Vor Änderung Lokale kontaktieren

Da es hier meiner Meinung nach um mehr geht als nur die bauliche Trennung und um den Thread bauliche Trennung ( https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67621 ) nicht zu sprengen und da ja kleine Fragen nicht gewünscht sind ( :wink: ) fand ich es angemessen das in einem speraten Thread zu diskutieren.

Vorfall verkürzt:

Ich bin relativ neu hier und wundere mich über das “nicht abgesprochen” und “nicht konsensfähig”

Die Stellungnahme der DWG:
Erst im Changelog:

Dann im Forum:

Ich muss mich jetzt an den Kopf fassen, denn für mich heißt das zusammengefasst:
Bevor ich etwas ändere soll ich Lokale(?) Fragen. (Meine erste Frage wäre, wie finde ich diese?)
Ich soll deren Kontaktmittel nutzen um mich mit ihnen abzustimmen.
In diesem Fall eine Mailingliste (Die ich gar kein Bock hätte zu abonnieren…)
Das hat für mich etwas von Passierschein A38

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal als Lokaler wer bei mir die “Lokalen” sind und hätte auf so ein Kinderspiel auch kein Bock.
Ist das echt die gewünschte Vorgehensweise oder hab ich was falsch verstanden?

die Lokalen findet man ggf., sofern das Ansehen der User der Objekte der Umgebung nichts bringt, und man die Gegend nicht kennt, z.B. auch über Pascals “around me”: http://resultmaps.neis-one.org/oooc
Bei Änderungen von Objekten sind die ersten Ansprechpartner für mich normalerweise diejenigen, die vor mir den way bzw. die nodes des Objekts angefasst haben.

Inwieweit man mit diesen diskutieren muss oder will, hängt auch ein bisschen davon ab, was man machen will. Um eine primary von doppelter Fahrbahn auf einfache Fahrbahn (oder anders rum) zu ändern, fände ich eine Rücksprache mit den Mappern in der Gegend nicht falsch und gut geeignet, folgende Verstimmungen der anderen Beteiligten zu vermeiden. Koordination ist unumgänglich wenn man gemeinsam an einer Karte arbeitet.

Bei kleinen Änderungen wird man normalerweise nicht diskutieren, aber wenn es wie in so einem Fall hier offenbar grundlegend andere Ansichten gibt, und es zudem um ein prominentes / wichtiges Feature wie eine Hauptstraße geht, dann hielte es schon für angemessen, erstmal drüber zu reden und sich anzuhören, was die anderen Mapper in der Gegend sagen.

Noch ein kleiner Nachtrag: man kann die Mailinglisten auch lesen und AFAIK auch Beiträge schreiben ohne dass man sie abonniert hat, über gmane oder ähnliche web-Schnittstellen.