Memmingen und Kempten: Stadt oder Großstadt ?

In diesem Änderungssatz
https://www.openstreetmap.org/changeset/75347890
wurden Memmingen und Kempten zu Großstädten befördert:
https://www.openstreetmap.org/node/240036844/history
https://www.openstreetmap.org/node/240126519/history

Ist das passend?

Siehe Kommentar von kreuzschnabel im Changeset.
Wollte dasselbe schreiben: ab 100k Einwohnern!

Ob hier jemand diesen Satz *“normalerweise die Hauptstadt des Staates, (Bundes)landes, Kreises oder der Provinz erhält diesen Wert.” *Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dcity als Grund für die andere Kassifizierung genommen hat (beides sind kreisfreie Städte also in dem Sinne einer Kreisstadt gleichzusetzen) - wobei ich es für unglücklich hielte, wenn jetzt jede Kreisstadt im Sinne von “Hauptstadt” eines Kreises als place=city eingeordnet würde, unabhängig von der Einwohnerzahl.

Tschuldigung, ich hänge mich mich da kurz ein, weil es thematisch passt:

In Österreich ist auf der Standard-osm.org Karte die Landeshauptstadt “Graz” gleich groß gerendert wie die Bundeshauptstadt “Wien”. Eigentlich sollte Graz so groß sein wie andere ähnlich bedeutende Städte wie Linz, Salzburg, Klagenfurt.

Auf den ersten Blick konnte ich keine Unterschiede im Tagging zwischen Graz und Linz feststellen, außer dass Linz im population-Tag knapp unter 200.000 hat und Graz mehr. Hat der population-Tag einen (mehr) Einfluss auf die Schriftgröße und somit auch ab welchem Zoomlevel eine Stadt dargestellt wird als z.b. der capital=* Tag?

Im englischen Wiki-Artikel wird übrigens keine Einwohnerzahl genannt: *“Use the place=city tag to identify the largest settlement or settlements within a territory, including national, state and provincial capitals, and other major conurbations.” * Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Dcity
Allerdings würde ich die deutschen Begriffe “Kreisstadt” und “Kreisfreie Stadt” nicht mit als “privincial capitals” bezeichnen. Ich würde auf deutsche Verwaltungsstrukturen hierunter lediglich die Hauptstädte der Bundesländer unabhängig von ihrer Einwohnerzahl einordnen. Wenn ich mir dazu z.B. die Verwaltungsstruktur von Nordrhein-Westfalen anschaue, kämen neben der Landeshauptstadt Düsseldorf meines Erachtens höchstens noch die Verwaltungssitze der Regierungsbezirge in Frage (Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln, Münster) und selbst diese sind aktuell nach ihrer Einwohnerzahl eingruppiert, d.h. Arnsberg und Detmold sind als place=town eingruppiert.

Ich konnte keinen Unterschied in der Schriftgröße bei der Darstellung dieser Städte feststellen.

Dabei immer berücksichtigen, dass es national unterschiedliche Tagging-Konventionen gibt. Im englischen Wiki steht auch, dass jede A-road, die als „primary route“ (d.h. für Fernverkehr empfohlen) beschildert ist, in OSM hw=trunk getaggt wird, unabhängig vom Ausbauzustand. Versuch das mal in Deutschland :slight_smile:

–ks

In ZL 8 ist Graz bei mir in der Schriftgröße von München, Wien, Ljubljana und Bratislava ausgeführt. Salzburg, Klagenfurt und Linz sind deutlich kleiner, wie Regensburg und Ingolstadt.

–ks

Bei Kempten ging es wohl schon einige Mal hin und her (town <=> city), siehe:
https://pewu.github.io/osm-history/#/node/240126519
Bei Änderung #16 wird es im Kommentar “Städtchen” genannt :wink:

Vielleicht braucht es im OSM-Wiki eine klarere Definition, in welchen Fällen tatsächlich von der Einwohnerzahl als Kriterium abgewichen werden sollte. Wobei ich dafür wäre, die Untergliederung zwischen town und city tatsächlich ausschließlich an der Einwohnerzahl festzumachen. Diese Unterteilung in Stadt und Großstadt ist in D allgemein bekannt und etabliert.

Dem pflichte ich bei der Frage “city” oder nicht hier uneingeschränkt bei, in Deutschland ist es üblich, Städte ab 100.000 Einwohnern als Großstadt zu bezeichnen, und das macht auch für OSM Sinn (in Deutschland), das sind landesübliche Gepflogenheiten.

Was die verwaltungsrechtliche Stellung angeht kann man sowohl den entsprechenden “place” als “admin_centre” (Rolle) in admin Relationen einfügen, als auch dem place-Objekt einen tag capital=(admin-level) verpassen, also z.B. capital=4 für eine Landeshauptstadt, capital=5 für den Hauptort eines Regierungspräsidiums oder capital=6 für den Hauptort eines Landkreises.

(hoffe die Nummern entsprechen der deutschen Hierarchie, habs jetzt nicht nachgeschlagen).

Ich habe Memmingen und Kempten wieder zur town degradiert.
Grüße