet hat. Deswegen halte ich grundsätzlich für zielführender, den betreffenden User per privater Nachricht anzuschreiben. Die sieht er nämlich auf jeden Fall auf der Startseite, sobald er sich bei OSM einloggt.

Im übrigen halte ich öffentliche Changeset-Diskussionen nur dann für angebracht, wenn mehrere User in eine Diskussion eingebunden sind oder eingebunden werden müssen. Bilaterale Fragen sollten bilateral - also per privater Nachricht - geklärt werden.

Das würde ja dann auf jede Haltestelle zutreffen, eine Bordsteinkante gibt es schließlich immer. Ich verstehe das eher so, dass damit eine spezielle Bordsteinkante gemeint ist, die zwecks Barrierefreiheit erhöht ist, wie z.B. hier. Auch in anderen Fällen halte ich eine Linie für gerechtfertigt: nämlich dann, wenn der Haltestellenbereich eine gewisse “Ausdehnung” hat - sei es durch mehrere Haltestellenschilder wie z.B. hier oder durch Markierungen auf der Fahrbahn (diese Zickzack-Linie - mir fällt so aus dem Stand heraus gerade kein passendes Beispiel ein).

Das ist laut wiki ohnehin veraltetes Tagging (war mir bisher gar nicht aufgefallen, danke!).

Gut, habe den User angeschrieben.

Keineswegs gibt es (weltweit betrachtet) überall Gehwege oder Bordsteine.

CS-Diskussionen haben den Vorteil, dass sie im Kontext mit den Änderungen stattfinden, zum Beispiel kann das auch jemand später mal noch nachsehen (über die history der Objekte). Es gibt in OSM keine Fragen, die rein bilateral sind.

+1, oder von mir bevorzugt sogar andere Reihenfolge, erst PM mit achavi -Querverweis zum betreffenden CS, wenn dann keine Reaktion kommt (tritt äußerst selten ein) dann CS-Disk.-kommentar.

Geht mir ähnlich.
Weil mir dann mehr oder weniger ein etwas schlechtes Gewissen eingeredet wurde, wenn man dann CS-Disk.-kommentare verpasst, war ich zu dem Moment froh, als eine angenehme Lösung per RSS-Feed gefunden habe. Falls das auch jemand interessiert, die nette Funktion wird von neis-one.org bereitgestellt und kann über diesen Verweis eingerichtet werden:

Changeset discussions/comments by a mapper: https://resultmaps.neis-one.org/osm-discussion-comments?user=USERNAME&feed=yes

Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Feeds#Per_mapper_feeds

Vermutlich nicht, schau mal in ein anderes Land (ggf. in ländlicherer Gegenden), oder in einen anderen Staat… (wie dieterdreist auch schrieb)

Ich weiss was Du meinst, zum Beispiel so etwas

Aber wie oben geschrieben, Bordstein reicht wohl aus…

Dass das veraltet ist, sieht wohl nur das DE:wiki so, auf der Original-eng-Seite sieht es so aus:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dplatform
Die carto-Maintainer rendern es, das gibt es wohl auch schon länger als 2011 und hat vermutlich noch genauso Bestand wie das highway=bus_stop…

Gerne…

public_transport=platform ist für mich die “Haltestelle”.
Manchmal auf dem Land als node neben der Straße, in der Stadt meist als ein Stück highway=footway.

Sehr schöne Modellierungsvorschläge zusammengefasst (von einem Auswerter?):
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/MENTZ_GmbH/Modellierungsvorschl%C3%A4ge_%C3%96PNV

OT:

Nein, von einer Firma, die bei uns in der Stadt massenhaft ohne Vor-Ort-Kenntnisse ummodelliert hat :frowning:
Die pushen damit nur Ihre Vorstellung.
Ergebnis ist ein “perfekter” Bahnhof, der nur noch bedingt für Routing verwendbar ist - und ein faktisches Erliegen des ÖPNV-Mappings durch lokale Mapper: https://www.openstreetmap.org/note/1459369
Der entsprechende Mapper (offenbar aus Wien) hat mir zugesichert, dass er vor Ort (Nürnberg) gewesen sei. Das Gegenteil zu beweisen war/wäre ein Leichtes gewesen nach Vergleich vor Ort und “StreetView” (Er hatte meine liebevollen Aktualisierungen am Bahnhof und im restlichen Stadtgebiet auf einen alten Stand zurückgebaut)!

Kurzantwort hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=765392#p765392

evtl. könntet Ihr Euch da ja eine Weiterleitung für Sachen von OSM einrichten, oder überlegen, vielleicht doch lieber einen Account einzutragen, wo Ihr Nachrichten auch mitbekommt. Spam kommt da eigentlich keiner rein.

Bei diesen Haltestellen gibt es ein viel gewichtigeres Problem: Der Node mit highway=bus_stop ist wegen seiner Lage neben dem Fahrweg in PTv2 als Platform zu behandeln (andernfalls wäre er als Stop zu behandeln). Die Linie ist ebenfalls eine Platform. Zwei Platforms bei einem Halt der Buslinie geht nicht in PTv2. PTv2 verlangt ausdrücklich dass jede angefahrene Platform und jeder angefahrene Stop in die Route kommt und man kann keine zwei Platforms in eine PTv2-Route eintragen ohne damit fälschlicherweise zwei Haltevorgänge anzugeben.