route=ferry (type=route - Relation?)

Nur zur Info.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die unterschiedlichen osm-wiki-Sprachseiten teilweise route=ferry als Relation empfehlen und teilweise nicht empfehlen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:route%3Dferry

Relation möglich für: da, en, fr, pt, ja
keine Relation für: cs, de, ru

ob man eine Relation will hängt auch damit zusammen, wie komplex die Situation ist. Sofern es Zwischenstops gibt will man ggf. die einzelnen Routen mit A-B bzw. B-C benennen und dann aber auch noch ein Objekt für A-B-C haben, und dafür wären Relationen dann z.B. gut.

mMn sollte das Wiki keine Empfehlung aussprechen sondern beide Möglichkeiten und ihre Vor-/Nachteile beschreiben, zB funktioniert das Routing eventüell nicht bei Relationen.

gibt es denn technische Gründe, warum das Routing mit Relationen evtl. nicht funktionieren könnte, oder ist das nur eine Frage (einiger) der derzeitigen Implementierungen? Weil wenn es letzteres wäre würde ich mich davon nicht beeinflussen lassen. M.E. sollte man grundsätzlich alles was man gut ohne Relationen abbilden kann, ohne dass es gravierende Nachteile gibt, auch ohne Relationen mappen, und nur wo es tatsächlich notwendig ist oder zumindest große Vorteile (z.B. in der Weiterbearbeitung, Stabilität etc.) gibt das mit Relationen machen.

Was kann man denn nicht ohne Relation machen? In British Columbia hat jemand versucht, Linien einzusparen. Da sind dann irgendwo im Meer Knoten, an denen diverse Linien enden bzw. beginnen, und irgendwelche Relationen sollten dann die tatsächlichen Fährverbindungen darstellen. Ist aus meiner Sicht sehr fragwürdig.
Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/323308217
Wenn man das so machen will, dann müsste es zumindest Relationen geben, die die tatsächlichen routen abbilden. Es wird ja nicht mitten auf dem Meer von einer Fähre zur anderen umgestiegen. Geht es um so was?