OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-10-08 16:08:41

abisko
Member
Registered: 2013-10-05
Posts: 23

Änderungen in Echzeit

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und versuche mich so langsam an die Materie heranzutasten.

Ich weiss nie wie das Resultat aussieht. Habe ich was falsch gemacht oder zu ungenau gezeichnet, ich kann es nicht sofort sehen, sondern muss es hochladen einen Tag oder länger warten bis ich die Änderungen ansehen kann. Und im "besten" Fall sind sie falsch :-(

Frage:
Kann man Änderung, welche man in JOSM vorgenommen hat irgendwie in Echtzeit anschauen ohne eine Tag oder länger warten zu müssen?

Vielen Dank


Editor = JOSM
Desktop Environment = XFCE4

Offline

#2 2019-10-08 16:24:45

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,582

Re: Änderungen in Echzeit

Änderungen sollten normalerweise innerhalb weniger Minuten auf der "Standardkarte" sichtbar sein. Eventuell muss man F5 (reload) drücken.

Ansonsten kann Du noch den Datenlayer aktivieren um zu sehen ob die Daten angekommen sind.


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#3 2019-10-08 16:25:16

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,364
Website

Re: Änderungen in Echzeit

Normal sind Änderungen sehr kurzfristig zu sehen: Einfach einmal die OSM-Seite neu laden.
https://www.openstreetmap.org/way/732644028 -> Deine Änderung vor einer Stunde.

Ausnahme ist die Küstenlinie - das dauert immer einige Tage.

Offline

#4 2019-10-08 16:29:03

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 91

Re: Änderungen in Echzeit

Hallo abisko und willkommen bei OSM!

Falls Du dies https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fil … torial.pdf noch nicht kennst, sei es Dir zum Download empfohlen. Da wird am Anfang auch ein wenig auf den Zusammenhang zwischen den Daten und den daraus resultierenden Produkten eingegangen.

Ansonsten sind wir hier im Forum aber auch immer ansprechbar bzw. Du kannst es als Informationsquelle nehmen, denn hier wurde schon vieles besprochen :-)

Viele Grüße!

Offline

#5 2019-10-08 17:14:44

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,512

Re: Änderungen in Echzeit

Hallo abisko,

building=residential https://www.openstreetmap.org/way/73264 … 6/28.44881 bezeichnet ein einzelnes Wohngebäude. Für ein mit Wohngebäuden bebautes Gebiet wäre landuse=residential richtig.
Aber auch das erscheint hier nur bedingt angebracht, da es sich nur um einzelne Häuser in einm Waldgebiet handelt.

Offline

#6 2019-10-08 19:17:17

AB-inf-x-chg-AB
Member
Registered: 2016-12-17
Posts: 487

Re: Änderungen in Echzeit

chris66 wrote:

Eventuell muss man F5 (reload) drücken.

Und manchmal reicht F5 nicht aus und dann hilft aber Tastenkombination: STRG + F5 (auf www.osm.org im entsprechenden Kartenausschnitt)


Hier führt der Weg zum anderen Informationskanal (mailing list talk-de@openstreetmap.org):
http://gis.19327.n8.nabble.com/Germany-f5281960.html

Offline

#7 2019-10-08 22:03:23

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 1,039

Re: Änderungen in Echzeit

abisko wrote:

Frage:
Kann man Änderung, welche man in JOSM vorgenommen hat irgendwie in Echtzeit anschauen ohne eine Tag oder länger warten zu müssen?

Um diese konkrete Frage zu beantworten: Ja.
Dazu in JOSM "F12" drücken - links, das dritte Symbol mit dem Gitter (Karten-Einstellungen) - Reiter "Kartenstile" - "Mapnik true" auswählen.

Da gibt es auch noch diverse andere hilfreiche Stile, je nach persönlichen Präferenzen ;-)

Offline

#8 2019-10-09 10:09:04

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,167
Website

Re: Änderungen in Echzeit

Je nachdem, was du kartierst, könnte es auch sein, dass die Standardkarte Deine Änderungen gar nicht anzeigt, aber sie trotzdem gut sind, weil nicht alles dargestellt wird. Manches sieht vielleicht auch OK aus, ist es aber trotzdem nicht, würde man z.B. ein Wohngebäude mit building=industrial oder building=production_hall taggen, was beides tags für ein industrielles Gebäude sind, dann wäre das auf der gerenderten Standard-Karte (osm-carto, die erste Karte auf osm.org) nicht zu unterscheiden, aber es wäre trotzdem falsch.
Lass Dich nicht von Zweifeln aufhalten, wenn Du Dinge die noch fehlen neu erfasst, die kannst Du ggf. auch später noch verbessern, wenn Du dazugelernt hast. Beim Ändern von Vorhandenem würde ich dagegen am Anfang noch etwas vorsichtiger sein, und evtl. erstmal mit dem Ersteller der Objekte, oder ggf. mit anderen Leuten in Deiner Gegend die mehr Erfahrung haben, Kontakt aufnehmen und nachfragen, bis Du selbst mehr Erfahrung sammeln konntest.

Offline

#9 2019-10-09 15:31:47

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,040

Re: Änderungen in Echzeit

Du brauchst aber absolut kein schlechtes Gewissen haben, wenn es Dir nicht gelingt, die Kommentare die Du hier bekommst, in Skandinavien umzusetzen smile (wo du ja viel zu mappen scheinst)

Schweden ist etwa doppelt so gross von der Fläche wie Deutschland - und wir haben am Tag etwa 40-50 aktive Mapper. Deutschland so um die 500 bis 600 - täglich. Das heisst pro Fläche hast du in Deutschland 20 mal soviele Mapper und damit auch 20 mal soviele Gelegenheiten in Kontakte - und auch in Konflikte - zu kommen.

sowas wie Ressourcensteuerung um eine in etwa ähnlich gut gemappte Karte ueberall zu erreichen gibt es nicht. Daher wird in Skandinavien sehr viel mehr Basisarbeit gemacht. ausser in den Grosstädten kann man ja froh sein, wenn bereits einige Nebenstrassen, Seen und Fluesse es in die Openstreetmap geschafft haben.... und daher gilt noch: Ein bischen information ist besser als garkeine.

Offline

#10 2019-10-09 17:37:26

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,899

Re: Änderungen in Echzeit

Skinfaxi wrote:

Schweden ist etwa doppelt so gross von der Fläche wie Deutschland - und wir haben am Tag etwa 40-50 aktive Mapper. Deutschland so um die 500 bis 600 - täglich.

Das entspricht übrigens ziemlich genau der Bevölkerungsdichte.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

Board footer

Powered by FluxBB