You are not logged in.

#1 2019-10-06 11:54:05

abisko
Member
Registered: 2013-10-05
Posts: 23

Insel - Teil3

Hallo zusammen,

ich möchte diese Insel (Viitasaari) etwas verbessern. https://www.openstreetmap.org/way/25657386
Meine Vorgehensweise wäre:

1. Das Waldgebiet im Süden der Insel mit clc:code: 313 löschen
2. Das Waldgebiet, welches beide Inseln verbindet (clc:code: 312) und im Wasser liegt, an die Grenzen der östlich gelegene Insel ausrichten
3. Konturen der Insel Viitasaari nachziehen
4. Den kleinen See einzeichnen
5. Die freie Fläche wo die Häuser sind ebenfalls separat als Fläche markieren

Die Fragen:
1. was ist ein clc:code?
2. muss der kleine See irgendwo in ein vorhandenes Multipolgyon mit aufgenommen werden oder reicht ein einfaches einzeichnen aus?
3. wie tagge ich die freie Fläche mit den Häusern korrekt - mit welchen Attribut und muss diese dann ebenfalls irgendwo hinterlegt bzw. eingebunden werden?
4. benötige ich das aktuelle Attribut - Hinweis - noch?
5. sollte ich das Attribut - Naturwald - für die ganze Insel nutzen oder besser, so dass die Uferline mit dem Naturwald abschließt oder eine separate Linie zeichnen und diese dann mit dem Attribut - Naturwald - belegen?

Vielen Dank für eure Hilfe


Editor = JOSM
Desktop Environment = XFCE4

Offline

#2 2019-10-06 12:11:42

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 490

Re: Insel - Teil3

abisko wrote:

1. was ist ein clc:code?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:CLC:code

Offline

#3 2019-10-06 12:46:16

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,434
Website

Re: Insel - Teil3

https://www.openstreetmap.org/way/554415600 auch beachten das Gebäude im Wasser liegen.

landuse=residential wenn Siedlungsfläche erkennbar. Entweder Wald kleinere Flächen oder Relation - habe es mir aber nicht im Luftbild angeschaut.

1. was ist ein clc:code?

In JOSM Schlüssel / Wert auswählen und F1 (oder Rechtsklick und auswählen: "Zur OSM-Wiki ...." oder  ...)

Offline

#4 2019-10-06 12:52:10

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,434
Website

Re: Insel - Teil3

Noch mal zum löschen: Ich würde immer etwas beibehalten - einen Stück way, ein paar node - Teil des alten (Waldes) - und diesen in den neu erstellten einbinden. So kann man auch zurückverfolgen, wie es einmal war - Historie.

Offline

#5 2019-10-06 17:35:33

abisko
Member
Registered: 2013-10-05
Posts: 23

Re: Insel - Teil3

Noch mal zum löschen: Ich würde immer etwas beibehalten - einen Stück way, ein paar node - Teil des alten (Waldes) - und diesen in den neu erstellten einbinden. So kann man auch zurückverfolgen, wie es einmal war - Historie.

Ich habe den Wald, der über das Wasser zur anderen Insel ging, an die Uferline verschoben.

Habe die Kontour der Insel etwas verbessert und den kleinen Teich und das Wohngebiet einzeichnet.

Jetzt noch mal zu meiner Frage:
Muss ich den Teich und das Wohngebiet in die beiden Multipolygon integrieren oder ist die optional?

Der Teich und das Wohngebiet sind Teil der Insel und die Insel selber ist aber schon in beiden Multipolygon enthalten.
Irgendwie wäre das "doppelt gemoppelt"


Editor = JOSM
Desktop Environment = XFCE4

Offline

#6 2019-10-06 18:38:51

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,434
Website

Re: Insel - Teil3

Das residential geht bis zum Wasser  - also Wald da herum. Genauso beim Sand.
Entlang der Stromtrasse kann der Wald geteilt werden und eine Schneise eingefügt werden.
Entlang der Schlucht vom See nach Ost und entlang des track zur nördlichen Siedlung ebenfalls wald trennen. Schon hat sich eine Relation erledigt und See und Siedlung sind auf der Insel.
Am See kann man auch den Wald herumführen und das Meer (Eis?) weiter inseleinwärts mit einem kleinen natural scrub im Abflussbereich.
Westlich in Richtung Korkiasaari sieht es auch aus, als wäre die kleine Insel abgetrennt - seichtes Wasser.

Straße von der Anlegestelle über den Bach (culvert) zur der Siedlung?

EDIT: Wenn du schon "verbesserst" dann würde ich die Insellinie auch genauer eintragen. Stück für Stück wird dann die Gegend genauer.

Last edited by geri-oc (2019-10-06 18:40:46)

Offline

#7 2019-10-06 19:00:22

Lilla Elna
Member
Registered: 2018-08-31
Posts: 16

Re: Insel - Teil3

Zum CLC:code steht Folgendes im Wiki:

It is OK to remove this tag from edited objects

Offline

#8 2019-10-06 19:04:57

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,434
Website

Re: Insel - Teil3

abisko wrote:

Irgendwie wäre das "doppelt gemoppelt"

Wenn du es so lässt sollte die Insel selbst eine Relation werden. Oder wie Oben Beschrieben detailiert ohne MP-Relation.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB