Kurioses

Kurios?
Hast Du noch nie Fehler gemacht?
Da sind doch auf den Luftbildern eindeutig Brücken zu erkennen, oder?

Man sollte Bilder der Panamericana ansehen, da gehen Feldwege direkt daneben. Auch hier sieht es so aus als würden sie fehlen zur Siedlung südlich und nördlich zur “normalen” Straße. Andere Länder andere Sitten …

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Brazil

Ich habe aber auch schon solche Wege gezeichnet. Hier gibt es manchmal lücken in den Leitplanken, von denen ein kleiner Weg zur Notrufsäule geht.

Z262 maxweight=7.5t mit Zusatzzeichen “Fahrräder frei”.
Gesehen auf Fehmarn.

Das “Straßenschild” kann man bei Amaz… kaufen. Scheint mir Fake zu sein.

way/162121355, loc_name… :stuck_out_tongue:

Das ist interessant. Gut möglich, daß das in Chile ähnlich gesehen wird. Ich habe ein paar Städtchen gesehen, in welchen die einzige Flußüberquerung asl Autobahn eingetragen ist. Auf dem Luftbild klar mit breitem Seitenstriefen erkennbar (allerdings nicht erkennbar, ob eine bauliche Trennung vorliegt) - könnte also tatsächlich für Fußgänger und Radfahrer frei sein.

Auch als Drogenschmuggler sollte man sich gut überlegen, welchen Geodaten man vertrauen kann. Die Süddeutsche berichtet:

Lustige Routeranweisung (hier mit graphhopper): nach 150m links abbiegen#
Und hier die Stelle mit mapillary

Wieso kurios? bei dieser 2 mal 90 Grad Verschwenkung würde ich auch abbiegen, und zwar links und sofort wieder rechts. Kann man das auch besser taggen? Leider weitab von meinen Baustellen.

Sollte man einklich aufheben, zwecks Darstellung, wie komplett blödsinnig diese Quersprünge sind, um nur ja auf jedem Straßenmeter den Way in der Mitte der Fahrbahn zu haben.

–ks

Ich trag ja gern ele-Tags anhand amtlicher Wegweisermarkierungen ein, aber …

Dass das untere Schild auch noch zwei Meter nördlich des oberen steht, ist mir erst beim zweiten Blick aufgefallen.

–ks

#2767 Bitte jemand, das zu übernehmen. Hatte eben schon den Finger dran, aber vielleicht übernimmt dies ein Mapper mit Ortskenntnis. @Mammi71 Hättest du einfach auch reparieren können.

  1. wollte ich es noch für andere Leser etwas erhalten, bevor ich mich dort dran setze. (siehe anderes Thema)
  2. Wenn ich in der Ecke jetzt anfange, dann komme ich heute nicht mehr rechtzeitig ins Bett
  3. Ist das zwar meine Heimat, bin aber nicht mehr ortsansässig.

Ich sehe den Fehler auch im Straßenklassenwechsel. Das sollte ja ein Router auch ansagen (hier heißen beide Straßen so).
Und eventuell auch in der Mappingpraxis: Dort zu trennen wo die “letzte Möglichkeit” zum Abbiegen besteht und nicht dort wo empfehlend der Spurwechsel anzeigt wird.
(Auch das Beispiel Kurt-Eisner-Straße auf 70 m wieder zusammenzuführen - ich weiß das leidliche Problem “bauliche Trennung” in OSM.)

Aber wir mappen nach den technischen Verständnis (Routern) nicht nach den menschlichen Verständnis.

Vorsicht mit so etwas: Ich trage so etwas manchmal auch ein, aber nicht dort wo es offensichtlich falsch ist und das gibt es sehr oft. Manchmal beziehen sich die Höhenangaben gar nicht auf den Standort des Schildes, sondern auf etwas in der Nähe. Beispiel:

https://www.openstreetmap.org/node/2355935508

Dieses Schild hat eine Höhenangabe, die ich absichtlich nicht gemappt habe, da sie die Höhe des Seinskopfs (also des Berges daneben) anzeigt und damit nicht die Höhe des Schildes sein kann. Das Schild ist aber auch mit Seinskopf beschriftet. So etwas gibt es dort öfter. Insbesondere in der Soierngruppe des Karwendel und im benachbarten Estergebirge gibt es einige solcher Wegweiser mit Namen und Höhenangabe, welche sich aber offenischtlich auf Punkte in der Nähe beziehen.

Schöne Grüße
unixasket

Das habe ich jetzt nicht verstanden, an der Stelle mit links abbiegen gibt es keinen Straßenklassenwechsel.

eher, wie kreuzschnabel schreibt, dass der way unbedingt (Prinzipienreiterei) in der Mitte der Fahrbahn liegen muss.
Ja, andere Router sind da toleranter, aber man muss es denen auch nicht unnötig schwer machen.

Ich bin auch ein Verfechter, Fahrbahnen nicht bei jeder kurzen Unterbrechung der baulichen Trennung zusammenzuführen, hier ist das aber absolut sinnvoll, da die Fahrbahnen auch sehr deutlich verschwenken.

Also ich mappe mit gesundem Menschenverstand und mache auch mal Kompromisse, mal in die eine und mal in die andere Richtung.

Ja, der Way muss nicht in der Mitte der Straße liegen. Um das zu kennzeichnen gibt es “placement” - 150.000 Verwendungen, aber nie aus dem Proposal-Status hinausgekommen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/placement

Frei für Pkw mit mindestens 3 Personen (laut Polizei zählen Kinder nicht dazu), haben wir da schon ein schönes access-Tag dafür?

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/umweltspur-duesseldorf-fahrgemeinschaft-kinder-100.html

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:hov